Kühlwassertemperatur

  • Über den Wegfall der Kühlwassertemperaturanzeige wurde ja schon viel diskutiert und viele vermissen sie sehr.


    Ich selber fand sie im E46 nicht schlecht, brauche sie aber nicht wirklich, denn wie mir mitgeteilt wurde log die doch schon kräftig, also find ich es nicht schade drum.


    Letzte letzte Woche hatte ich früh 4,5°C und hatte eine 30km Strecke vor mir, also hab ich im Geheimmenue (siehe meine Homepage) die Kühlwassertemperatur eingestellt, um zu sehen wie schnell der 320d warm wird.


    Ich bin also losgefahren und nach ca. 2min fing die Lüftung an warme Luft in den Innenraum zublasen, das Kühlwasser stand bei 43°C.


    Nach etwa 10km hat er sich dann um die 60-70°C eingependelt und nach 20km blieb er konstant über 80°C.


    Sehr interessant fand ich, dass er beim fahren ohne Gas, also Berg runter und im Stand sehr schnell wieder Temperatur verlor, denn die Anzeige ging an jeder Ampel am Anfang gut 5°C nach unten und das genauso beim Berg ab fahren.


    Nach den 20km schwankte er aber nicht mehr so stark.


    Nachdem ich das getestet habe, kann ich verstehen das BMW die Anzeige rausgenommen hat, denn solche Schwankungen führen nur zur Verunsicherung, dass bringt einen also nicht weiter.


    Viel sinnvoller wäre eine Anzeige für die Öltemperatur wie im 335, denn das erwärmt sich ganz anders als das Kühlwasser.


    Göran

  • Ich hab' eigentlich mehr das Design des Tachos vom E46 vermisst. Dies war doch irgendwie impossanter (vielleicht weil grösser). Ich meine, das vom E90 ist mir irgendwie zu klein, wirkt etwas unwichtig... :nonsense:

  • Mir gefällt das gerade, dass es nur noch 2 "Uhren" gibt, denn irgendwie hat das was, wenn in der "Uhr" 2 Anzeigen drin sind.


    Göran

  • Temperaturanzeigen waren ein Hilfsmittel für den Fahrer festzustellen, ob es dem Motor gut geht.


    Bei modernen Motoren gibt es nicht nur eine, sondern viele Temperaturen, die beobachtet werden müssen. Das traut und mutet man dem unbedarften Autofahrer natürlich nicht mehr zu, zumal das ganz prima von einer Software übernommen werden kann.


    Als Techniker hab ich mich über die vorhandene Kühlmittelanzeige in meinem .:R32 geärgert, weil dieses analoge Anzeigeinstument reine Verar... ist: Die Motor-SW befindet darüber, obs dem Motor gut geht oder nicht. Wenn ja, wird die Nadel auf 90 postiert - und da bleibt sie dann bewegungslos. Wenn nein, wird die Nadel entweder beim Warmfahren von ganz links zur Mitte hin oder aber bei Überhitzung nach rechts bewegt.


    Deshalb finde ich es ehrlicher, wenn es diese Temperaturanzeigen nicht mehr gibt, sondern nur noch Klartextanzeigen, was man im Falle eines Falles machen kann oder sollte...


    Für den technisch versierten und interessierten Fahrer könnte es vielleicht ein spezielles Menue im BC geben, wo man nähere Infos zum Motorzustand bekommt. Die Autohersteller werden das aber nicht gerne tun, weil sie dann mit einer hohen Anzahl besorgter Fragen rechnen muß: "Die Temp./ Der Druck XY steigt/fällt unter bestimmten Bedingungen immer auf... IST DAS NORMAL?"

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

    Einmal editiert, zuletzt von ikkeRR ()

  • Moin Moin,


    also ich hab' dieser Anzeige eigentlich nie Beachtung geschenkt. Die Dinger sind seit ich sie kenne gepuffert und somit unbrauchbar - und das schon seit fast 20 Jahren. Wenn jemand unbedingt meint den Zustand seines Motors kontrollieren zu müssen, wird er wahrscheinlich eh mehr auf die Öltemperatur gucken wollen. Dann natürlich noch die Kontrollanzeige für den Ladestand der Batterie und eine Permanentanzeige für den Ölstand (MB hatte bei den W124 mal so eine Nadel, die ging immer auf und ab, wenn nicht genau richtig und genug Öl drin war - je nachdem ob Motordrehzahl hoch genug war).


    Das ganze Zeug muss natürlich in Sichtweite angebracht sein :Ddamit's richtig cool aussieht 8)


    Und dann braucht der Fahrer natürlich noch ein drittes Auge, damit er alles im Blick hat (inclusive der Strasse natürlich) :eek:


    Also mir reicht ein Lämpchen für den Fall der Fälle (so wie schon seit Jahrzehnten für die Ölstandsanzeige). Die modernen Fahrzeuge brauchen den ganzen Krimskrams nicht - schliesslich fahren wir ja weder einen Opel aus dem '60ern (Heizung hoch und Fenster auf, damit der Motor schneller abkühlt :devil2: ) noch einen alten Käfer oder Porsche mit Luftkühlung.


    FA


    PS: bei dem Wetter heute kommt das Kühlwasser eh en masse von oben :traurig2:


    PPS: admin: hab gerade gesehn, dass ich anstatt "Antwort" neues Thema gemacht hab. Bitte umschubsen nach HIER Danke!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von FarAway1971 ()

  • Zitat

    Original von Joker
    Na toll, und ich Depp, sehe 2 Stunden später erst, dass Dir das auch schon aufgefallen ist...


    :D:D:D:D

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen