Regensensor für PN-Dach

• Hallo in die Runde

Mit viel Glück bin ich knapp am Volllaufen meines e91 vorbeigegangen 8o Ich drückte die Fernbedienung und das Dach begann sich zu schliessen, leider drückte ich nicht lange genug, weshalb ein kleiner Schlitz noch offen blieb X(. Es war nur ein kurzer Regenschauer sonst wär die Badwanne wirklich voll geworden. Auf jeden Fall hatte ich Glück im Unglück und dann kam mir die Frage:
    Für den Preis dieses wirklich Riesendaches - wäre ein Regensensor ein Supersache. Es gibt ja auch Regensensoren für die Scheibenwischer-Funktion.

Weiss jemand, ob man evtl. so etwas nachrüsten kann? Und wenn Ja, mit welchem Kostenaufwand?

Thx & gruss
    ghostbuster:super:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Die Frage ist, was willst Du damit erreichen?

Wenn das Dach bei Regen geschlossen werden soll, dann wäre es einfach es so zu programmieren, dass es immer vollständig zu geht, wenn man das Auto abschließt, oder die Scheibenwischer betätigt.

Göran

• Moin Moin,

die Idee an sich ist schon OK, auch das mit dem immer komplett schliessen, wenn Auto abgeschlossen wird - ruhig mit dem langen drücken auf die FB. Ich würde mir da aber eher wünschen, dass das Dach und die Scheiben auch weiter zugehen, wenn man nicht mehr drückt, so ähnlich wie bei den Aussenspiegeln.

Allerdings wurde ich auch schon des öfteren vom Eigenleben des E9x berichtet, wo Fenter schon mal offen waren, wenn man vom Einkaufen zurück kam (ich erinnere da an SLPs Eintrag von vor ein paar Monaten). Auch bei mir stand gestern die hintere Seitenscheibe auf, obwohl ich immer alles zu mache - gottseidank in der Garage.

Das müsste man dann mit dem Sensor koppeln, wird aber aufgrund des ständigen Stromverbrauches nicht realisierbar sein.

Greetz

FA

• @göran
    Also die Idee wäre eigentlich - wenn Du eben vergessen hast, das Dach komplett zu schliessen oder auch nicht mit Regen rechnen kannst, dass dann das Dach wengistens komplett schliesst.
    Kann ich das wirklich so progammieren, dass bei nur einem Druck auf die FB Dach und Fenster komplett schliessen?

@faraway1971
    Kann das auch der Wiederstandssensor bzw. Einklemmschutz gewesen sein - war bei mir schon bei der Auslieferung so eingestellt, dass das hintere Fenster wieder nach unten fuhr. Bingo - wenn Du den Wagen mit der FB verschliesst und nicht merkst, dass sich das Fenster nach unten bewegt. Geht doch nichts über einen Kontrolle.

gruss

• Zitat

Original von ghostbuster
    Kann ich das wirklich so progammieren, dass bei nur einem Druck auf die FB Dach und Fenster komplett schliessen?

gruss

Über normale Mittel nicht, aber sicher über ein Zusatzmodul.

Göran

PS: Das mit dem gedrückthalten soll wohl ein Sicherheitsfeature sein, damit sich keiner die Finger einklemmen kann, wenn es schließt.

• Ich dachte dafür gäb es den Einklemmschutz bei den eFH?

• Zitat

Original von 01goeran
    Bei den eFH schon, aber wie schaut es beim Dach aus?

Göran

Ich schau mal bei Gelegenheit auch in der Betriebsanleitung nach - aber das Dach müsste doch auch einen Einklemmschutz haben ?( soviel das mir ist.

gruss

• Hab mal in der Betriebsanleitung 01 40 2 600 046 de Basis nachgeschlagen und unter Panorama-Glasdach findet man den Einklemmschutz (Seite 27) wo geschrieben steht:
    Trifft das PN-Dach oder die Schiebeblende beim Schliessen ab ungefähr einem Drittel der Dachöffnung oder beim Schliessen aus angehobener Position auf einen Widerstand, wird der Schliessvorgang unterbrochen und das PN-Dach und die Schiebeblende öffnen sich wieder etwas.

BMW perfekt - wie es sein soll ;) - ich teste es jetzt nicht aus:totlachen:

gruss
    gb:super: