Bezahlbares und qualitativ gutes Soundsystem für 330i Limousine?

• Habe ja letzten Donnerstag meine 330i Limousine abgeholt und war gestern bei einem renommierten Car Hifi Spezialisten in FFM, der mir einen zu teuren Vorschlag gemacht hat. Ich habe das ganz normale Professional Radio drin, ohne die Spiegeldreiecke. Will das Professional selbst drin lassen und um ein paar ordentliche Hoch- Mitteltöner ergänzen, Subwoofer rein und Endstufe in den Kofferraum. So die Anforderung.

Darauf Vorschlag des Händlers:

Spiegeldreiecke mit Hochtöner bei BMW besorgen. Dann:

2 x Focal 100KP 10 cm Kompo System für 638 Euronen
    2 x Earthquake 8 Zoll Bass Slim Neo für 378 Euronen
    2 x Alpine PDX 4150 Digital Endstufe für schlappe 1598 Euronen (geht auch eine Stufe kleiner für schlappe 1 TEURO)
    2 x Hochpegel Adapter HL1 29,80 Euronen
    1 x DEI Romtadapter Einschsaltverzögerung 29,99 Euronen
    4 x Stromkabel 28 Euronen
    2 x Chinch Kabel 70 Euronen

der Subwoofer käme dann noch oben drauf. Da würde er während des Einbaus verschiedene anklemmen und man könnte sich dann anhören wie sich das mit dem jeweiligen Subwoofer im Auto anhört.

Einbauzeit kalkuliert er mal schlappe 11 Stunden für 658,90 Euronen (Is datt dann nödig???)

Macht in Summe 3430 Euronen - ohne den Subwoofer. :huh:

Ehrlich gesagt ist mir das eine ganze Dimension zu teuer und ich suche eine deutlich günstigere Lösung. Ich gehe mal davon aus, er hat mir hier die King Size Lösung vorgeschlagen. Eine richtig gute Qualität möchte ich schon erreichen, aber ich will deutlich weniger anlegen.

Habt ihr gute Vorschläge zu einer kostengünstigeren Lösung und was habt ihr denn so in Eurem E90?

• Nachdem Du mir ja schon eine PN geschrieben hast, kanst Du ja einmal eine Budgetgrenze vorgeben. Dann ist das sicherlich einfacher zu kalkulieren.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• 3430 Euronen........:no::no::no:

Das wäre mir keine Anlage wert...im Leben net würd ich so viel Asche fürn bissel Sound ausgeben dann nehm ich lieber die 3430,- und bedien mich bei der M-Sparte von BMW oder der Performance-Sparte... 8)

Aber naja jedem so wie es ihm gefällt!

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Na das geb ich ja auch net aus für den Hifi Sound. Das war auch nur ein Kostenvoranschlag. Wie Du schon sagst, da greif ich eher ins Performance Regal und die Hifi Kosten müssen deutlich in Richtung Süden. Könnt ihr konkrete Vorschläge machen?

• Wie wärs mit dem AlpineNachrüstsystem von BMW da bist glaub ich was bei ca. 360,- wenn ich da jetzt nicht falsch liege?

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• ich hab das neulich bei nem kumpel eingebaut (das alpine) und ich war echt überrascht was das soundmäßig drauf hat. also ich kann das uneingeschränkt empfehlen.

hab bei mit das logic7 drin und bin damit auch zufrieden. im alten e46 war auch ne große anlage drin mit freeair und was weiß ich nicht alles.

darauf hab ich bewußt verzichtet und bereue es nicht. andere anlagen als die vom werk kommen mir nicht mehr ins auto.

gruß matze

• hört sich für mich so an als ist der Händler nicht auf deine Wünsche eingegangen sondern einrfach mal ein teures System vorgeschlagen hat. Könnte natürlich aber auch sein das du dich nicht richtig ausgedrückt hast. Lasse das mal so hingestellt.
    In meinem alten Golf 4 war eine Anlage im Wert von 6000 € drin. Gut, war auch auf Wettebeweb getrimmt, andere Geschichte.

Ich habe bei einer Beratung immer zuerst gefragt was für Musik hauptsächlich gehört wird und ob es daraum geht die Musik laut genug aufdrehen zu können um die Kumpels auf dem MC Donald Parplatz zu beeindrucken oder sich die Musik auch schön anhören soll 8)

Du musst wissen das wenn du das originale Radio drin behälst, du klanglich schon viel potenzial verschenkst. Machbar ist dennoch was anständiges. Du brauchst einen High-Low Adapter damit du vom Radio aus Cinchkalbel zum Verstärker anschließen kannst. An dieser Stelle darf nicht gespart werden. Mit Audison habe ich in dem Bereich gute Erfahrungen gemacht. Gut und günstige Cinchkable sind z. B. Audison Best. Meiner Meinung nach reicht 1 Meter länge da der High Low Adapter von denen die Kabel aus gehen ebenfalls im Kofferaum verbaut werden kann. Du hast das Glück das die Batterie im Kofferuam ist wo auch der Verstärker verbaut wird. Daher brauchst du auch hier nicht viel Kabel. Je nach Verstärkerleistung sollte der Durchschnitt des Stormkabels gewählt werde. Mehr wie 2 Meter Storm und 2 Meter Masse Kabel wirst du nicht brauchen. Im E90 könen die Woofer unter den vorderen Sitzen gegen die Earthquake Woofer getauscht werden. Dazu muss eine kleine Holzaufnahme gebaut werden. Ist nich weiter tragisch. Zu der Zusammenstellung von deinem Händler sei noch gesagt. Das der Alpine Verstärker ein Digitaler ist. Das ist geschmacksache. Eigentlich ne schöne Sache. Viel Leistung bei kleiner Größe. Mir persönlich gefallen Digitale Endstufen weniger. Der Hersteller Focal klingt im Hochtonbereich sehr aufdringlich und spitz. Ist gesmachssache und schwer in den Griff zu bekommen. Mir gefällt es nicht. Mit etwas Geschick bekommt man im E90 sogar 13er Tieftönern in die Türe rein. Wir bleiben aber mal bei 10er. Wenn es gut und günstig bleiben soll empfehle ich gerne Audio System. Preisleistung stimmt hier. Die HX100SQ spielen ganz gut. Die passende Endstufe um beim gleichen Hersteller zu bleiben wäre die Radion 90.4. Ich habe jetzt absichtlich Plazt nach unten und nach oben gelassen. Das ist jetzt eine sehr gutes Einsteigersystem ohne Laufzeitkorrektur bei dem die meisten Leute bleiben würden. Es sei denn sie werden zu Hifi Fetischisten 8o
    Extreme Tiefbassorigen wirst du damit nicht machen können, dafür ist der Kofferaum komplett Nutzbar und und von der ganzen Anlage ist absolut nichts zu sehen. Wo nichts ist kann man auch nichts klauen ;)

Mal grob kalkuliert.

Strom/Masseklabe 30 €
    Cinchkabel : Audison Best 15 €
    High Low Adaptter: Audison 50 €
    4 Kanal Verstärker: Audio System Radion 90.4 275 €
    2 Wege System: Audio System HX 100SQ 250 €
    original BMW Spiegeldreiecke: ca. 40 €
    Subwoofer: 2x Earthquake SWS-8 300
    Lautsprecherkabel und sonstiges Material: K.O.

ohne Einbau 960 €

An deiner Steller würde ich noch mal zum Händler gehen und ihm sagen wie viel du bereit bist auszugeben. Ruhig auch mal zu einem anderen Händler gehen und vergleichen. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

• Dreier: Supi! :thumbsup: - Das ist genau wonach ich suche! Also so Hardwaretechnisch. Du sagst ja jetzt ohne Einbau. Wieviel Stunden sollte man für den Einbau realistischerweise kalkulieren? Die vom Händler angegebenen 11 Sunden erscheinen mir zu hoch.

• Dreier: Supi! :thumbsup: - Das ist genau wonach ich suche! Also so Hardwaretechnisch. Du sagst ja jetzt ohne Einbau. Wieviel Stunden sollte man für den Einbau realistischerweise kalkulieren? Die vom Händler angegebenen 11 Sunden erscheinen mir zu hoch.

ca. 5 Stunden ist realistisch

da fällt mir noch ein. Als Endstufe wäre auch eine Audison sehr gut. Bei der sparst du dir den High Low Adapter und die Cinchkabel da der Adapter schon integriert ist. Wirkt sehr sauber und aufgeräumt. Klanglich klingt sie auch sehr schön. Liegt preislich aber etwas höher.