Öltemperatur für die, die es interessiert

• Oder fährt jemand anders nur weil er sieht wie viel er verbraucht???

Also ich nicht :P 8)

@ donkr: das mag schon sein, aber ab 80°C darf man ihm schon die Sporen geben, und 100°C bei tiefen Außentemperaturen hab ich im M3 nie erreicht, da waren max. 90°C auch bei längeren Autobahnfahrten. Im Vergleich zum M liegt die Öltemperatur beim QP grundsätzlich etwas höher (zwischen 100 und 120°C).

• Also ich nicht :P 8)

@ donkr: das mag schon sein, aber ab 80°C darf man ihm schon die Sporen geben, und 100°C bei tiefen Außentemperaturen hab ich im M3 nie erreicht, da waren max. 90°C auch bei längeren Autobahnfahrten. Im Vergleich zum M liegt die Öltemperatur beim QP grundsätzlich etwas höher (zwischen 100 und 120°C).

Geht ja auch im R6 un d nicht um V8 8) :rolleyes:

Ja wenn man dem e93 330i meiner mum mal die sporen gibt gehts bis 120°
    War Anfangs ein wenig geschockt und gleich ins handbuch geschaut, war aber alles im grünen bereich ;) 8o

• Ähem mein M3 ist ein E36, also ein R6 und schon ein etwas älterer Herr :) ;)
    Auf 120 war ich auch schon :D

• Halloooo,

ne ganz ganz ganz blöde Frage :gruebel: .. Wie finde ich denn die Temperatur des Wassers und des Öls heraus? Im Tacho gibt es ja bei BMW kein Wassertemperaturanzeige oder doch?? Hab n 320i mit iDrive...

• O, danke, habe mich gerade vor paar tagen darüber informiert !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• @ canooo: soweit ich weiß gibts nur eine Warnleuchte falls die Wassertemperatur zu hoch ist, Öltemperaturanzeige gibts leider nur für 335 und M's

@ donkr: kein Problem, Originalzustand hmm naja fast :) kannst ja mal in meine Galerie schauen, dort sind ein paar Bilder drinnen ;)

• da im Leerlauf der Öldruck nicht so dolle ist. :gruebel:

Das stimmt so nicht...Der Druck in den Lagerstellen ist eh ein hydrodynamischer und damit relativ unabhängig vom Öldruck...Und auch mit 4 bar kommt das Öl im Kopf an...Zusätzlich laufen auf der Nockenwelle Rollenschlepphebel...Darüber hinaus sollte man gerade im Winter bei eisigen Minusgraden den Motor kurz im Leerlauf laufen lassen, damit das Öl auch überall hinkommt. In einigen Betriebsanleitungen steht das auch explizit so drin, mit dem Sternchenzusatz auf die Fusszeile "In Deutschland nicht vorgehen"...genau, da in Deutschland auch andere physikalische Gesetzmäßigkeiten gelten :spinn: Das kommt nur von den Umweltschützern und CO2 Fetischisten...Das man den Motor nicht im Stand auf Betriebstemp kommen lassen sollte muss aber auch jedem klar sein...Das dauert einfach viel zu lange und erzeugt damit übermäßigen Verschleiß, da der Motor sehr lange im Kaltbetrieb läuft...Stellt euch mal die Frage, warum z.B. empfindliche Rennmotoren im Stand warmlaufen gelassen werden...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Das ist auch bei uns in Österreich nicht erlaubt, den Motor im Stand laufen zu lassen, aber die Herren von der Polizei dürfen den Motor schon laufen lassen wenn sie über einen längeren Zeitraum Leute mit dem Alkomaten testen. :schlecht: