Warnmeldung: Ölstand

• Richtig, zuviel Öl schadet dem Motor auch.

Deshalb warte einfach ab bis dir der BC die Aufforderung zum Öl Nachfüllen gibt und dann kippst du genau einen Liter auf.
    So habe ich es auch gemacht und dannach war der Ölstand genau richtig!

Hi,

also mein E90 hat mir heute mitgeteilt, dass er gerne 1L hätte. Ich habe im Motorraum nachgeschaut und da hängt ein Schildchen mit 0W-40 vom :) drin. Meine Frage, soll ich nun beim :) einen Liter Öl kaufen und nachfüllen, oder einen Liter 0W-40 "irgendwo" kaufen und nachfüllen!?
    Welche Unterschiede gibt es denn da?

Grüße und Vielen Dank.

• Hi,

also mein E90 hat mir heute mitgeteilt, dass er gerne 1L hätte. Ich habe im Motorraum nachgeschaut und da hängt ein Schildchen mit 0W-40 vom :) drin. Meine Frage, soll ich nun beim :) einen Liter Öl kaufen und nachfüllen, oder einen Liter 0W-40 "irgendwo" kaufen und nachfüllen!?
    Welche Unterschiede gibt es denn da?

Grüße und Vielen Dank.

Eigentlich ist das deine Entscheidung. Beim :) musst du etwas mehr zahlen. Wenn du woanders Öl kaufts achte nur darauf, dass es für BMW freigegeben ist. Infos stehen auf den Flaschen sowie in der Betriebsanleitung. Wichtig ist halt auch, dass du 0W40 kaufts und kein anderes!

• Hallo! :)

Habe seit paar Tage seltsames Problem - bekomme immer wieder Warnmeldung: Ölstand - Motoröl nachfüllen...kein Problem dachte ich mir, da ich immer 1l zum Nachfüllen dabei habe... :drink:

Olmessstab raus (gerade Ebene, ungefähr 20 min. nach dem Motor abgestellt war) - Pegel ist gerade in der Mitte... :gruebel:

Ich glabe, bei Ölstand gilt immer - lieber ein bißchen weniger, als ein bißchen mehr...aber Meldung nervt schon langsam...was kann ich machen?

Gruss, Stani

• Vllt. funktioniert irgendein Sensor nicht richtig, weil laut Messstab ist Ölstand perfekt...ich habe schon früher mal Meldung gehabt, aber da war es wirklich ein bisschen über Minimum...aber jetzt ist doch alles in Ordnung...soll ich beim Freundlichen vorbeifahren...lässt so was überhaupt um Fehlerspeicher auslesen...

Keine grosse Sache, aber nervt unheimlich X(

• Hm, okay! Ich werde es mal im Auge behalten.

Ist es denn schlimm, wenn zu viel Öl drin ist? Vermutlich schon. Aber ich denke mal, dass zu wenig schlimmer ist als zu viel, oder?

Ich habe mal gehört der Motor würde bei zu viel ÖL Platzen können ( info aus einer BMW Werkstatt) :?:

• servus,
    habe gestern bei meinem 330i bj. 09/2005 ölwechsel gemacht! erstmal 6liter 0w 40 danach warm gefahren und ölstand anzeigen lassen! anzeige auf min +1l nachfüllen! gut dachte ich und kippte noch nen liter drauf! wieder kontrolliert dann stand er auf max! hm naja max wäre ja in ordnung aber nein ich wollte die anzeige genau in der mitte haben also noch mal unters auto und nen halben liter raus! ölstand wieder kontrolliert und zu meiner verwunderung steht er immer noch bei maximum?! anzeige kaputt??
    will wieder nen ölmessstab ;(

• Warum willst du den Ölpegel genau Mittig haben,bis zur oberen Kante sollte doch besser sein.So mache ich immer!gr Pörkens

• Na ja ich habe halt gedacht, dass es in der Mitte optimal ist...zu viel Öl ist doch schädlich für den Motor? Meinst du soll ich doch nachfüllen bis max.? Seit paar Tage ist die Meldung jedenfalls verschwunden...ich habe so vor 5 tkm lezten Mal nachgefüllt genau bis Mitte(damals war es knapp über Min.)...und es ist konstant seitdem...

• hab auch mal ne kleine frage...
    unzwar wisst ihr ob es beim e90 nur die gelbe öl-kontrollleuchte gibt,welche warnt wenn der ölpegel auf minimum gefallen ist und darauf hinweist beim nächsten stop aufzufüllen oder auch eine rote wie beim e46,welche aussagt das sofort aufgefüllt werden muss.
    habe auch nur den elektronischen "messstab".