Türgriffbeleuchtung E90 nachrüsten

• so nun hab ich die Beleuchtung. und folgendes ist zu berichten:
    1. also da braucht man schon ein wenig fingerspitzengefühl
    2. es ist ziehmlich ne lange fummelei ca. einen tag einbau und vorbereitungen
    3. wer also fast nix mit seinen händen anfangen kann, soll bitte die orignal BMW nehmen, ich habe welche von walter-elektronik
    (sehr lange lieferzeit, mehr als 14 tage)
    hier die versprochenen bilder

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi, sieht sehr schick aus...
    Ich hab je nen E91...sachtma geht da nicht wenn ich den Wagen aufmache im Kofferraum ne Lampe an, von der man den Saft nehmen könnte...weil die wird bestimmt nicht angehen, wenn ich im Innenraum so das Licht anmache??
    Also ich glaube da Leuchtet immer was, wenn ich meinen Hund in den Kofferraum packe :D:thumbsup:

PS. Ach ja,...wie wäre es denn theoretisch, die LEDs wirklich an die Türpinne zu packen und nen Konsensator dahinter zu hängen...?

• Hi, sieht sehr schick aus...
    Ich hab je nen E91...sachtma geht da nicht wenn ich den Wagen aufmache im Kofferraum ne Lampe an, von der man den Saft nehmen könnte...weil die wird bestimmt nicht angehen, wenn ich im Innenraum so das Licht anmache??
    Also ich glaube da Leuchtet immer was, wenn ich meinen Hund in den Kofferraum packe :D:thumbsup:

PS. Ach ja,...wie wäre es denn theoretisch, die LEDs wirklich an die Türpinne zu packen und nen Konsensator dahinter zu hängen...?

ich weis nicht wie es bei dir ist, aber die lampe im kofferraum bleibt bei mir aus, solange der kofferraum geschlossen ist, wenn ich ihn aufmache per hand, dann geht er an.
    das heißt die werden bei dir nur dann leuchten wenn du den kofferraum aufmachst. ich wollte es aber so, wie jetzt, auto auf, lampen leuchten. zu, leuchten net mehr. =)

• Hm,..stimmt natürlich, kann auch sein, dass die nur angeht, wenn man den Koffertraum öffnet...macht ja auch mehr sinn ^^ !
    Ich würde das selber auch gerne machen, aber suche noch den einfachsten Weg dem original am nächsten zu kommen...über die normale Innenraum Deckenbeleuchtung will ich nicht, weil die außen ja auch angehen, wenn mans drinnen von Hand anmacht ;(

• Hi Leute!

Ich kann Euch zwar eine dynamische Webanwendung entwickeln aber was "Strom abgreifen" im Auto angeht, binn ich echt völlig ratlos. Trotzdem lerne ich gern dazu und traue mich auch schonmal an Dinge, die ich zum ersten Mal versuche. Die iPod-Schnittstelle hab ich zumindest auch eingebaut bekommen ;)

Aber - eines würde mir doch helfen. Kann mal jemand mit einfachen Worten, vielleicht auch mit nem aussagekräftigen Bild, beschreiben, wie man am besten "Strom abgreift"?
    Muss ich mir das so vorstellen - Kabel abschneiden, und mit so einer Klemme dann zwei Drähte an den einen machen? Wie gesagt, totaler Laie. Dennoch kanns ja nicht sooo schwer sein, ich denke, wenn ich's einmal gemacht habe, ist es kein Problem mehr.
    Also: 3 Schritte - wie greife ich Strom von der Innenraumbeleuchtung ab...?

DANKE!
    Dennis

• Hi,
    zum Abgriff gibt es die hier http://www.car-hightech.com/pr…p?refID=56&products_id=92 Dann brauch nichts geschnitten werden. Die zu verbindende Ader wird eingeschoben, der Verbinder um die entsprechende Leitung gelegt....Messer zu gedrückt, Verschluss drauf ..fertig....
    Bevor man sich aber an so etwas herantraut, sollte man doch elektrische Grundkenntnisse haben. Hilfreich ist auch ein Multimeter um Spannung und Durchgang zu messen. Im Auto sind die Kabelfarben zu erwähnen. Masse ist immer Schwarz oder Braun...oder mit Sonderkennzeichnung wie bei den Lautsprechern.
    Damit Du das Innenlicht abgreifen kannst, würde es reichen die entsprechende Leitung zu finden. Fragst Du mich jetzt was für eine Farbe oder nach dem Leitungsverlauf....keine Ahnung.... ?( Na ja..vielleicht hilft ja schon mal die Erklärung zur Abnahme...

Gruß Pedda

• hallo

habe das lichtpacket schon aber leider geht vorne links die led nicht mehr ich sollte die wechseln meine frage woher kriege ich eine led kann einer mir helfen ( auser bei bmw) ????????????????

• Wenn es passen soll....BMW ....Vielleicht hat es auch eine andere Ursache. In der Mitte der Tür sitzt ein zweipoliger Stecker. Sollte sich zwar nicht lösen, könnte aber sein. http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=63_0915&hg=63&fg=30 Die Teile sind vergossen und die Led echt winzig....Kosten 27 Euro. Dafür würd ich nicht basteln....Doof ist nur die Verlegung in der Tür...
    Gruß Pedda