Wagen mit 18900km - > Ölwechsel in 29000km

• Hallo,

ich hab je seit Mittwoch meinen 320d. Wenn ich im Bordcomputer die Serviceumfänge betrachte,
    dann ist das nächste fällige ein Ölwechsel in 29000km. Jetzt hat mein 320d aber schon 18700km
    auf der Uhr gehabt.... Kann ich also davon ausgehen, dass meine Werkstatt vor der Auslieferung an
    mich noch einen Ölwechsel gemacht hat? Oder kann ich der Serviceanzeige nicht vertrauen,
    weil vielleicht durch längere Standzeit irgendwie auf 0 resettet wurde?
    Gehört der Ölwechsel eventuell dazu, weil das Auto Premium Selection hat?

Gruss Florian

• Gehört zum Premium Selection
    nichts weniger als 10000 KM oder 12 Monate
    schau ins Serviceheft, der sollte abgestempelt sein

• ist eben nicht abgestempelt... Ich werde da morgen mal nachhaken und nachfragen.

Irgendwo müssten die es ja vermerkt haben, ob die den Wechsel gemacht haben.

Übrigens steht bei mir auch:
    Bremsbeläge vorne in 90000km
    Bremsbeläge hinten in 60000km
    Fahrzeugcheck 41000km

Demnach würde das Auto ja über 100000km mit dem gleichen Satz Bremsbeläge laufen (hm, bei meinem Ford Focus C-Max
    war das so...). Gehe mal davon aus, dass das Auto vor mir nur Langstrecke gefahren ist (=Autobahn mit wenig Bremsen), den es
    hat in nur 6 Monaten 18000km zusammenbekommen....
    Ist das realistisch?

AU/HU steht 01/2012, dsa ist korrekt, da das noch neu gemacht wurde...

• Übrigens steht bei mir auch:
    Bremsbeläge vorne in 90000km
    Bremsbeläge hinten in 60000km
    Fahrzeugcheck 41000km

Die Daten sind plausibel. Bei Langstrecke und nicht zu sportlicher Fahrweise sind über 100.000 km für die Bremsbeläge drin. Bei 29.000 km bis zum nächsten Ölwechsel muss vor Übergabe einer gemacht worden sein. Schau dir doch mal den Messstab an, das Öl sollte dann schön sauber sein.

Gruß Uwe

• Jeder diesel hat einen ölmessstab.
    mfg

• Die neue Motorengeneration hat keine mehr! Auch die Diesel nicht!

wie blöd ist das denn..
    wird der wenigstens in BC angezeigt??
    oder nur wenn der Ölstand zu gering bzw. zu hoch ist?

• Ja. das geht,
    allerdings ging es ja nicht drum, um genug öl drin ist, sondern ob es noch sauber aussieht, also neu ist....