Du hast es schon richtig verstanden war ganz einfach.

Starterbatteriewechsel = Neuprogrammierung ?!
-
-
Habe hier die Anweisung zum Wechsel der Batterie als Zip (sind Bilder) .
Da ist schon einiges zu beachten.
http://www.file-upload.net/dow…968564/batterie1.zip.html -
Mal zusammenfassend:
Ich kann meine Batterie einfach wechseln, indem ich die Anleitung beachte?
Muss dann aber zu BMW um das zu Reseten?
Weil meine hat heute auch ne Meldung rausgehaun ....
MfG Erik
-
In den Anleitungen sind ja hauptsächlich nur die üblichen Initialisierungsgeschichten enthalten und eben der Hinweis auf die Batterieprogrammierung.
Aber wie schon von mir weiter vorne auch schon geschrieben (und aus meiner Sicht begründet) und durch den erfolgreichen Batterietausch von EpSoNic bestätigt: Wenn man nicht gerade ein EfficientDynamics-Modell hat oder eine andere Batterie (AGM oder andere Kapazität) verwendet, dann würde ich einfach so die Batterie wechseln und erst mal ohne sonstige Registrierung/Programmierung fahren. Muss aber jeder für sich entscheiden was er für richtig hält...
-
Ich habe nun auch eine neue Batterie drin, nach dem die alte schon am Dahinsterben war und das Auto heute nicht mehr angesprungen ist
Habe eine 85Ah 800A statt der alten 80Ah mit um die 700A selbst eingebaut ohne irgendwelche Anmeldung oder Programmierung.. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme oder Fehlemeldungen und alles hat auf Anhieb funktioniert.
-
Abend zusammen. Nachdem sich der einbau der neuen Batterie als erfolgreich erwies, habe ich nun ein Problem
Die Meldung "Batterie stark entladen" tauchte heute wieder auf. Das kann doch nicht möglich sein das nach 2 Wochen die Batterie wieder Platt ist.
Entweder habe ich eine defekte gekauft, die Batterie wird nicht richrig geladen oder es hat wirklich mit der Registrierung der Batterie zu tun.... -
Hmm, ich habe meine erst seit Montag drin, aber heute wurde ich auch etwas stutzig. Morgens vor dem Kaltstart bei Minusgraden wurde im Geheimmenü eine Bordnetzspannung von nur 11,8V angezeigt! Anschließend bei Fahren war die Anzeige immer bei 14,5V rum, was auf normales/gutes Laden hindeuten sollte. Aber eine Meldung wegen Entladung hatte ich noch keine. Komisch und dann auch noch Deine Rückmeldung EpSonic hmm...
Bist Du evtl. nur Kurzstrecken gefahren seit dem Einbau der neuen Batterie? Ich schon, immer bei diesem kalten Wetter und mit Licht usw.
-
Heute bin ich nur kurzstrecken gefahren, aber vor ein paar Tagen 200 km am stück...
-
gegebenfalls lima hat ne macke
-
Abend zusammen. Nachdem sich der einbau der neuen Batterie als erfolgreich erwies, habe ich nun ein Problem
Die Meldung "Batterie stark entladen" tauchte heute wieder auf. Das kann doch nicht möglich sein das nach 2 Wochen die Batterie wieder Platt ist.
Entweder habe ich eine defekte gekauft, die Batterie wird nicht richrig geladen oder es hat wirklich mit der Registrierung der Batterie zu tun....das selbe Spiel bei mir, hab jetzt eine AGM 75 AH seit 2 Wochen drin.... jetzt nur noch halbvoll ! vorher die weisse 42 ah
muss wohl initialisiert werden, damit die richtig geladen wirdich blick da bald nicht mehr durch.... oder Limaregler defekt..