Check vor Garantieablauf ?

  • Hallo,


    mein 320d, e90, hat im November seinen 2.Geburtstag. Somit läuft dann auch die Werksgarantie ab. Denke mir, daß zuvor ein Check beim Freundlichen sinnvoll wäre, damit evtl. anstehende Reparaturen bzw. Austausch noch zuvor erfolgen kann.
    Hat jemand hier Erfahrungswerte, was anfällig ist?
    Wird bei so einem Check auch die neueste Software eingespielt?

  • Moin Moin,


    also ich persönlich würde den Check NICHT beim :) machen lassen (das wäre ja, als ob man die Frösche fragt, ob man den Teich trocken legen darf ;) )


    Wenn Du beim ADAC bist, dann da. Ansonsten ruhig das Geld investieren und jemanden anders drüber gucken lassen.


    ODER: Garantieverlängerung?


    Greetz


    FA

  • Zitat

    Original von FarAway1971
    ODER: Garantieverlängerung?


    Greetz


    FA


    Genau.


    Diese kostet allerdings extra. Bei mein mit 20tkm im Jahr, 320d Touring wären es 340 EUR.


    Zuvor muß ein Gebrauchtwagencheck gemacht werden. Sämtliche dabei entdeckten Dinge werden direkt über das Werk behoben, danach zahlt es die EuroPlus.


    Göran

  • Hallo zusammen,


    habe mit dem Freundlichen gesprochen. Da ich den Meister dort sehr gut kenne, wird er einen Check vor Ablauf der Garantie durchführen. Evtl. anfallende Rep. werden dann im Rahmen der Garantie kostenlos ausgeführt. Ein Update auf die derzeit aktuelle Software (bei Microsoft z.B. Windows XP= SP1, SP2 STANDARD und KOSTENLOS) ist jedoch bei BMW kostenpflichtig. Es sei denn, man hat irgendeinen Defekt z.B. in der Elektronic festgestellt.
    Ja...., was fiel mir denn da so ein .... ach ja, der CD-Wechsler macht beim Abspielen von MP3-Titeln öfters Sprünge. Das reichte dem Freundlichen. Jetzt habe ich einen Termin und das komplette Update erfolgt kostenlos. Was ich nur nicht verstehe: Es dauert einen ganzen Tag. Was muß das für ein lahmer Dantentransfer sein?


    Was mich am Rande noch interessiert: Die Arbeiten während der Garantiezeiten (zzgl. Material) werden doch sicher vom Werk der Werkstatt erstattet, oder?
    Falls es so sein sollte, müßte doch jeder BMW-Händler daran interessiert sein, den Kunden vor Ablauf der Garantie noch einmal diesen Check anzubieten.


    Ich bin gespannt auf die Antworten. Einen schönen Tag noch.
    Kalle


  • So ist es und deswegen bin ich mir sicher daß mich mein Händler auch bei diesem Auto wieder anrufen wird um einen Check zu machen.
    Der Händler verdient ja immerhin sein Geld damit ;)

  • Hallo Stefanitzn,


    Zitat

    Ja...., was fiel mir denn da so ein .... ach ja, der CD-Wechsler macht beim Abspielen von MP3-Titeln öfters Sprünge. Das reichte dem Freundlichen. Jetzt habe ich einen Termin und das komplette Update erfolgt kostenlos.


    Es wäre interessant für mich, ob ein Update da was bringt. Denn ich habe genau solche Aussetzer auf CD und DVD bei mp3. Nur im Wechsler spielen diese ordentlich.


    Und interessieren würde mich auch, welche Nebenwirkungen so ein Update hat. Ich kann noch mit dem Schlüssel die Aussenspiegel anklappen, was bei den neueren wohl nicht mehr gehen soll.


    Gruß, Raimond

  • Zitat

    Original von Raimond
    Und interessieren würde mich auch, welche Nebenwirkungen so ein Update hat. Ich kann noch mit dem Schlüssel die Aussenspiegel anklappen, was bei den neueren wohl nicht mehr gehen soll.


    Gruß, Raimond


    Das mit dem Anklappen kann durch aus weg fallen.


    Sonstige Nebenwirkung ist ein "lahmeres" Ansprechen des Motors, was viele nach einem Update spühren wollen.


    Ob dem wirklich so ist bezweifel ich aber.


    Göran


    PS: Außer die "Einfahrsperre" ist erneut drin.