Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir am Freitag abend die iPod-Schnittstelle in meinen E90 eingebaut. Hierzu möchte ich einen kurzen Bericht über die Schnittstelle geben:
Schnittstelle:
Gekauft habe ich mir beim die Schnittstelle mit der Nr. 65 41 2 152 324 . Kosten tut das Teil 199 Euro und besteht aus einem Interface (Metallbox) mit einem Kabel, welches den IPod/das Iphone verbindet und einem Kabelsastz, mit welchem die Verbingdung zum Fahrzeug hergestellt wird. Ich habe in meinem E90 das Navi Business verbaut und hatte bereits einen CD-Wechsler, den ich still legen musste, da die IPod-Schnittstelle den CD-Wechsler emuliert und daher nicht beides gleichzeitg installiert sein kann.
Neben diesem Einbausaz gibt es wohl noch ältere Typen (ich habe zumindest noch andere Artikelnr. gefunden ) und einen Typ für Fahrzeuge ohne IDrive, bei dem ein kleines Display beliegt.
Einbau:
Der Cd-Wechsler ist hinten im Kofferraum und lässt sich still legen, in dem man hinten den Stecker abzieht. In diesem Stecker ist ein Teilstecker, in welchem zwei Lichtwellenleiter des MOST-Bus enthalten sind. Damit nach dem Abstecken des Steckers der Most-Bus weiterhin geschlossen ist, liegt dem Umbausatz ein kleiner Steckadapter bei, mit dem man die beiden Lichtwellenleiter direkt verbinden kann.
Um das Interface selbst einzubauen, muss man vorne die silberne Dekorleite entfernen, dann das Bedienteil von der Klimaautomatik ausbauen und schliesslich den Navi-Rechner ausbauen. Anschliessen muss noch das Handschuhfach ausgebaut werden, da das Interface dort hinten dran montiert werden muss. Im Detail ist das in anderen Artikeln beschrieben, so das ich hier nicht weiter drauf eingehe. Kurz gesagt sein soll, dass aus dem Stecker zum Navi-Rechner/Radio zwei Drähte ausgepinnt werden müssen und durch Drähte des Interface-Kabelsatzes ersetzt werden müssen. das gleiche gilt für den Lichtwellenleiter in diesem Stecker.
Ich habe für den Einbau ca. 4 Stunden mit allem gebraucht. Das lag vor allem daran, dass ich gerade beim Ausbau der Verkleidungsteile sehr vorsichtig gearbeitet hatte, da mir anfangs ein wenig der Mut fehlte, die Teile rauszuziehen. Auch ein Gefrickel war die Installation des Interfaces mit Kabelbindern hinter dem Handschuhfach, da es hier doch recht beengt zugeht. Die eigentliche Elektroinstallation und der Anschluss war weniger ein Problem.
Nach dem Einbau wurden glücklicherweise meine Hoffnungen bestätigt, dass das Interface bei meinem E90 nicht noch extra vom eincodiert werden musste. Das liegt wohl daran, dass ich ja einen Cd-Wechsler hatte und der eben schon eincodiert war. Aus Sicht des Fahrzeuges ist ja das Ipod-Interface nichts anderes, wie ein Cd-Wechsler
Verwendung:
Nach dem Einbau funktionierte das Interface direkt. unter dem Punkt CD kann man wie beim Wechsler die CDs 1-6 wählen. Unter CD1 findet man die Wiedergabelisten des Ipods, unter CD2 findet man die Interpreten, unter CD3 findet man Alben, unter CD4 findet man Musikrichtungen, unter CD5 findet man Podcasts und unter CD6 findet man schliesslich alle Titel. Von diesen CDs hatten bei mir CD1, CD4 und Cd5 auf Anhieb funktioniert, die anderen nicht. Das lag aber wohl an meinem Iphone 3G. Mit dem Ipod touch (1. Generation) meines Vaters war das alles kein Problem. Nachdem ich mein Iphone mal frisch mit Musik befüttert hatte, gingen aber dann schliesslich auch die übrigens "CDs". Muss also ein Problem meines IPhones gewesen sein. Etwas nervig ist die Tatsache, dass das erstmalige Einlesen der Interpretenliste bei CD2 knapp über eine Minute gedauert hat. CD1 dagegen geht sehr schnell. Wenn die Listen erst mal eingelesen sind, geht das Umschalten aber auch sehr schnell. Also Hin-und Herspringen zwischen CD1 (Wiedergabelisten) und CD2 (Interpreten) geht dann sehr schnell. Ich habe mir "CD1" und "CD2" auf zwei der Favoritentasten 1-8 gelegt.
Überraschung:
Ich habe hier in früheren Threads gelesen, dass ein Iphone 3G oder 3Gs von der Ipod-Schnittstelle nicht geladen wird. Das liegt daran, dass Apple hier was geändert hat: Früher hatten die IPod und IPhones eine Firewire-Schnittstelle im DockConnector integriert, über welchen mit 12V geladen wurde. das wurde von den meisten Fahrzeugadaptern dann zum Laden benutzt, da ja die 12V in einem Auto leicht zur Verfügung stehen. Bei IPhone 3G und neuen Ipods aber ist die Firewire-Schnittstelle entfallen, so dass nun mit 5V über die USB-Schnittstelle geladen werden muss. Aufgrund der Threads, die ich hier gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass auch das BMW Ipod-Interface eben mit 12V statt mit 5V laden will. überraschenderweise ist das bei meinem Interface aber nicht so! Mein IPhone 3G wird problemlos über die Ipod-Schnittstelle mit Strom versorgt und geladen.
Allerdings: Ein bekanntes Iphone-Problem: Man bekommt beim Anschliessen an die Ipod-Schnittstelle die Meldung, dass das Zubehör nicht für ein Iphone entwickelt wurde und bekommt angeboten, in den Flugmodus zu wechseln. Das kann man aber ignorieren oder verneinen, das funktioniert dann alles trotzdem.
Angenehm finde ich: man hört von der Ipod-Schnitstelle keine Störgeräusche oder Interferenzen, wenn das Iphone während dem Musik-Abspielen mit dem Mobilfunknetz kommuniziert.
Fazit:
Ich bin froh, dass ich die Schnittstelle eingebaut habe und freue mich drüber, dass ich jetzt wieder auf dem Weg von und zur Arbeit Musik und Hörbücher geniessen kann. Für mich sehr wichtig, da ich 75 km einfache Anfahrt über die AB zur Arbeit habe....
Ich hoffe, dass das irgendjemand interessant findet und ich das nicht alles umsonst geschrieben habe
Gruss Florian