Heckscheibe lässt sich nicht öffnen

  • Zitat

    als sich bei mir die heckscheibe nicht mehr öffnen lies, bin ich zu bmw und die haben es über kulanz geregelt.



    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2



    Ich glaube nicht, dass die bei mir was auf Kulanz machen würden....
    Tja....ein versuch wäre es wert gewesen. doch die erfahrung hat gezeigt dass die freundlichen ganz gerne kasse machen?!


    Nichts desto trotz ist der nippel immer nich drin :)

  • So! Das Ding ist vorerst mal draussen:-)
    Hab heute Morgen mal mit Heuissluftfön Schmiermittel Plastkkeil und natürlixh mit ner "Pumpewasserzang" das ganze von der Scheibe gelöst oder entfernt.
    Bei meinem hatte sich das Metall von Taster auf der Welle festgefressen.
    Ich dachte dann, wenn ich den ganzen Kunststoff vom Taster entferne, kann ixh dann das ganze schön durch die Öffnung nach hinten rausziehen!
    Denkste!!!
    Die Öffnung in der Scheibe ist zu klein!
    Okay, dann dachte ich, ich entferne den Metallring mit Drehbewegungen!
    Denste!!!
    Die von BMW haben wirklich an alles gedacht um uns das Leben oder in diesem Falle die Demontage zu erschweren:-(
    Denn der untere Teil hat ne Nut die dann in den Ring des Tasters greift!!!
    Somit konnte ich nur Bewegungen im 1mm Bereich ausführen.
    Nach langem hin und her hab ichs dann doch noch geschafft das Teil zu entfernen....
    Morgen noch schnell bei. :) den Taster ordern und dann wieder, mit weniger Komplikationen hoffe ich, einbauen!
    Ich hänge mal paar Bilder an, evtl. ist der Eine oder Andere mal froh drüber.... Ich spreche jetzt Die an denen es noch bevorsteht?!?!
    Hier sieht mann die Welle mit Gewinde und eben noch der Metallring oder Hülse vom Taster.Gehäuse ist komplett weg!
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/10/21/zude9yse.jpg]


    Hier dann endlich voneinander getrennt! Zu sehen die Nut die keine grossen Drehbewegungen zulässt!
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/10/21/uhaga6as.jpg]


    Hier das ganze zerlegt ohne Taster;-) von dem ist ja nicht mehr viel übrig geblieben....
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/10/21/9enu6ysy.jpg]
    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von 335igerTouring ()

  • Hi,


    Hab auch das Problem das die Heckscheibe nicht mehr auf geht. Wenn ich allerdings die Sichetung Nr. 63 (30 Ampere) rausziehe und wieder reinstecke, springt die Scheibe auf.


    Ist da nun der Schalter Defekt oder nicht.


    Hat jemand die original Teilenr.


    Gruß und Danke


    André

  • es ist so gewollt mit der sicherung ist bei mir auch


    original teile nr


    61319187013


    kostet irgendwas um 50€

    Fortschritt durch Technik
    Freude am Fahren

  • hello leidensgenossen,


    mich hat es nun auch erwischt.
    kann hier jemand mal ne aussage treffen, was es bei bmw kostet, wenn die den schalter wechseln? ich meine, hier was von 150 euro gelesen zu haben, das kommt mir etwas teuer vor?
    wenn man es selber macht, wie bekomme ich den deckel runter, unter dem der taster sitzt? und ist der hinterher wieder dicht?

  • update:


    war gestern in der werkstatt, der meinte im schlimmsten fall 180 euro, dann ist aber nicht nur der schalter neu, sondern auch gleich die welle vom wischer arm.
    möchte micht jetzt selber versuchen, wenns schief geht, können die ja immer noch reparieren.
    zur notentriegelung noch ne frage: funktioniert das mit der sicherung ziehen und wieder stecken und dann geht die scheibe auf bei allen modellen, also auch bei vfl?
    und wenn das nicht klappt, kann ich das kabel vom schalter kappen. ist am neunen schalter dann auch wieder ein neues kabel dran, das dann wieder angesteckt ist, oder muss ich die alten mit den neuen kabeln zusammenlöten??


    viel. gibt es ja im www universum eine step by step anleitung dafür?

  • update:


    war gestern in der werkstatt, der meinte im schlimmsten fall 180 euro, dann ist aber nicht nur der schalter neu, sondern auch gleich die welle vom wischer arm.
    möchte micht jetzt selber versuchen, wenns schief geht, können die ja immer noch reparieren.
    zur notentriegelung noch ne frage: funktioniert das mit der sicherung ziehen und wieder stecken und dann geht die scheibe auf bei allen modellen, also auch bei vfl?
    und wenn das nicht klappt, kann ich das kabel vom schalter kappen. ist am neunen schalter dann auch wieder ein neues kabel dran, das dann wieder angesteckt ist, oder muss ich die alten mit den neuen kabeln zusammenlöten??


    viel. gibt es ja im www universum eine step by step anleitung dafür?


    für ne step by step anleitung wäre ich auhc zu haben, habe das selbe problem.
    bin zwiegespalten, aber probieren möchte ich es selber.

  • Hallo zusammen,


    meine Heckscheibe lässt sich ebenfalls nicht öffnen.
    Kann mir jemand sagen, wie das Problem am besten und einfachsten gelöst bekomme?
    Hab von Autoreparatur nicht sehr viel Ahnung.
    Danke euch!


    Liebe Grüße
    Melli

  • Zitat

    Hab von Autoreparatur nicht sehr viel Ahnung.


    hi melli,


    wenn du nicht viel Ahnung von Auto reparieren hast, wäre es vielleicht besser, es in einer Werkstatt reparieren zu lassen. Nicht falsch verstehen :S;)


    Wer kann denn jetzt etwas zur Notentriegelung sagen? Ich hätte sogar die Möglichkeit, Lapi mittels OBD II Adapter anzuschließen, nur hab ich kein Plan, wo in der INPA Software der Punkt für die Heckscheibe ist, um sie zu öffen