Fahrwerkgeräusche, Feder gebrochen?

  • Solche Geräusche können doch auch von den Plastikteilen die vor den Radkästen hängen kommen.
    Zumindest dachte ich das bisher ... :huh:
    Federd man tief ein und fährt z.B. über eine Bodenwelle können diese Teile aufsetzen.
    Jedenfalls ist mir das schon paarmal passiert (ist aber selten). Hängt sicherlich damit zusammen wie tief das Auto liegt (Standardfahrwerk oder M-Fahrwerk / sportliche Fahrwerksabstimmung).

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos2012 ()

  • @Herbi81
    das ist ja richtig, ich arbeite selber in der automobilindustrie (anderer "premiumhersteller")und dazu noch in der qualitätsabteilung. ich weiß was da so alles verbaut wird und was die lieferanden so anliefern.
    aber nicht nur optik, image, und fahrspaß gehören zum "premiumhersteller" sondern auch qualität und kundenfreundlichkeit. und wenn ich sehen was bei mir im innenraum alles geräusche macht, und wie lang bmw für eine antwort braucht ist das wirklich eine traurige sache.
    vom verhalten der händler und werkstätten ganz zu schweigen. wenn man nicht alle ein bis zwei jahre eine neuwagen von über 50t€ dort kauft ist man kunde zweiter klasse. das geben ja selbst leute bei bmw selber zu.

  • Moin,
    bei mir wurden die vorderen Stoßdämpfer und die Stützlager gewechselt, hat ne Woche gehalten, gleiches Geräusch wieder da.
    Vorher wurden die Staubmanschetten aufgeschnitten und die Stabigummis gewechselt kein Erfolg.
    Die Kiste hat jetzt 24tkm gelaufen, und den 4. Werkstattbesuch hinter sich. Spitzen Leistung...

  • Moin,
    bei mir wurden die vorderen Stoßdämpfer und die Stützlager gewechselt, hat ne Woche gehalten, gleiches Geräusch wieder da.
    Vorher wurden die Staubmanschetten aufgeschnitten und die Stabigummis gewechselt kein Erfolg.
    Die Kiste hat jetzt 24tkm gelaufen, und den 4. Werkstattbesuch hinter sich. Spitzen Leistung...


    warte mal ab, ich bin der festen Meinung sobald das Wetter besser ist und die Straßen trocken sind ist das Geräusch weg.






    mfg eric

  • Hallo Leute,


    hab das Thema in nem anderen Forum auch angesprochen. Es scheint sogar eine Lösung zu geben. Hier mal der Beitrag:


    "Hi Leute,


    Auge gut, Körper Fit, Auto gecheckt


    War heute beim örtlichen Händler und habe eine Probefahrt betreffend des besagen Geräusche gemacht.
    Schon bereits beim Ausfahren aus dem Gelände äusserte sich mein Auto zu den Randsteinen - Ausfahrbuchtungen und nach ca. 50 Meter Fahrt und einer weiteren Welle auf nen Parkplatz war dem Mitarbeiter klar, wo das Problem liegt.


    Seine Erklärung: Zwischen den Federbeinen/Stoßdämpfern hängt ein Stabilisator - welcher wiederum in der Fahrzeugmitte von zwei Gummilagern gehalten wird - diese Gummilager geben diese Geräusche ab, wenn das Fahrzeug versucht, einen Auslgeich zwischen Links und Rechts herzustellen - sprich wenn man etwas schief auf einen Buckel od. eben über eine Ausbuchtung fährt - da verwindet sich der Stabilisator und daher da Knarren - je kaputter die Dinger, umso leichter ein Geräusch - auch bei gerader Fahrt.


    Abhilfe: entweder ausbauen und schmieren - > ist wohl nur von kurzer Dauer


    Reparatur- Austausch: 35min. Arbeit (ca. €50) + die 2 Lager (€ 23.- ) also Pi mal Daumen € 80.-


    Ich selber werds kommende Woche rep. lassen, da fürchterlich, dieses Geräusch!


    Hoffe, Ihr könnt mit dieser Erklärung etwas anfangen.... ansonsten fragen...


    MFG
    Chewie"


    Und hier das Teil:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…nt_axle/stabilizer_front/


    Falls jemand das wechselt wäre eine kurze Erfolgsmeldung ganz nett.


    Grüße Marco

  • Das kann ich bestätigen was du beschreibst da gibts auch von BMW nen "PuMA-Fall" bezieht sich auf 1er und 3er E9X Baureihe da wird genau das beschrieben was du gepostet hast...Hatte beim 1er meiner Frau im letzten Jahr auch Probleme an der Vorderachse da hatte ich das auch mit gecheckt...was da auch noch mit stand war das das Geräusch hauptsächlich bei kalten Temperaturen ist und im warmen weniger ist, was ja auch logisch ist da es nen Gummilager ist...Biem 1er hatten die aber keine Probleme gemacht.

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click: