Fahrwerkgeräusche, Feder gebrochen?

  • Das werden wohl die "Gummipuffer" oberhalb der Stoßdämpfermanschetten sein. das ist bei feuchtigkeit normal. ( nur ne vermutung )

    :dito: Das seh ich genauso...ist eine Serienkrankheit

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • @3er-fan_e90: ja genau so...


    @hutzliputz: aber das geräusch war doch auch bei dur wie von den federn? also wenn es bei mir das armaturenbrett ist bekomm ich das nur wieder für viel geld weg. dann bleibt es eben und es ist mein letzter BMW. X(

  • Kannst du vielleicht rausbekommen was die genau gemacht haben?

    Wenn es das Kratzgeräusch ist, was du beschreibst (Aufsetzgeräusch bei schneller Fahrt über tiefe Bodenwellen ) glaube mir, das sind die Stoßdämpferschutzmanschetten auf den Dämpferkolbenstangen...BMW hat damit Schwierigkeiten, die machen gerade auch bei Nässe dieses Geräusch, wenn die auf den Dämpfern bewegt werden, da die Toleranz dort sehr eng ist...Wenn die trocken sind hört man nichts, sind die mit Feuchtigkeit vollgezogen wie ein Schwamm machen die dieses Geräusch...Das passiert eben gerade nur beim tiefen einfedern...Meiner hat das auch ab und an, werde dem im Frühjahr mal mit entsprechenden Mittelchen zu leibe rücken...Ansonsten beim Dämpfertausch gegen andere Tyen tauschen...Meinetwegen baut euer Cockpit auseinander, das ist sinnlos...Das wird im Werk vollautomatisch mittels Roboter verbaut...Jede Verschraubung wird durch EC-Spindeln überwacht. Das da was locker ist ist nahezu ausgeschlossen und falls doch dann so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Meinetwegen baut euer Cockpit auseinander, das ist sinnlos...Das wird im Werk vollautomatisch mittels Roboter verbaut...Jede Verschraubung wird durch EC-Spindeln überwacht. Das da was locker ist ist nahezu ausgeschlossen und falls doch dann so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn!

    Also bei mir kam dieses Geräusch nicht nur bei schnelleren Fahrten über Bodenwellen oder dergleichen - sondern eher beim z.b. rückwärts aus der Einfahrt rausfahren und dann das Lenkrad einschlagen - dann über den abgesenkten Bordstein - oder auch ab und zu beim Abbiegen....
    Wie gesagt - bei mir wurde alles was das Fahrwerk und Dämpfer betrifft genau kontrolliert - damit war alles in Ordnung. Das mit dem Armaturenbrett scheint auch wirklich sehr aufwendig zu sein - dafür war mein kleiner für fast eine Woche in der Werkstatt - lt Aussage meines Service-Beraters eine riesige "Friemelei"... :D Zum Glück ists nun weg...


    Grüße

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Meine Antwort war ja auch eher auf das Problem von MD und 3er-Fan bezogen, bei denen glaube ich an meine Vermutung...Deins äußerte sich ja ganz anders...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • das heist doch aber das ich mit etwas WD40 wenigstens für nen kurzen moment das problem lösen kann?
    wenn es nach dem einsprühen kein geräusch gibt weiß man woran es liegt.


    grüße marco

  • Hallo, habe bei meinem Touring das gleiche Problem. Hört sich an als währen die Stoßdämpfer kaputt. Habe gerademal 28 TKM drauf. Der Freundliche BMW Händler meinte, daß dieses geräusch normal sei.
    Für mich unvorstellbar bei so einem Premium Hersteller. Hoffe Ihr habt bald eine Lösung für das Problem.


    Gruß Peter :thumbsup:

  • bitte rede nicht von "premium hersteller"...
    seit meinem e90 weiß ich das BMW da leider nichtmehr dazu gehört :(


    grüße marco

  • seit meinem e90 weiß ich das BMW da leider nichtmehr dazu gehört :(

    Aber andere Marken :spinn: ...Demnach gibt es keine Premium Hersteller...Man kann immer Pech haben...Fahr mal nen Audi :wall: ...Premium heißt nicht zwangsweise Fehlerfrei, sondern hoher Anspruch auf Haptik, Optik, Image, Fahrspaß...Es gibt zu viele die Premium mit unkaputtbar gleichsetzen wollen! Auch ein Bentley oder Ferrari hat Fehler...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!