Neues Schaltzentrum wegen Tempomat - Nach Einbau leuchten 2 Symbole auf - Werkstatt kann nicht codieren

• So, ich habe eben auch das "neue" gebrauchte Schaltzentrum mit Tempomat eingebaut. Zusätzlich habe ich die Multifunktionstasten verbaut. Leider war es auch nicht sehr erfolgreich. Habe jetzt auch den erwarteten ESP Fehler.

Aber nun kommt das Eigenartige: Erst funktionierten Multifunktionstasten auf Anhieb. Sogar Sprachsteuerung ging (ich wusste gar nicht, das mein Wagen das hat!). Dann bin ich ein Stück gefahren und nun sind wieder alle MFL-Tasten ausser Betrieb. Tut sich nichts mehr, nicht mal mehr beleuchtet. Hab alles noch einmal auseinander gebaut, aber alle Stecker sind korrekt dran. Hat jemand eine Idee, ist das normal? evtl. Sicherung defekt?

P.S.: ich sehe nun ein, das die 100 Euro wohl doch angebracht sind ;) Scheint ja doch ne aufwendige Sache zu sein.

Grüße
    MrSam

• Hallo,

auch ich habe mir ein Schaltzentrum(61 31 9 123 043) neu aus dem Herstellerwerk hier in meiner Nähe besorgt, um meinen E91 um die Funktionen Tempomat und Multifunktion zu erweitern. Nachdem ich nun das Schaltzentrum getauscht habe, leuchteten 2 Symbole (DSC und ABS) auf. Nun gehe ich mal davon aus, dass hier der Lenkwinkelsensor nicht defekt ist, da dieses Teil komplett neu ist und der Transportschutz sogar noch dran war.
    Erstaunlich ist, dass der Tempomat und auch das Lenkrad mit seinen Mulifunktionstasten einwandfrei funktioniert.

Wo befindet sich denn der Lenkwinkelsensor? In der Wickelfederkasette, oder im Schaltzentrum? Hab ich da mit dem Boschdienst eine Chance?
    Kann der wirklich irgendwas Kalibrieren? Was ich noch testen kann, ist die Wickelfederkasette zu tauschen, hab nämlich mehrere.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    thfehler

• Wow, schon lang nicht mehr in den eigenen Thread reingeschaut!

Also, ich hätte heute nen Termin in der Werkstatt gehabt zum Codieren. Leider bin ich gestern abend krank geworden und konnte den Termin heute nicht wahrnehmen. Der BMW-Mitarbeiter meinte, nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen, das das Schaltzentrum codiert werden müssen, um die Multifunktion zu aktivieren!
    Bei mir für den Moment nix neues.

thfehler: Um die Fehler(DSC und ABS) weg zu bekommen, musst du den Fehlerspeicher löschen. Dies kann, meines Wissens, auch der Boschdienst. Zu deinen anderen Frage, kann ich leider nichts sagen!

• Habe heute festgestellt, dass bei meinem auch der Tempomat schon funktioniert. DSC und Multifunktion ist weiterhin ausgefallen. Morgen früh kommt der Wagen zu BMW, danach werde ich berichten :)

Grüße
    MrSam

• UPDATE:
    Habe meinen Wagen geraden eben wieder bekommen aus der Werkstatt. Beim Starten war ich erst noch glücklich, weil alle Warnlampen wieder aus sind :thumbup: Aber als ich die Multifunktionstasten gedrückt habe, passierte nichts :thumbdown: Also Tempomat (ging ja schon, als ich den Wagen hin gebracht habe) und DSC klappt nun, aber MFL fehlt noch.

Der Werkstatt-Meister konnte nicht viel sagen, er meinte nur etwas "es gibt kein Nachrüstsatz, MFL nicht möglich usw." Die Tasten haben aber ja direkt nach dem Einbau wunderbar funktioniert. Ich soll morgen dann noch mal mit dem zuständigen Mitarbeiter sprechen. Ich hoffe es klappt dann.

Grüße
    MrSam

• UPDATE:
    bin gerade wieder zurück von BMW. Sie waren sehr freundlich, und haben sich auch wirklich viel Mühe gegeben. Leider hat es trotzdem nicht geklappt, die Multifunktionstasten funktionieren nicht. Das Fahrzeug ist entsprechend codiert, die Tasten sollten also eigentlich funktionieren. Eine Idee war noch, dass das Schaltzentrum evtl. nicht das richtige ist, aber andererseits haben die Tasten ja kurz nach dem Einbau funktioniert (wenn auch nicht lange).

Ich bin ehrlich gesagt mit meinen Ideen am Ende :( Nächster Schritt wäre nun die Teilenummer überprüfen, und dann ggf. neues Schaltzentrum. Das würde bedeuten, das bis jetzt alles umsonst war.

@cromatic:
    ich hoffe du hast am Mittwoch mehr Erfolg, würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß
    MrSam

• MrSam: Na logo, halte euch auf dem Laufenden.

Ich hab jetzt natürlich ein wenig Angst, das das bei mir auch nicht funktionieren wird!

• So, bei mir haben Sie jetzt das Schaltzentrum programmieren wollen, doch das System verlangt nach meinem ausgebauten BMW Business Radio. Ohne dies, würde die Programmierung nicht funktionieren. Das Problem ist, das ich das Radio leider bei Ebay verscherbelt habe!!!