Was brauchst Du den?
Der 330d passt bei deinem 318d garantiert
Was brauchst Du den?
Der 330d passt bei deinem 318d garantiert
Kann man an ein 320i auch denn endtopf vom nem anderen Modell hinmachen
Zwecks der doppelrohre ?
Gruß
Hallo zusammen,
muß man den Endtopf vom 330 dann anschweißen oder geht das per Schelle?
passt eins 325i auf 320d?
Passen tun sie (fast) alle, ist nur eine frage der Kosten.
einfach mal den Aussendurchmesser der Auspuffrohre messen, wenn ja dann passt auch die Schelle ansonsten Schweissen.
Die Anschlüsse am Kat bzw DPF sind aber anderes bei Benzinern und Dieseln.
Alle Diesel haben am DPF den gleichen Flansch, so das auch selbst beim 316d eine komplette 335d Anlage passen würde.
Wie gesagt ich rede vom Anschluss direkt nach dem DPF so wie ich die komplette Anlage gewechselt hat.
Am Donnerstag bin ich beim Tüv, mal sehen ob ihm etwas auffällt.
Ich war am Mittwoch beim TÜV und mein angeschweißter 325d Endtopf wurde nicht bemängelt
Ja hab auch nen Auspuff vom 325d und habe letztes jahr mal gefragt bei Tüv.
Der meinte nur was ich überhaupt will, ist alles original und lauter ist er auch nicht damit.
auspuff wurde direkt am topf abgeflex.
also mit schelle kommt man da nicht weiter, muss geschweißt werden.
Kostet ca 100€
Also ich war auch beim TÜV und hab gefragt ob ein 325 er top auf mein 320 er topf okay ist ... und wurde regelrecht angemault ... das das schwachsinnig sei wegen sowas die ABE zu verlieren ich damit rechnen kann das ich 3 punkte bekomme und jede menge ärger ... ganz einfach es ist NICHT legal .. war jetzt bei 3 TÜV Standorten und alle sagen nein ist nicht legal ... weil es einfach eine Änderung der Auspuffanlage ist und ich keinem nachweißen kann das dieser ESD die gleichen werte hat wie der originale ESD für den 320 egal ob es ein Originaler oder sonst etwas ist es ist einfach kein gutachten für diesen ESD vorhanden er hat ja auch recht du hast nix in der Hand wenn dich jemand aufhällt da kannst dem verzählen was du willst wenn du nix schwarz auf weiß hast dann ist es illegal naja einer hat gemeint das würde zwar keiner merken er selber würde es wahrscheinlich auch nicht merken .... es kommt drauf an ob sich jemand auskennt oder nicht ...
also diese vorschriften in Deutschland sind oftmals wirklich lächerlich ...
naja ich überlegs mir nochmal.... obwohl ich mich so gefreut habe endlich etwas für mein Bescheidenes rohr gefunden zu haben was auch gut aussieht ...
Der Prüfer, der einen 320d Topf von einem 330d unterscheiden kann, der muss erst noch erfunden werden.
Fakt ist, danach fragt keine Sau, wo BMW drauf steht, ist auch BMW drinnen.
Solange es aus der E9x Reihe stammt, gibt es überhaupt keine Probleme.
Nach meinen BMW M3 Teilen (Fahrwerk) fragt auch kein Prüfer nach ob denn das beim 320d zulässig ist.
Aber rein rechtlich hast du Recht, es müsste eine Abnahme erfolgen.