Standheizung anrufen?

  • Nein, Du stellst das GX107 so ein, dass es bei einem kostenlosen Anruf für 5 Sekunden OUT1 schaltet. Natürlich kannst Du auch das per SMS machen, aber wozu?


    Jetzt geht die Heizung an und nach 5 Sekunden ist OUT1 wieder offen - wie wenn Du Deinen Finger wieder von der Fernbedienung nimmst.


    Nur wenn Du sie jetzt wieder ausschalten willst, schickt Du eine SMS, die nun Out2 schaltet - als würdest Du Deinen Finger nun 5Sekunden auf den AusSchalter der Fernbedienung legen.


    Verstehst Du, egal welches Signal Du sendest, nach 5 Sekunden (stellst Du ja so ein) ist kein Schlater der Fernbedienung mehr gedrückt.

  • Um es noch einmal klar zu sagen: Wie lange ein Schaltvorgang geschaltet bleibt kann man nur in Verbindung mit dem Anruf konfigurieren.
    Per SMS kann man nur an und dann mit einer weiteren SMS wieder ausschalten.
    Darum der Tipp dem dem Zeit-Relais, das in jedem Fall von alleine wieder ausschaltet

  • Bevor wir aneinander vorbeireden ;) , folgende Situation: ich schicke eine SMS um die laufende SH zu deaktivieren. Der Schaltausgang der GX107 wird auf "An" gesetzt. Das zusätzliche Zeitrelais wird für die voreingestellte Zeit aktiviert (5 Sek). Die "Aus" Funktion der FB wird aktiviert und die SH geht aus. So weit alles gut...
    Allerdings ist der Schaltausgang der GX107 immer noch im "An" Zustand!!! X(
    Um den Zustand der GX107 auf "Aus" zu setzen muss man eine weitere SMS mit entsprechendem Befehl senden. So lange es nicht passiert wird der Eingang des Zeitrelais bestromt.
    Also braucht man dann für ein "Aus" Zyklus 2 SMS?!
    Deswegen die Frage ob man den SMS-Schaltausgang de GX107 auch für einen 5 Sek. langen Impuls konfigurieren kann? In der BA der GX 107 habe keine Angaben übe diese Möglichkeit gefunden :thumbdown:


    Gruß


    Du hast Recht. Zwar hat das Relais wieder freigegeben aber aus Sicht GX107 ist OUT2 noch immer geschaltet. Du müsstes es tatsächlich mit einer zweiten SMS erst wieder lösen.
    Hmmm... ist keine gute Lösung, aber was besseres fällt mir in der Tat nicht ein.


  • Mensch, Jürgen! Das ist hervorragende Arbeit! Selbst McGuyver wäre neidisch. Allein schon auf die simple und effektive Idee zu kommen nicht an den Fernbedienungtastern rumzumachen sondern einfach die Stromzufuhr einzuschalten um den tastendruck zu simulieren - herrlich.


    Auch die "Selbstgebastelte" Batterie mit den Reiszwecken ist klasse. Hast Du dir das alles selbst ausgedacht?


    Ich bin nun auch auf den Geschmack gekommen und werde das System nach deiner tollen Anleitung nachbauen.


    Ich Bevorzuge die Version in der ich das Gerät an den nicht dauerhaften Strom im Kofferaum anschliesse.


    1. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Empfang (GSM/GPS) im Kofferaum?
    2. Was wäre eingetlich wenn man den Gedanken weiterspinnt und ein ANDROID Handy mit einem Relais zum schalten nutzt (also nicht das Conrad Gerät)? Dann hätte man automatisch GPS dabei und könnte sogar einen KFZ Hotspot für die insassen aufspannen. Akku hat das Handy ja logischerweise auch. Die ganze Lösung wäre dann noch viel flexibler und mit ca. 100€ auch recht preiswert.


    Auf jeden Fall hast Du jetzt einen Fan mehr.


    Viele Grüße,


    Thomas :thumbsup:

  • Hallo Thomas,


    sorry, dass ich jetzt erst antworte, war bis gestern in Brasilien (40 Grad und hier :wacko: ).
    Danke für Dein Lob, nehme ich gerne an.


    Zu Deinen Fragen:

    • Der GSM Empfang ist null Problem
    • GPS Empfang bei mir auch nicht, weil unter der Heckscheibe
    • Meine ersten Versuche waren mit Handy bis ich gelesen habe, dass Handys bei Minusgraden nicht mehr funktionieren


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    soeben kommen ich vom Konrad mit einer vollen Einkaufstasche. Nur leider fürchte ich das ich zu dicke Kabel mitgenommen habe.


    1. Welchen Kabel Queerschnit hast Du wo verwendet?
    2. haben deine Kabel nur ein Äderchen drinnen? Meine haben etliche kleine Kupferdrähte.
    3. Der händler sagte mir wenn ich was an den Zigarettenanschluss hängen will brauche ich 2,5 Queerschnitt. Du hast weniger?
    4. Wie ist dein Zigarettenanzünder gesíchert gewesen? Ich hab den von Conrad mit einer 8A Sicherung- taugt das?
    5. Als Batterie Dummy habe ich mir ein Plastikstab beim Conrad mitgenommen. Wäre perfekt gewesen. Allerding bekomme ich den nicht gesägt :( Spricht etwas gegen einen zugeschnittenen Weinkorken?


    Bin gespannt auf Antwort,


    Thomas


    p.s. Das Modul an sich habe ich mir den Akku und SIM Card in Betrieb genommen. Klappt gut mit deiner Anleitung :D

  • Hallo Thomas,
    1-3) Zur Fernbedienung habe ich nur ganz dünnes mehradriges Kabel genommen
    Zur Batterie habe ich auch 2,5 mm genommen, ist aber eigentlich übertrieben.
    Es stimmt aber, dass man standardmässig die Dicke nimmt.
    Das GX107 braucht maximal 200mA und die Fernbedienung 50mA (wenn ich mich ricthig erinnere), das spielt die Dicke der Kabel aslo kaum eine Rolle.
    Natürlich gilt: Je dicker, desto besser solange die Dicke nicht stört.


    4) Ich bin mit der 12 Volt Dose direkt an die Batterie und habe eine 2,5 Ampere Sicherung dazwischen. Das Gerät braucht nicht viel Strom, die Sicherung ist also im Grunde nur für Kurzschluss und da ist egal, was Du nimmst.


    5) Kannst nehmen, was Du willst, soll ja nur zwei Heftzwecken auf Distanz halten.


    Viel Spass beim basteln und noch mehr Freude, wenn Du nachher per Anruf die Standheizung in Gang bringst ;)


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    1. nochmal was zum Queerschnitt: Du hast also 2,5 von der Batterie zur Lüsterklemme genommen. Aber das Kabel von der Lüsterklemme auf die DC IN Pins auf dem Board passt doch bei 2,5 gar nicht rein :huh: oder hast Du von der Klemme zum Board wieder dünne Kabel genommen?


    2. Hast Du die Kabel dann direkt an die Autobattierie gehangen? Wenn ich mich recht entsinne ist ja an den Polen jeweils eine schraubklemme an der Batterie. Hast Du da dein kabel zischengeklemmt?


    3. Falls ja, wie gehe ich am besten beim Ab und wieder Anklemmen der Batterie vor?


    Sorry bin vollständiger Technik/ KFZ Noob. Will es einfach nur warm haben im Auto :love:


    Gruß aus Frankfurt,


    Thomas