Beiträge von JuergenH

    Hallo toolmaker,
    ich habe exakt dasselbe Problem und der Freundliche hat mir für viel Geld folgendes gewechselt:
    12 21 8 591 724 Glühsteuergerät
    64 12 6 951 813 Umschaltventil
    Hat aber nicht geholfen. Was war es den letztlich bei Dir?
    Viele Grüsse
    Jürgen

    Sie kann es mit einem Zusatzmodul, das das Entladen der Batterie verhindert. In der Anleitung habe ich dann doch den kleinen Satz gefunden:


    It is necessary to use the Battery Discharge Prevention Device(ex.Power Magic Pro) to record video while the car is parked.


    Damit sei auch gesagt: Wer beim Parken auch aufzeichnen will, der braucht eh Dauer-Plus. Und das haben wir da oben ja.

    Bevor ihr die Dashcam direkt an Dauerpluss anschliesst, müsst Ihr einfach sicher sein, dass die auch bei Nichtbetrieb dann nicht viel Strom zieht, sonst nuckelt sie Euch die Batterie leer. Meine Damalige lief auf 5V und deswegen war in dem Stecker für den Zigarettenanzünder ein Spannungsvandler (12V->5V) und der hat (ob Camera an oder nicht) einfach mal 600mA genommen. Deshalb ging das bei mir sowieso nicht anders.


    Inzwischen habe ich die supergeile DR650GW von Blackvue, die braucht direkt 12V Input. Ob die das aber so macht, wie ZeroGravitY schreibt, kann ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen ;(

    Hallo matrix567,


    leider war dieser Chat ja fruchtlos, habe letztlich alles selber rausfinden müssen.
    Anbei findest Du eine Anleitung (wegen der blöden 800K Beschränkung halt in 3 Teilen), aber Du musst mit einem Lötkoblen umgehen können. Ich habe das jetzt so seit Jahren drin ohne jede Probleme.
    Sorry für die teilweise nicht perfekten Fotos. Ich hatte die damals einfach rudimentär nur für mich gemacht.
    Gruss
    Jürgen

    Hallo valec82


    Technisch gesehen dieselbe Lösung, die ich mit dem GX107 von Conrad realisiert habe.
    Guckst Du hier:
    Standheizung anrufen?


    Da habe ich eine Anleitung hinterlegt.


    Da der Kasten ohne GPS auch nur 149 EUR (also nur 60 EUR mehr) kostet und man sich nicht mühsam so einen alten Siemens Knochen besorgen muss, halte ich das nach wie vor für die bessere Lösung (erst Recht, wenn man auf die GPS Funktionalität steht :P )


    Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass diese Siemens Dinger bei niedrigen Temperaturen funktionieren. Das Modul vielleicht aber ohne das Handy passiert ja nix.
    Beidem GX107 ist das garantiert und bei mir seit nun 3 Wintern ohne Probleme im Einsatz.
    Gerade eben hatte ich noch Kontakt mit dem User Feanor, der die Lösung nun auch implementiert hat.


    Viele Grüsse
    Jürgen

    Hallo liebe E9x Freunde,


    ich habe mir eine DashCam besorgt, die über eine der Boardsteckdosen Strom bekommt und sofort angeht, wenn ich den Motor starte. :)


    Nun nervt natürlich das Kabel, das da von oben so runter baumelt (habe es im Fussraum des Beifahrers eingesteck) :cursing: .Darum möchte ich mir Zündungsstrom von der Deckenkonsole holen und dort oben einen Anschluss hinbauen.
    Ich habe die Konsole abbekommen, finde dort aber auf Anhieb nur Dauerstrom und habe natürlich auch Respekt davor, schädigend in die Board-Elektronik einzugreifen.


    Hat irgendjemand dafür einen Tipp oder den Schaltplan?


    Zur Not könnte ich das Kabel auch durch den Dachhimmel an der rechten A-Säule runter zum Handschuhfach ziehen. Lang genug ist es, aber ich weiss hier nicht, wei ich die Verkleidung von der A-Säule abbekomme ohne dass mir der Airbag um die Ohren fliegt. ;(


    Ich habe mich zu dem Problem schon schwindelig gesucht, vielleicht suche ich falsch. Wenn es dazu einen Chat gibt, dann freue ich mich auch über einen Link darauf.


    Viele Grüsse
    Jürgen


    1. äh dann ist meines doch dünner, ist Lautsprecherkabe gewesen. Scheid einfach soviele von den dünnen Drähten ab bis es passt
    2. exakt so habe ich es gemacht
    3. Bei Autobatterie immer erst Masse dann Plus abmachen und umgekehrt wieder dran. Wenn ich mich aber recht entsinne mussten die Kabel nicht wirklich ab. Schraube etwas lösen und Dein Kabel darunter fummeln, Schraube wieder festziehen. Du siesht das übrigens auf dem Foto mit der Autobatterie. Ganz links siehst Du das dünne rote Kabel unter dem linken der beiden Deckel verschwinden und ganz rechts an die blanke Schraube das schwarze für Masse (also Minus).

    Hallo Thomas,
    1-3) Zur Fernbedienung habe ich nur ganz dünnes mehradriges Kabel genommen
    Zur Batterie habe ich auch 2,5 mm genommen, ist aber eigentlich übertrieben.
    Es stimmt aber, dass man standardmässig die Dicke nimmt.
    Das GX107 braucht maximal 200mA und die Fernbedienung 50mA (wenn ich mich ricthig erinnere), das spielt die Dicke der Kabel aslo kaum eine Rolle.
    Natürlich gilt: Je dicker, desto besser solange die Dicke nicht stört.


    4) Ich bin mit der 12 Volt Dose direkt an die Batterie und habe eine 2,5 Ampere Sicherung dazwischen. Das Gerät braucht nicht viel Strom, die Sicherung ist also im Grunde nur für Kurzschluss und da ist egal, was Du nimmst.


    5) Kannst nehmen, was Du willst, soll ja nur zwei Heftzwecken auf Distanz halten.


    Viel Spass beim basteln und noch mehr Freude, wenn Du nachher per Anruf die Standheizung in Gang bringst ;)


    Viele Grüsse
    Jürgen

    Hallo Thomas,


    sorry, dass ich jetzt erst antworte, war bis gestern in Brasilien (40 Grad und hier :wacko: ).
    Danke für Dein Lob, nehme ich gerne an.


    Zu Deinen Fragen:

    • Der GSM Empfang ist null Problem
    • GPS Empfang bei mir auch nicht, weil unter der Heckscheibe
    • Meine ersten Versuche waren mit Handy bis ich gelesen habe, dass Handys bei Minusgraden nicht mehr funktionieren


    Viele Grüsse
    Jürgen