DSC blinkt immer lustig beim beschleunigen

• Welche Reifendimension fährst du denn? Ich dachte du hast Conti 830 P in 225/40 R18 und 255/35 R18 auf M193?
    Das ist haargenau die gleiche Kombo die ich fahre. Was empfiehlt denn BMW angeblich?

Fahre exakt die gleiche Kombination wie du. Ebenfalls auf M193. BMW "empfiehlt" nur 17" Winterreifen mit 225/45" Reifen.

Du warst ja schon letztes Jahr bei ihm, wegen dem Fehler und da hatte dein Wagen sogar noch Herstellergarantie, oder?

Genau, damals hatte ich noch Herstellergarantie. Aber sie hatten ja keinen PuMA Eintrag dazu gefunden. Das hätten sie aber auch heute nicht, wenn ich nicht die Nummer davon gehabt hätte. Das ist echt lächerlich. Wenn ich mir überlege was mich dieser Misst mit der Traktionskontrolle nerven gekostet hat und wie es meine hinteren Bremsbeläge gerade zu vernichtet hat...

Die ganze Sache hat mich jetzt wieder dazu veranlasst wieder ernster über den Wechsel zu den Affalterbachern nachzudenken....

MfG
    Ripper

• Zitat von »FireBlade«
    Du warst ja schon letztes Jahr bei ihm, wegen dem Fehler und da hatte dein Wagen sogar noch Herstellergarantie, oder?

Genau, damals hatte ich noch Herstellergarantie. Aber sie hatten ja keinen PuMA Eintrag dazu gefunden. Das hätten sie aber auch heute nicht, wenn ich nicht die Nummer davon gehabt hätte. Das ist echt lächerlich. Wenn ich mir überlege was mich dieser Misst mit der Traktionskontrolle nerven gekostet hat und wie es meine hinteren Bremsbeläge gerade zu vernichtet hat...

Die PuMA Maßnahme ist ja nicht neu, die gibt es schon paar Jahre, also schon zum Zeitpunkt, als du letztes Jahr bei ihm wegen dem Fehler warst. Daher würde ich darauf pochen, daß er das kostenfrei macht.
    Wenn er sich weigert, dann zum anderen Händler gehen. Bin mir sicher, daß du einen findest, der sich nicht so blöd anstellt.

Die ganze Sache hat mich jetzt wieder dazu veranlasst wieder ernster über den Wechsel zu den Affalterbachern nachzudenken....

Naja, das liegt ja nicht an BMW, sondern an deinem unfähigen Händler. Und solche wirds bei der Stern-Fraktion wohl auch geben. Deine Erfahrung hier ist sicherlich ärgerlich sollte aber nicht der Grund für einen Wechsel sein.
    Wenn du wechseln willst, dann nur weil dich das andere Produkt überzeugt hat. ;)

• Naja, das liegt ja nicht an BMW, sondern an deinem unfähigen Händler. Und solche wirds bei der Stern-Fraktion wohl auch geben. Deine Erfahrung hier ist sicherlich ärgerlich sollte aber nicht der Grund für einen Wechsel sein.
    Wenn du wechseln willst, dann nur weil dich das andere Produkt überzeugt hat. ;)

Das sehe ich etwas anders. Was bringt mir das beste Auto, wenn alle Händler in der Nähe unfähig sind?

Ich kenne einige Leute die bei unserem Mercedeshändler mehr als zufrieden sind. Darunter auch Familienmitglieder. Deshalb ist der Umstieg naheliegend. Zumal der 335er im Vergleich zum C63 wirklich ein Spielzeug ist.

MfG
    Ripper

• Ist vielleicht Spielzeug aber viel Spaß mit dem C63 in der Werkstatt ;).

• Also, auch diesen Winter, absolut keine Probleme mit meinem 335d und 235er Michelin PA4 rundum.
    Selbst bei Nässe muss ich ihm in der Kurve schon richtig geben dass er quer kommt :D

• Also, auch diesen Winter, absolut keine Probleme mit meinem 335d und 235er Michelin PA4 rundum.
    Selbst bei Nässe muss ich ihm in der Kurve schon richtig geben dass er quer kommt :D

So soll's ja auch sein. :thumbsup:

Aber eigentlich geht's hier ja auch nicht um wirkliche Traktionsprobleme, sondern um einen Softwarefehler beim DSC. Über reellen, mangelnden Grip hat sich hier glaube ich noch niemand beschwert. ;)

• So mal kleines Update meinerseits, aber leider nichts positives bisher ...

Mein :) hat auf Basis der PuMA ein Softwareupdate gemacht, also ist meine Kiste auf dem allerneusten Stand jetzt. Soweit so gut und meine Steuergeräte scheinen es wohl auch überlebt zu haben.
    Heute rief er mich an und musste verkünden, daß dies wohl nichts gebracht hat. Allerdings war meiner softwaretechnisch bereits auch schon auf einem neueren Softwarestand, als die Fahrzeuge, auf die sich die PuMA bezogen hatte.

Was bisher geschah ....

Tag 1: Testen, DSC Sensoren neu kalibriert, etc. -> kein Erfolg
    Tag 2: Komplettes Softwareupdate -> kein Erfolg!!!

Jetzt hat er einen komplett neuen Fall angelegt und muss gem. BMW Standardprozedur weiter vorgehen, also anderer Reifensatz testen, Thema Sternmarkierung der Reifen und der ganze Mist., etc...
    Wenn er jetzt einen 17" RFT Satz aufzieht bin ich mir sicher, dass das DSC nicht meckert und die BMW AG das als Lösung des Problems deklariert. Für mich wäre das allerdings keine echte Lösung ... :fail:
    Daher habe ich ihn gleich gebeten zumindest mit anderen non RFT Reifen (in Gottes Namen auch mit * Markierung!!!), zu testen, um wenigsten ähnliche Testbedingungen zu schaffen.
    Also hoffe ich jetzt mal, das er 18" non RFT mit "*" hat, die auf meinen 35i passen und so zumindest das Argument "keine BMW zertifizierten Reifen" vom Tisch wäre...

Danach käme dann wohl die Hürde "RFT Reifen" und ich vermute, wie bereits geschrieben, daß RFT dann wohl funktionieren wird... :S
    Da ich wirklich kein RFT Fan bin (wie einige hier wohl nachvollziehen können) wäre das für mich ein herber Rückschlag, mal ganz davon abgesehen,
    das mein Winterradsatz (18" M193 mit Conti 830P Mischbereifung) nagelneu (vom Leebmann) gekauft wurde und nicht gerade billig war...
    Also, "tja China billig Ware gekauft, hast halt Pech gehabt" dürfte hier auch nicht ziehen...

Auch wenn es noch nicht definitiv feststeht, aber es kann ja wohl nicht sein, das die Kiste nur mit RFT Reifen funktioniert... Gibt es irgendein offizielles Dokument in dem RFT seitens BMW vorgeschrieben ist?! Kann ja nicht Wahrstein ... :pinch:

Was ich aber trotz dem ganzen Ärger sagen muss, ich bin super zufrieden über die Kommunikation und Offenheit meines Serviceberaters, wie er generell das Thema angeht und versucht eine Lösung in meinem Sinne zu finden.
    Aber vielleicht macht er auch nur gerne Probefahrten mit meiner Kiste, könnt ihm das ja nicht mal übel nehmen... ^^

Nunja, jetzt bin ich mal gespannt, was Tag 3 der Odysee so bringt ...

*seufz*

p.s.: Jack, gibt's bei dir was neues?

• das Problem hat nicht zu tzn mit dem Reifen
    manchmal helft Relaise wechseln und Software update
    manchmal mann muss hauptkomp wechseln...:( leider...
    habe auch gehabt mit e90 320d...
    ofter das problem gibts bei Diesel