DSC blinkt immer lustig beim beschleunigen

• So Softwareupdate wurde gemacht und seit dem keine Probleme mehr.
    Läuft wieder einwandfrei:)

Bitte sag mir du hast mehr Informationen zu dem Update damit ich diese an meinen Händler weiterleiten kann?

• Genau das gleiche Problem bei mir: Mit neuen (mittlerweile 2000km gefahrenen) Winterreifen 225/40/17 W Hankook IceBear W300 Einsatz der Antischlupfregelung bei mäßiger Fahrpedalvorgabe oder beschleunigen über Tempomat. Ich war gestern in der Werksniederlassung Frankfurter Ring in München. Weder hat der Servicemitarbeiter jemals was von dem Problem gehört, noch ist für mein Fahrzeug eine PuMa-Maßnahme hinterlegt. Er hat mir aber gütigerweise angeboten für 140 EUR eine Fehleranalyse zu betreiben (das nichts im Fehlerspeicher steht habe ich ihm schon gesagt). Toller erster persönlicher Eindruck der NL München - bestätigt aber die bisher vernommenen Eindrücke...

• Neue Erkenntnisse zu dem Fehler. Mein Auto war 1 Woche in der Werkstatt um untern anderem auch diesem Problem auf den Grund zu gehen:

1) Es gibt keine hinterlegten Maßnahmen für diesen Fehler. D.h. die Werkstätten haben weder eine PuMa noch sonst was.
    2) Der sehr kompetente Meister, der nicht nur auf Fehlerspeicher achtet und den Testeranweisungen vertraut hat mir Folgendes gesagt: Die Reifen sind keine RFT und besitzen zudem keine Sternkennzeichnung. Das bedeutet, dass es hier vorkommen _kann_, dass das DSC unberechtigt einsetzt. Ein sehr interessanter Artikel ist übrigens hier:
    Reifenkennzeichnung (herstellerspezifisch) Teil l

Ich werde also meine Winterreifen wieder verkaufen und mir neue, von BMW freigegebene kaufen müssen.

Ob ein Softwareupdate (es geht nur Gesamtfahrzeug) das Problem auch beseitigt hätte kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Da es aber keine Maßnahme gab, hätte ich das Update 1. selber zahlen dürfen und 2. wäre ich auf Kosten für evtl. abgeschossese Steuergeräte beim Flashen selber sitzen gebleiben.

• Hallo.

Also bei ganz neuen Winterreifen ist das absolut normal, die sind erst rutschig, nach dem "Einfahren" von ca. 200km ist das dann weg.

• nach 3000km leider keine Besserung...liegt echt an der Reifenkombination und der Regelempfindlichkeit des DSCs

• ich hab mir jetzt neue Sommerreifen gegönnt: Conti Sport Contact 5P

Nun hab ich das Problem mit dem DSC auch im Sommer....

Wenn ich manuell zurückschalte, so dass ich auf 2800 U/min komm, und dann Gas gebe regelt das DSC bis in den Begrenzer. Wenn ich dann einen Gang hoch schalte gehts so weiter.

Bei einer Beschleunigung aus dem Stand kein Problem.
    Bei einer Beschleunigung aus einem anderen Drehzahlbereich kein Problem.

Hat schon jemand eine Puma Nummer?

• So endlich ist das Problem behoben. Hab heute eine neue Software raufgespielt bekommen. Dabei wurde einfach das DSC weniger sensitiv eingestellt. Endlich wieder überholen ohne eingebremst zu werden. Nebenbei hab ich jetzt auch ein anderes Design im CIC sowie bei der Navi-Karte.

Bin mal gespannt was das kostet.
    Jetzt fehlt nur mehr eine Lösung wegen der Bremsen dann bin ich wieder vollkommen zufrieden. BMW lässt ganz schön auf sich warten was das betrifft.

• OT an: DSC blinkt Lustig. hahahahaha :lol: :lol: :lol: :D MADE MY DAY!!!!!! OT aus

Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:

Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

• So nachdem es mich auch erwischt hat mit diesem Problem, war ich heute beim :) , bewaffnet mit kleinen Video und Hinweis auf PuMA.
    Nach kurzer Suche ist er dann auch fündig geworden. :thumbsup:
    Der Termin zum Update ist zwar leider erst in 2 Wochen, aber hab bei der Gelegenheit gleichmal für alle Leidgeplagten hier, die PuMA Nummer organisiert, da bisher leider noch keiner diese Nummer in Erfahrung gebracht, bzw. gepostet hatte.

Das hier geschilderte Problem läuft unter der PuMA "23178835-07".

Evtl. hilft's ja jemandem. ;)