E 90 Innenraumbeleuchtung auf LED Umbauen Einbauanleitung mit Fotos

  • Hallo,
    besten Dank für die Anleitung.
    Habe auch schon ein paarmal versucht das Schaltzentrum auszubauen ohne Erfolg. Letzendlich hat sich der Tipp mit den Leseleuchten als sehr einfache Lösung herausgestellt. Die Klammer kann man mit einen 0,5er Stahldraht mit haken sehr leicht nach hinten ziehen und schon kommt das Teil raus.


    Danke.


    Jens

  • Hier habe ich noch eine Ausbauanleitung gefunden.


    Gruß, Stefan


    habe hier die vielen verschiedenen Tipps ausprobiert, aber die Anleitung aus dem Link von Stiefen auf Seite 2 ganz unten ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle weil vorgesehene Möglichkeit. Man benötigt nur eine ALTE Kredit- oder Bankkarte und etwas Geduld. Milchglas ab, damit die Zugänglichkeit besser wird und dann noch ein Schraubenzieher um seitlich etwas nachzuhelfen damit das Schaltzentrum raus kommt wenn die Metallhaken zurückgedrückt wurden.


    Als Grund für meine obige Aussage muss ich mal festhalten, dass es bei mir absolut unmöglich war die Gläser der Leseleuchten abzunehmen. Die haben an der Innenseite Rastnasen (sieht man durchs Glas) und ohne auffällige Beschädigungen an den schwarzen Ringen und/oder der Chromblende wäre es nicht raus gegangen.

  • und welche benötigt man? mit oder ohne checkwiderstand? und muss es eingetragen werden? und welche anzahl natürlich, hab noch nicht nachgezählt :D


    edit: ah ok, um alle zu wechseln 4 stück. das habe ich schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von burak58 ()

  • und welche benötigt man?

    siehe Post 1, Zeile 3


    mit oder ohne checkwiderstand?

    ohne, Innenlicht wird nicht überwacht


    muss es eingetragen werden?

    NEIN. 8|

  • Danke für die tolle Anleitung. Habe vorhin auch meine Innenbeleuchtung getauscht.

  • ich habe auch versucht die kpl. Lampe, also das Gehäuse, auszubauen,
    tat mich dabei auch sehr schwer und habe dann nur das Glas entfernt.
    das´ viel einfacher.
    die Birnchen dann vorsichtich mit ´ner schmalen Flachzange raus gezogen
    und die LEDs rein gesteckt.
    man sollte es sich so einfach wie möchlich machen.

  • Danke für die gute Anleitung.


    Tausche morgen meine Beleuchtung! :)