Dekorleisten Interieurleisten - Diamant Schwarz vs. Individual Pianolack

• Hab ich schlecht formuliert.

Ist ne Frage.

Kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen den Leisten und ist es so wie ich vermute?

Gruß

rv1958

• Hallo,

die diamantschwarzen Dekorleisten sind Kunststoffleisten, die schlicht und einfach schwarz lackiert sind (Arbeitsname Piano black).

Die Individual-Dekorleisten "Pianolack schwarz mit Intarsie" sind aufgebaut wie Edelholz-Dekorleisten, also ein Aluminiumträger mit einer tiefschwarz gebeizten Furnierschicht. Danach werden die Dekorteile der I-Tafel in eine Vorrichtung gespannt und es wird die Intarsie eingefräst. Dabei fräst man das Furnier mit einem Fräser durch bis in den Aluminiumträger. Dann werden die Dekorleisten mit mehreren Schichten PU-Lack versehen (vergilbt im Gegensatz zu Polyesterlack nicht), dann geschliffen und auf Hochglanz poliert. Dadurch wird die tolle Farbtiefe erreicht. Einziger Nachteil: Die Pianolackleisten sind sehr kratzempfindlich, am besten nur mit Swifer-Tuch abstauben.

Gruß,
    m_driver1

"Freude am Fahren beginnt da, wo Vorsprung durch Technik aufhört!"

• Ich hatte vorher Leisten in Diamantschwarz, jetzt habe ich die Individualleisten Pianolack mit Intarsie, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn du das nötige Kleingeld hast kauf dir die Individual Leisten.

• Danke für die Antworten,

die Individual-Leisten sind mir zu teuer. Ich überlege, ob ich meine Holzleisten (Nussbaum) nicht zum Lackierer gebe und hier in Piano-Schwarz+ Klarlack lackieren lasse und damit ein ähnliches Ergebnis erziele.

Gruß

rv1958

• Hy,
    das mit dem lackieren wird auch nichts werden, ist das gleiche wie Diamantschwarz. Der Effekt von Pianolack, kommt ja von den Klavierbauern, die schwarzes Holz mit einer Polyesterschicht ca 0,8mm lackiert haben, und dann wird hochglanzpoliert.
    Ist ja bei den Zierleisten das gleiche, Echtholz und eine ca 0,5-0,7 mm starke Schicht Purmaterial ( ist der Ersatz von Polyester wegen den Lösungsmitteln ) dann kommt durch das polieren der Effekt Pianolack.
    mfg

• Hi zusammen,

ich habe bei eBay gebrauchte Interieurleisten Pianolack mit Intarsie gekauft. Teilenummern habe ich leider nur auf der Rückseite der rechten Armaturenleiste gefunden: 51 45 7 132 851
    Laut ETK ist das ja eine "Blende I-Tafel Holz Nussbaum rechts". Die Individual hat die 51 45 7 963 938 (Blende I-Tafel rechts PIANOLACK SW).

Nehmen die bei BMW etwa tatsächlich eine Holzleiste her, fräsen die Intarsie ein und lackieren anschließend oder versucht mich der eBayer zu verschaukeln? :O

IMG_0799_2.jpg IMG_0797_2.jpg IMG_0795_2.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Ulli211 ()

• Habe das gleiche Problem mit den Performance Leisten. Dachte auch zuerst dass man mich veräppelt hat. Sscheint aber so als wenn BMW die eigenen Leisten nur "überarbeitet". ?(