LCI Umbau am VFL ! Der einzig wirkliche Thread...

  • Hallo Leute,


    ich hab vor kurzer Zeit endlich eine LCI Heckklappe in Titansilber für mein E91 gefunden mit langen Kabelbaum dran.
    Rückleuchten hab ich auch günstig bekommen.

    welches frm ich drin hab weiß ich nicht genau hab einen e91 aus Ende 2007.


    als ich fast alle Teile beisammen hatte hab ich angefangen zu zerlegen alte Klappe raus, neue drauf hab auf Der neuen Klappe ca 60-70cm Kabel draufgehabt. Die Klappe war fix drauf und den Kabelbaum hab ich eingefädelt bis in den Batterie Raum ging sich super aus, den alten Kabelbaum hab ich ca bei dem hintern Clip vom dachhimmel abgezwickt da die alte Klappe eh für die tonne war.

    Ich hab anschließend den Kabelbaum zusammen geschlossen mit Wago Klemmen um mal zu testen ob alles funktioniert, als ich probiert habe mal zu testen ob die Standard Dinge funktionieren wie Mikroschalter-Wischer- Kofferraumgriffmulde ist mir aufgefallen das meine original bmw Kennzeichenbeleuchtung funktioniert am nächsten Tag kamen meine Heckleuchten an angesteckt geleuchtet haben sie jedoch mit zick Fehlermeldungen, seit dem die Rückleuchten verbaut waren ging meine Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr auch wenn ich sie wieder abstecke bleiben die KZ Beleuchtung tot.

    Was ich komisch finde ist das ich 1 oder 2 Kabel am neuen Kabelbaum von der Heckklappe mehr habe als auf dem alten.

    Da mir das bis jetzt keine Ruhe lässt und ich mein Auto nur tagsüber bewegen kann hab ich heute mal mit dem Messgerät direkt an der Kennzeichenbeleuchtung gemessen.

    Steckt keine der beiden Kz Beleuchtungen am Stecker bekomme ich 12volt hin sobald eine daraufsteckt nur mehr 6v leuchtet aber schwach stecken beide drauf sind sie wieder tot,


    Kollege von mir hat mir die Lampenüberwachung für die Lampen rauscodiert.

    Ich bitte um Hilfe da ich langsam verzweifle und mein Auto komplett hinten zerlegt ist und ich endlich wieder normal fahren möchte 😂

    Hat jemand vielleicht ein Plan vom Kabelbaum?

    Lg Julian

  • Ganz ehrlich ich weiß ganz genau wie es bei der Limo abgeht und funktioniert oder bzw wie man es da umbaut... ansonsten habe ich mich nie an den e91 rangemacht.. sonst hätte ich dir gerne geholfen. Ich glaube zu wissen das dein Problem einfach dabei liegt das du von der lci Heckklappe die lci Kennzeichenbeleuchtung übernommen hast und die überhaupt sowieso auch die lci facelift Rückleuchten. Du musst auf jeden Fall die kalt warm überwachung deiner rückleuchten + Kennzeichenbeleuchtung rauscodieren!!!

  • Dachte auch zuerst das es an den led Kennzeichen leuchten liegt aber mein dad hat die schon von Werk dabei gehabt und fährt auch ein vfl jedoch bei mir haben sie ja kurzzeitig funktioniert. Ich probier es mal rauszunehmen geht das mit dem Carly Adapter ?

  • Dachte auch zuerst das es an den led Kennzeichen leuchten liegt aber mein dad hat die schon von Werk dabei gehabt und fährt auch ein vfl jedoch bei mir haben sie ja kurzzeitig funktioniert. Ich probier es mal rauszunehmen geht das mit dem Carly Adapter ?

    Ja funktioniert mit Carly. Das wird schon nicht verzweifeln...👍🏼😃

  • Ganz ehrlich ich weiß ganz genau wie es bei der Limo abgeht und funktioniert oder bzw wie man es da umbaut... ansonsten habe ich mich nie an den e91 rangemacht.. sonst hätte ich dir gerne geholfen. Ich glaube zu wissen das dein Problem einfach dabei liegt das du von der lci Heckklappe die lci Kennzeichenbeleuchtung übernommen hast und die überhaupt sowieso auch die lci facelift Rückleuchten. Du musst auf jeden Fall die kalt warm überwachung deiner rückleuchten + Kennzeichenbeleuchtung rauscodieren!!!

    e90 und e91 ist hier gleich.

  • Hallo Leute,


    bin seit kurzen E90 335i N54 Bj. 11/2007 Fahrer. Dieser wurde mit originalen Teilen auf LCi umgebaut also komplett Umbau kann man sagen. Nun hab ich das Problem das ab und zu die ganze Außenbeleuchtung inkl. Bremslicht angeht und sich auch nicht mittels Lichtschalter abdrehen lässt. Es ist angeblich einmal die ganze Außenbeleuchtung ausgefallen und dann wurde wieder ein FRM 3 Max eingebaut. Rechter Fensterheber geht ebenfalls nicht (Einklemmschutz)

    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

  • Moin, habe meinen 325d E91 auf LCI Front umgebaut und die Stecker am Scheinwerfer und am FRM umgepinnt. Es war schon ein FRM 2 verbaut. Habe den Kurzschlusszähler zurückgesetzt und die Begrenzungsleuchten und das Linke Tagfahrlicht funktionieren. Die rechten Coronas wollen aber nicht, Leitung zum Scheinwerfer und Pinbelegung stimmen, da wenn ich an FRM die Kabel der Tagfahrlichter von Links nach Rechts tausche, geht das Rechte. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und kann mir helfen?

    Eventuell Ausgang an FRM gesperrt? Aber im Kurzschlusscounter stehen alle Werte auf 0.

    LG Julian