I Pod (schon wieder :-)

• Der Einbau schreckt mich jetzt nicht so, zumal man wie es aussieht auch alles in die Mittelkonsole einbauen kann und nicht mal das Radio rausziehen muß, somit ist es dann auch schnell wieder entfernt.

hoagie
    Danke für den Link mit der Anleitung, den werd ich mir heute abend mal in Ruhe durchlesen.

Göran

• Hallo Göran.

Hast Du es schon bestellt oder eingebaut?

Ich habe auf e90post.com eine Original-Anleitung zum Nachrüsten der BMW-Lösung gefunden.

Was mich sehr gestört hat: Laut der Anleitung wird der IPOD über die Aux-Schnittstelle in der Mittelkonsole eingestöpselt, was meiner Meinung nach irgendwie "unprofessionell" scheint.

Hat schon mal jemand die Mittelkonsole auseinander genommen, so daß man "von unten" an Aux-Klinke ran kommt? Dann könnte man die Harman-Kardon-Box direkt mit dem Kabel verbinden und die original Aux-Klinke mit dem Harman-Kardon-Aux-Eingang. Wäre doch die professionellste Lösung, oder?

• Bestellt habe ich es noch nicht, aber es wird die Tage gemacht.

Der Einbau erfolgt dann erst nach Weihnachten, da ich mir es vom Christkind bringen lasse.

Bis dahin suche ich nicht perfekte Lösung zum Einbau.

An einen Anschluß unterhalb der Armlehne hab ich auch schon nachgedacht, allerdings weiß ich noch nicht, wo der Drehregler platziert wird, denn die Kabel zum Regler soll man ja auch nicht unbedingt sehen.

Göran

• Hallo Leute

Also ich hab mir die iPod schnittstelle von BMW gegönt

und sie ist die 450€ inklusiv Einbau wert.

Das ist zwar viel Geld aber sie bietet einen Comfort der "iPod like" ist.

Ich mein wer sich einen 30.000 - 60.000€ teuren 3er BMW leisten kann

und dazu noch einen iPod :) der kann dann doch auch das Geld investieren

und die professionelle Lösung nehmen.

Ich hallte irgendwie nichts von Stöpsel Lösungen mit zusatz einbauten und knöpfchen... :-).

Tut mir leid wenn ich jemanden angeriffen habe.

Mfg Peter-Alexander

• Keine Angst,

ich denke es fühlt sich keiner angegriffen.

Mit Navi würde ich auch die Lösung vom BMW bevorzugen, aber so finde ich die Lösung von Harman Kardon doch recht praktisch.

Göran

• Möchte euch mal grad an meinen Gedanken zum Ipod-Anschluß teilhaben lassen.

Seitdem ich meinen 3er nun endlich habe, habe ich noch keinen gescheiten Ort zum plazieren des Harman-Kardon-Controllers gefunden (das Display könnte ja dort hin, wo BMW es auch hinstellen würde, also auf die Lüftung in der Mitte)...

Connects2 bietet allerdings einen Dock-Anschluß an, der sowohl auflädt, als auch direkt in den AUX-Anschluß führt. Dann könnte man den IPOD per KUDA-Konsole rechts neben das Radio hängen - und von dort aus steuern...und Display sieht man dann ja auch.

Im Z3 hatte ich das so ähnlich über meinen Dension IceLink.

Hier ein englischer Shop, der das Teil anbietet

• hoagie
    Ich überlege ob ich das Display in den Ascher, bzw. Brillenablage in der Mittelkosole lege, sollte es da rein passen.

Vorteil ist, dass man da die Kabel gut verstecken kann.

Göran

• @göran: Ja, aber dann ist leider die Ablage weg...die fand ich recht praktisch.

Von der Firma Dension gibt es die Lösung, die den Ipod als CD-Wechsler simuliert. Habe ich im Z3 und empfinde ich als recht angenehm.

In dieser Form wird das aber nur für den E46 angeboten, obwohl die Anschlüsse ja seit dem Facelift die gleichen sind. Deshalb meine Frage:

Sind die CD-Wechsler vom E46 zum E90-Radio "Business CD" kompatibel? Dann dürfte das recht günstige Dension 100 eine gute Lösung sein.

(Irgendwie fürchte ich, daß sie es nicht sind...)

• Stimmt, die kann man gut nutzen, allerdings ist bei mir da jetzt ein Ascher drin, deswegen nutze ich die Ablage nur wenig, da so gut wie nix rein passt, selbst Müll ist da noch nie drin gewesen.

Die Lösung von Dension mit dem iceLink hab ich mir auch schon angeschaut und hatte sie auch im E46 verbaut, allerdings geht sie jetzt nicht mehr und man muß auf die teueren Modelle zurück greifen und das will ich nicht ausgeben.

Göran