Spurplatten wollen nicht mehr runter, was tun?

• Moin,

gestern wollte ich mir andere Felgen auf den Wagen ziehen aber daraus ist leider nichts geworden. Die Spurplatten sitzen sowas von fest und sind anscheinend schon festgerostet.

Hat jemand eine Idee wie man die schadenfrei wieder runter bekommen kann? Sind eigentlich erst 2 Monate drauf, daher war ich etwas verwundert wie schnell das ging. Kupferpaste habe ich vorher natürlich nicht genutzt weil ich grad keine zur Hand hatte und einfach nur irgendwie schnell diese Platten montieren wollte :(
    Mit Hammer und Meißel wollte ich noch nicht ran, dafür sind mir die Platten noch zu neu ;) Achso, Rostlöser habe ich natürlich schon verwendet, hat aber zumindest auf die Schnelle nichts gebracht.

• Das ist ganz einfach bei den drangeschraubten:

1. Rad ab
    2. Spurplatteenschrauben ab
    3. Durch die Bohrungen der Radbefestigung 2 gegenseitig versetzte Radschraueben mit Gefühl durchschrauben, dass die hinten gegen die nabe drücken und somit die Spurplatte runter schieben...Vorsicht nicht verkannten
    3. Beim nächsten mal Kupferpaste auf die Nabe

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Dann hilft nur:

1. Rostlöser
    2. warten
    3. Rostlöser
    4. warten
    5. Gasbrenner oder Heißluftpistole und Spurplatten erwärmen
    6. versuchen diese jetzt abzuhebeln, müssten aber durch die Wärmeausdehnung sich vom Rost gelöst haben....

• Ähm, Rostlöser und Gasbrenner? Ist das wirklich ne gute Idee? Du sollst die Kiste ja ned gleich warm abbauen?
    Entzündet sich der Rostlöser ned beim Kontakt mit Feuer?

• Ähm, Rostlöser und Gasbrenner? Ist das wirklich ne gute Idee? Du sollst die Kiste ja ned gleich warm abbauen?

ach quatsch :thumbup:

Du solltest vielleicht auch den Punkt "warten" nicht unterschätzen! :D Außerdem brennt der wenn nur sehr kurz....Ich preferiere außerdem Heißluftpistole!

• danke für die tipps. habe auch welche mit längeren bolzen und werde es mal mit erwärmen und noch mehr rostlöser versuchen, sollte ja eigentlich funktionieren. hätte nicht gedacht das die in der kurzen zeit sowas von fest sitzen.