Erfahrungen mit einem Sportauspuff an E90 4 Zylinder

• Ich habe für eine Einzelabnahme + Geräuschmessung bei der Dekra 120,- Euro gezahlt, die dB-Werte wurden in der Zulassung auch angepasst.

• Jetzt bin ich verwirrt...welchen ESD hast du denn abnehmen lassen?

Die DEKRA hat mir vonhin am Tel. gesagt, das die keine Einzelabnahme machen sondern nur der TÜV selber.

• Hallo Forumsgemeinde,

hier mal einige Preise zu ESD verschiedener Hersteller, die wir liefern können:

BMW 320i (125kw)

Supersprint 2 x 80 - 649,00 (ohne TÜV)

FOX - 125kw nicht in unseren Unterlagen vermerkt

Bastuck 2 x 76mm - ab 399,00 Euro

g-power - 845,00 Euro

Eisenmann - ab 639,00 Euro

Hartge - kein Angebot

(zzgl. Versand)

Gruß
    Matthias

(P.S. Wir können wesentlich mehr liefern als unser Internetshop momentan beinhaltet, also wenn etwas gesucht wird einfach ein PN und wir melden uns)

• Jetzt bin ich verwirrt...welchen ESD hast du denn abnehmen lassen?

Die DEKRA hat mir vonhin am Tel. gesagt, das die keine Einzelabnahme machen sondern nur der TÜV selber.

Na eine Anfertigung bzw. ein ESD der keine allgemeine Freigabe für mein Fahrzeug hatte.
    Dekra macht in den neuen Bundesländern die Einzelabnahme, in den alten macht das der TÜV. ;)
    Ich dachte du hast von FOX & Reuter (Eisenmann) gesprochen?
    Ich glaube ohne den Vertreiber/Hersteller oder sonstige Verbindungen stehen deine Chancen auf eine "günstige" Einzelabnahme eher schlecht.
    Habe meine Abnahme ja direkt beim Hersteller im Haus gemacht, Anfertigung, Montage und Abnahme haben einen Tag gedauert.
    Musste dafür aber auch etwa 530km mit dem Fahrzeug zurücklegen.

• Ja habe auch von FOX und Reuter gesprochen. Der FOX ist ja eigentlich nur auf den 110KW Motor ausgelegt, nicht aber auf meinen 125KW Motor, deshaalb müste der abgenommen werden. Habe die Bestellung auch erstmal storniert da mit FOX geschrieben hat, das der ESD doch nicht passen könnte. Ich muß mal schauen ob ich ein Bild bzw. die Techn. Zeichnung vom ESD bekommen kann um die mit meinem bzw. dem vom 110KW Motor zu vergleichen.

So wie es aber aussieht werde ich doch den Reuter nehmen müssen. Nur stellt sich da die Frage ob Reuter N oder S !?

• Ist der dann aus erfahrung ein wenig Lauter als der Eisenmann??? Wo kann ich das denn sehen ob N oder S Variante? Bzw. wo bestellen? Und werden die beiden Eingetragen?

Gruß Andy

• Ist der dann aus erfahrung ein wenig Lauter als der Eisenmann??? Wo kann ich das denn sehen ob N oder S Variante? Bzw. wo bestellen? Und werden die beiden Eingetragen?

Gruß Andy

Es gibt 3 Stufen bei Reuter,
    1. soll etwa wie der Eisenmann sein, ggf. bißchen lauter und kerniger (das erfrage ich noch), ABE wohl enthalten
    2. ist zwischen Eisenmann normal und Eisenmann race (85db), TÜV gibts auf Anfrage
    3. ist etwa wie Eisenmann race, aber wohl so gut wie unmöglich einzutragen.

Hier der Link für die Versionen:
    http://www.reuter-motorsport.d…aempfer%20Information.jpg

• Habe nun die Bilder von FOX bekommen und mit dem Org. ESD vom 110KW Motor und 125KW Motor verglichen, hauptunterschied ist das beim 125Kw eine kleine änderung in der Aufhängung und das Verbindungsrohr angeschweißt ist und bis zum MSD geht, beim 110Kw Motor endet das Rohr direkt am ESD mit einer Flnasche.
    Also hat sich FOX erstmal auch erledigt.
    Habe aber wieder einen neuen Hersteller, Sebring. Sebring ist ansich kein schlechter Hersteller, nur weiß ich nicht wie der Sound so ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller? Der Preis der Anlage mit 2x76mm Endrohrern eingerollt, Verbindungsrohr und ESD liegt bei etwa 510€.

• Was soll man da jetzt machen da ist wohl guter rat teuer, auf jeden Fall geht es mir so ich hab bis jetzt immer noch keine Entscheidung gefällt

Gruß Andy