Hallo zusammen, ich wollte euch mal meinen Umbau zeigen. Im Gegensatz zu den anderen, habe ich meine Nadeln foliert. Tagsüber hat die Folie ein sattes rot und glänzt schön..
Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<
-
-
Zitat
Hallo,
ich hab den E91 Bj06 als 320d und bin auch dabei, die Beleuchtung umzubauen.
Hat jemand Fotos von der Tachoplatine ohne die Displays (Uhr und km) oder weiß zumindest, welche und wie viele LEDs dafür verwendet werden?
Haben die Displays auch eine Farbfolie dahinter wie das Display vom Klimabedienteil?Ich möchte das Kombiinstrument eigl. nur einmal zerlegen und mir die LEDs vorher besorgen und auch klären, ob und wie man die Displayfarbe anpassen kann.
Viele Grüße
K3HLIM
Sorry aber das steht wirklich alles im thread...Aber naja bin mal nicht so...
Bauform ist plcc2
Lauchtstarke nehme ich so um die 2200mcd
Farbe "rein weiß" "kaltweiß" so zwischen 5000-6000k (wobei diese angaben sehr gewagt sind)...
Brauchen tust du 8 stk ohne display beim low tacho
Und 12 stk beim high tacho...Display hab ich grad nicht im kopf aber ich glaub auf den ersten 10 seiten gier in fred ist eine anleitung wo sogar markiert ist welche zu tauschen sind...
Farbfolie hat es keine....A bissl suchen hat noch keinem geschadet...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Servus.
Mit den weißen 2200mcd SMD's ist es m.M.n schon sehr hell, das M5 KI ist schon etwas geringer von Leuchtstärke als die Nachrüstung, ich tippe auf max 1700mcd.
Da zeigen viele Zubehör Tachoscheiben auch von wunschtacho.de trotzt der Modifikation leider Schwächen, leuchten etwas durch, wobei mit orange fast keine Unterschiede auftreten, siehe Bild.Gruß
-
Naja wie gesagt da gehen die meinungen auseinander...ich selbst habe 2200 verbaut und zubehor scheiben von wunschtacho da leuchtet nix durch...
Aber das war auch nur so kurz zusammengefasst...
Meine ersten unbauten waren mit 1400mcd und war auch kein problem bzw hell genug...
Aber anhand der berichte hier im forum habe ich dann "umgestellt" da vorallem der high tacho aufgrund seiner bauart "mehr" vertragt...(stand so hier im fred)...Da ich aber nicht immer zwei sorten kaufen wollte verbaue ich nur mehr ab 2000 mcd (je nach dem was ich bekomm)...
Ich personlich sehe auch keinen keinen unterschied ob 2000/2400 oder nir 1400 kann aber auch an mir liegen haha...
Ich hatte sogar schon leute die meinten sie hatten es gerne noch heller (habe ich aber abgeraten)...
Aber ich gebe dir recht auch der m3 tacho wirkt etwas dunkler und fur mich haben die zahlen bei ganz genauen hinschaun einen leichten "grau" stich also nicht so extrem hell...
-
-
Zitat
wolli wo her hast du die Tachoscheiben?
Die bei Wunschtacho finde ich, haben schlechte Qualität
Was verstehst du unter schlecht???Ich habe halt keine vergleiche zu anderen aber so schlimm finde ich sie nicht...
Was mich etwas stort ist einfach das sie zu teuer sind dafur das sie "nur" aus pappe sein dürften...dies beeintrachtigt naturlich die leuchtkraft...Aber sonst finde ich sie im großen und ganzen "brauchbar"...
-
das sie "nur" aus pappe sein dürften
Das mein ich ja
-
Zitat
Das mein ich ja
Asoooo...
Ja das stimmt...
Frage ist ob das andere hersteller besser konnen...
Vermute mal des es einfach die günstigste lösung ist...
Will garnicht wissen was die kosten würden wenns aus kunststoff wären und dann vl noch die zahlen transparent wie beim original...Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Danke für die Antwort.
Nur sind die Bilder von der ersten Seite offline und 150 Seiten durchlesen dauert doch ziemlich lange, zumal wenn es andere im Forum gibt, die die gesuchten Informationen ggf. in zwei Minuten haben, zu diesem Zweck sind Foren schließlich da.
Keine Sorge, ich habe zuvor schon etliche Foren und Beiträge durchsucht, nur 99% beschäftigen sich leider nur mit den normalen Anzeigen und nicht mit dem Display.
Deshalb würd eich mich freuen, wenn jmd. die Bilder nochmal posten könnte bzw. die genauen Informationen hat, auch die Umschaltung auf gelb, wenn das Auto z.B. nach Kraftstoff schreit.
Viele Grüße
K3HLIM -
Ich habe halt keine vergleiche zu anderen aber so schlimm finde ich sie nicht...
Was mich etwas stort ist einfach das sie zu teuer sind dafur das sie "nur" aus pappe sein dürften...dies beeintrachtigt naturlich die leuchtkraft...
Aber sonst finde ich sie im großen und ganzen "brauchbar"...
...ich finde auch daß das Preis-Leistung-Verhältnis durchaus sehr gut ist. Finde kein anderen Anbieter der so klar strukturiert die Auswahl bietet mit passender Skalierung bei KMH, Drehzahlband, 2 Öltemperatur-Bereiche, M3 E90 6zyl, E90 4zyl. Design, schnell und unkompliziert geliefert. Viele merken den Unterschied nicht.
Bei anderen muss erst der Preis angefragt werden in Berücksichtigung der passender Skalierung etc welche mühsam erklärt werden müssen und dann bekommt man noch falschen Tachoscheiben bei Preisen über 100€ geliefert. Bei günstigen wiederum gibt's irgendwelche unpassende Skalierung mit bunten Tapeten. Wer kauft noch heute zu Tage so ein Müll?Wenn jemand einen Anbieter kennt mit einfacher Abwicklung und Skalierung wie beim Original nur in besserer Qualität, kann mich gerne wissen lassen.
Gruß