Beiträge von alex335dlci

    Wenn man die AGR komplett raus nimmt, gibt es auch keine readiness flag.
    Es gibt aber die Möglichkeit, die Rate einfach so weit zu verringern, dass praktisch keine AGR mehr stattfindet. Dabei wird die Flag dann noch gesetzt, das Ventil bleibt aber praktisch immer zu.


    Dann muss ich wohl nochmal jemanden dran lassen, der weiß, was er tut..
    Dass die AGR komplett stillgelegt ist, finde ich erstmal gut, die Püfung über Sonde eher weniger...
    Und die Aufhebung der Notlaufbegrenzung geht gar nicht klar...

    Ja wenn das AGR noch angesteuert wird setzt sich die Readiness wieder.


    Es gibt so Tools die automatisiert DPF off machen, dort verschwinden ca 50-70% der Fehlercodes der ECU bei DPF off.
    Zusätzlich wird die Notlaufbegrenzung aufgehoben. Ist der Klassiker. Das machen alle Tuner so. Habe bisher bei der DDE6 noch keine saubere Lösung gesehen. Es sei denn supermasi hat die Software gemacht :)


    Wenn ich das richtig verstanden, dann ist eine AU per OBD gar nicht möglich, weil das AGR nicht mehr angesteuert wird und hat nichts mit dem löschen des Fehlerspeichers zutun...


    Aufhebung der Notlaufbegrenzung klingt für mich jetzt auch nicht sehr schön.. :thumbdown:

    Was du zum AGR off sagst ist falsch. Es kommen recht schnell Meldungen beim 35d, wenn man den Schlauch zieht.
    Da du allerdings DPF off Software fährst liegt die begründete Vermutung nahe, dass einfach viele viele Fehler abgeschaltet wurden. Das ist der Klassiker beim DPF off des M57 durch Tuner die alles tunen was nicht bei 3 aufm Baum ist.


    Wer war das in deinem Fall?



    Ok, wieder etwas dazugelernt...


    Ist es denn schlecht, das er im gleichen Zug das AGR stillgelegt hat?
    Klingt für mich erstmal super, aber nicht das er auch relevante Überwachungsparameter abgeschaltet hat... :S


    Das war eine Privatperson aus Bielefeld.

    Hallo,


    ich wollte euch mal von meinem heutigenTÜV Besuch erzählen und damit vllt. auch ein paar unbeantwortete Fragen beantworten.


    Wie gesagt, stand heute der TÜV an und ich habe dementsprechend alle nötigen Vorkehrungen getroffen, dazu gehörte auch das aktivieren des AGR's, welches ich mit abziehen des Unterdruckschlauches still lege.
    Und da kommen wir schon zur ersten Tatsache , die viele nicht kennen, denn zumindest beim 35d M57n lässt sich das AGR so problemlos stilllegen, es treten keinerlei Fehler auf.


    Da ich nun das AGR vorsorglich wieder aktiviert habe, habe ich im gleichen Zug den Fehlerspeicher gelöscht um i.welche AGR Einträge zu vermeiden und das war ein großer Fehler. Dadurch konnte keine AU mittels OBD mehr gemacht werden.


    Dann hieß es, "Sonde in den Auspuff" und bei mir brach Panik aus, denn ich fahre einen Non DPF und andere Software :D


    Ich habe zwar in der Vergangenheit schon gelesen, dass Fahrzeuge mit "Non DPF" auch so die AU bestanden haben, wollte mich aber nicht darauf verlassen.


    Und dann wars soweit, er steckte die Sonde in den Auspuff und gab Vollgas und mein Auto erreichte trotz "Non DPF" und Software, top Abgaswerte. Ich war echt baff und konnte es nicht fassen, aber es ist tatsächlich kein Problem.


    Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren 2T Öl dem Diesel beigebe und in mehreren Foren gelesen habe, dass das 2T Öl die AU Werte vieler Autos deutlich verbessert hat, obs stimmt sei dahingestellt...
    Auch habe ich die AGR Frischluftrate auf max. anheben lassen, nur zur Info, denn ich weiß nicht, ob dies auch ne Rolle gespielt hat.



    Ich hoffe, ich konnte damit dem ein od. anderen ein paar nützliche Infos geben.




    Mein Angst lag übrigens im Vorfeld die ganze Zeit nur bei den getönten, vorderen Seitenscheiben, die haben Onkel TÜV aber nen scheiß interessiert.. :rolleyes::D

    Ich wollte beim nächsten Belagwechsel die Scheiben auch ersetzen, dann schaue ich mir auch gleich die Bremssättel genauer an, vllt. werde ich doch noch fündig, ansonsten nehme ich einfach den jährlichen Wechsel so hin und ärgere mich jedes Mal.. :D




    Danke dir und den anderen für die Hilfe und einen schönen Rest Sonntag.



    Weitere Tipps und Ratschläge nehme ich gerne entgegen :juhu: