Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

  • Habe die perfekte Idee :D


    Du käufst dir ein M3 Kombiinstrument und verkäufst mir die Zeiger davon :thumbsup:
    Glaube kaum das man den Motor Einzeln bekommt aber schau doch mal bei Ebay


    Habe die perfekte Idee :D


    Du käufst dir ein M3 Kombiinstrument und verkäufst mir die Zeiger davon :thumbsup:
    Glaube kaum das man den Motor Einzeln bekommt aber schau doch mal bei Ebay

    :D :D zu teuer die idee ^^ und was sollte ich mit nem M§ tacho ohne Zeige ?^^
    In ebay findest so gut wie nix dazu, nur komplette tachos X(

  • Weis einer ob es bei der LCD anzeige unterschiede bei den modellen gibt? Hab den high BC

  • Moin zusammen,
    mir ist gestern ein missgeschick passiert. Habe die lcd anzeige vom BC geschrotet. Hat jemand von euch noch sowas rumliegen Das er mir verkaufen würde oder weis jemand wo ich des teil neu beziehen kann ? Möchte nich den ganzen Tacho wechseln. Und nen neuen Stellmotor von der KMH anzeige bräuchte ich.
    Sergej


    guck ma hier, der gute mann hatte meinen defekten stellmotor für den drehzahlmesser repariert (60,-)

  • Zitat

    Nichtmal bei BMW kann man die M3 Tachonadeln einzeln bekommen.


    Dafür muss man ein komplett neues Kombiinstrument kaufen haben die mir gerade mitgeteilt...


    Hab ich dir gesagt ;)...
    Aber da ja eine "fremdfirma" die tachos herstellt konntest dort noch anfragen...
    Aber ich glaub die canchen sind gering



    Send by iPhone

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Aw
    Danke fur den tipp werd ich mal versuchen deine methode...


    Edit:
    Sergej
    Was ist defekt an deinem motor???
    Wenn nur die welle ausgehangt ist ist es kein problem...
    Stellmotor offnen wieder einhangen fertig (so grob ausgedruckt)...


    Ubrigens stellmotoren gibts immer wieder mal auf ebay...




    Send by iPhone

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Den Motor habe ich mir am Anfang auch mal kaputt gemacht.. habe einen kompletten gebrauchten Tacho für 50 Euro bestellt und den Motor drabgelötet.. sollte mit dem Display doch auch klappen

  • Klappt auch...habe meinen M3 Tacho selber in Einzelteilen verkauft wieder. Unter dem Begriff Schrittmotor/Stellmotor findet man sowas:


    TachoMotor Schrittmotor fur VDO Continental Kombiinstrument Stepper motor T2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    BMW 5er E90 TACHO ERSATZTEILE STELLMOTOR STEPPERMOTOR (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Display findet man auch ab und zu bei eBay. Es fand wohl aber zwischenzeitlich eine Änderung bei der Ansteuerung statt, sodass neue Displays nicht mit den alten Modellen funktionieren... wurde mir gesagt :>


    Auf meinem Tacho stand glaube ich "VDO Siemens" oder so... da könnte man nochmal nachfragen. BMW selber rückt da nix raus..

  • Hallo zusammen,


    originale M3 Zeiger sind nirgendwo erhältlich. Die Zulieferer haben Verträge mit BMW und diese untersagen einen Verkauf von Bauteilen außerhalb vom offiziellen BMW Vertrieb.

    Mich würde Interessieren ob die Zeiger die ihr herstellt überhaupt Unterschiede zu M3 Zeigern haben.
    Würde man den Unterschied erkennen wenn man die Zeiger direkt nebeneinander halten würde?