Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

  • Gestern meinen ersten e60 tacho gemacht...
    Wenn man ihn mal gemacht hat ists garnicht so schlimm obwohl er komplett anders aufgebaut ist als die der e9x serie...
    Weiters hat er ein nettes detail...
    Die zeiger werden uber eigene dioden unter dem zeigermotor beleuchtet (haben wir orange gelassen konnte man aber auf rot umloten) dadurch leuchten die zeiger viel schoner...
    Hier paar bilder (nix besonderes)
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    Hier sieht man das die dioden der skalierung nicht auf der platine sitzen sondern auf einem eigenen "teil"
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    EDIT:
    Wenn wer seinen e60 tacho umgebaut haben möchte einfach melden ;)...
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    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

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  • Also das mit den seperat beleuchteten Zeigern find ich ja seehr edel, hätten sie ruhig mal im E90 auch so umsetzen können!
    So kann man viel individueller agieren und alles nach Wunsch gestalten ohne die Zeiger anpinseln zu müssen...

  • Zitat

    Also das mit den seperat beleuchteten Zeigern find ich ja seehr edel, hätten sie ruhig mal im E90 auch so umsetzen können!
    So kann man viel individueller agieren und alles nach Wunsch gestalten ohne die Zeiger anpinseln zu müssen...


    Stimmt man kann theoretisch die dioden auf alle farben tauschen die man haben mochte...
    Das anpinseln wurde man sich theoretisch sparen da die leute aber den m look auch ohne beleuchtung haben mochte muß/sollte man die nadeln doch anpinseln...



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  • Stimt auch wieder, den optischen Auftritt bei Tag / onhne Beleuchtung hab ich dabei nicht bedacht...
    Wobei der Efekt wohl noch etwas individueller ist wenns aufleuchtet :D

  • Gestern wieder einen 335i gemacht...
    Diesmal mit zu 98% perfekten nadeln...und so dumm es klingt hab sie einfach mit edding gemacht...
    Wenn man weiß wies geht werden sie perfekt besser ist glaub ich nir noch folieren...
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  • Sieht gut aus! Hast auch ein Bild bei Tageslicht?
    Hast du einfach nur die Oberseite angepinselt, oder auch die Seiten?
    Was hast mit der Schicht auf der Unterseite gemacht?


    Hatte die Schicht der Unterseite damals im E46 entfernt und das hat leider einiges an Leuchtkraft gekostet, aber dafür war die Nadel aus jeder Perspektive rot.

  • Zitat

    Sieht gut aus! Hast auch ein Bild bei Tageslicht?
    Hast du einfach nur die Oberseite angepinselt, oder auch die Seiten?
    Was hast mit der Schicht auf der Unterseite gemacht?


    Hatte die Schicht der Unterseite damals im E46 entfernt und das hat leider einiges an Leuchtkraft gekostet, aber dafür war die Nadel aus jeder Perspektive rot.


    Das mit den nadeln ist so eine wissenschaft...
    Habe beim e46 2 verschiedene varianten auf lager...
    Nummer 1:
    Man entfernt die weiße schicht und statt dieser macht man eine rote drauf (modellbaufarbe von revell)
    Diese muß dann allerdings deckend sein da sonst die leuchtkraft verloren geht
    Variante 2:
    Man malt uber die weiße schicht einfach mit roten edding drüber und malt zusatzlich die oberseite mit einem roten strich an...
    Ich wurde die seiten auf keinen fall anmalen...


    Beide ergebnisse sind relativ gleichwertig...
    Vorteil der edding variante das man "sauberer" arbeiten kann und es schneller geht...


    Die nadeln auf dem bild habe ich mit variante 2 gemacht...
    Uber jede weiße beschichtung einen roten strich gezogen...


    Wichtig:
    Wenn man es mit edding macht sollte man einen breiten nehmen (breiter als der zeiger (glaube 3300) und man muß schön in einem zug durchfahren...
    Auf keinen fall absetzen...
    Ich mache das 2x hintereinander...
    Dabei ist aber zu beachten das die lösungsmittel im edding die weiße beschichtung angreifen heißt wenn du da 100x druberfahrst geht iwann die weiße schicht verloren...


    Ist jetzt nir eine kurzbeschreibung
    Hier ein foto bei tageslicht ohne beleuchtung
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  • Alles klar, vielen Dank für diese detailierte Beschreibung (wenn ich wüsst wie man sich bedankt, würd ichs glatt tun :D )
    Hatte mir eigentlich roten Tauchlack für Glühbirnen gekauft und wollte es damit mal testen,
    werd aber wohl auf deine beschriebene Variante zurückgreifen und eben die weiße Schicht anspinseln statt sie zu entfernen ;)
    Evtl teste ich dann mal den tauchlack auf der Unterseite, vielleicht greift der im gegesantz zum edding die Schicht nicht an ?!

  • Zitat

    Alles klar, vielen Dank für diese detailierte Beschreibung (wenn ich wüsst wie man sich bedankt, würd ichs glatt tun :D )
    Hatte mir eigentlich roten Tauchlack für Glühbirnen gekauft und wollte es damit mal testen,
    werd aber wohl auf deine beschriebene Variante zurückgreifen und eben die weiße Schicht anspinseln statt sie zu entfernen ;)
    Evtl teste ich dann mal den tauchlack auf der Unterseite, vielleicht greift der im gegesantz zum edding die Schicht nicht an ?!


    Das eine muß dir aber klar sein...
    Wenn du sie verpfuscht sind deine zeiger im arxxx...
    Ruggangig machen kannst das nicht mehr...
    Wennst dir unsicher bist probier sie zu folieren...
    Glaub general bleifuss macht das für kleines geld und ist wirklich top...
    Aja und wenns nicht gefallt kann man die folie wieder abziehen ;)



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