Beiträge von Edbert

    - Motec | Nitro MCR-1 | 8x18 + 9x18 | ET30 + ET30 | 370mm Bremse | nur in Verbindung mit mehr als 5mm Spurplatten auf der VA (wegen KW CS)


    - BMW | Styling M270 | 8x18 | ET20 | 370mm Bremse | passt direkt


    - BMW | Styling M640 | 8,5x18 + 9x18 | ET27 + ET29 | 370mm Bremse | nur in Verbindung mit mehr als 5mm Spurplatten auf der VA (wegen KW CS)


    - BBS | RS-II RS700/RS701 | 8,5x18 + 10x18 | ET22 + ET25 | 370mm Bremse | passt NICHT an der VA wegen innerem Layout Felgenschüssel

    Hey Robert,


    das Kit von Epytec an der VA brauchst du nur, wenn du die 380er Scheiben vom M3/M4 fahren willst.


    Was bei dir und generell der E9x Reihe passt, ist der 370/380er Sattel mit der 370er Performance Scheibe weil da der Lochabstand im Sattel und die Geometrie der Scheibe harmonieren.


    Der Bremsträger ist unterschiedlich und an die Dimension der Scheibe angepasst aber der ist in deinem Fall irrelevant, da der beim Wechsel vom Schimm- zu Festsattel entfällt...
    Ein anderer Radträger wird dir auch nicht helfen, da alle nicht-Allradler beim E9x den gleichen Träger und damit auch den gleichen Lochabstand haben.
    Falls du eine Teilenummer auf deinem Radträger findest, ließe sich das definitiv verifizieren ;)


    Nur der E9x M3 hat einen kleineren Lochabstand (mit dem ich aktuell kämpfe um die M4 Anlage (Sattel & Scheiben) fahren zu können).


    Edit:
    In meinem Kopf verstärkt sich der Verdacht, dass du garkein Problem hast und deine Sorge um den Lochabstand Geschichte ist, sobald der Bremsträger weg ist und du den Befestigungspunkt am Radträger ausgelotet hast ;)
    Denn (und das hat mich zuerst verwirrt) der Lochabstand zwischen 340er PP und 370er PP Anlage ist identisch in der F3x/F8x Reihe und nur scheibar anders bei der 1er/2er Fraktion

    hey. Schöner Wagen! Wie heissen die Felgen und wie viel wurde das schöne Ding tiefergelegt?

    In Sachen Felgen muss die Frage schon konkreter werden :D
    Es gab schon einige:
    BMW M163 Competition 19" Silber (Daily)
    BMW M219 18" FerricGrey (Drift)
    BMW M270 18" (Winter)
    BMW 162 18" (bei Kauf)
    BMW M640 18" CandyRed (Regen)
    Motec Nitro 18" CandyRed (Track)
    BBS RS2 700/701 18" (zum Test als Daily)


    Und Tieferlegung:
    Ich war schon auf 85/80 und aktuell ists eher so 70-75/65-70 rum wegen NOS und Freigängigkeit im Race Betrieb :rolleyes:

    Die Bilder auf der ersten Seie sind nicht mehr zu sehen.

    I know, scheint irgendwie ein allgemeines Problem im Forum zu sein beim Einbinden der Bilder.
    Habe das bei mehreren Nutzern schon gesehn, dass nach der Umstellung einiges nicht mehr sauber aufgelöst wird... ?(

    Wenn wir schonmal hier sin...Mal ein kleineres Update :rolleyes:
    GTS Spoiler, Carbon Heckklappe und etwas Foliendesign konnte ich erfolgreich anbringen...gerade rechtzeitig für den Trackday in Chenevieres :thumbup:
    BMW_E90_N52_ClubSport_Performance_BorstenBartRacing_GTS_Spoiler_DBMeasurement.jpgBMW_E90_N52_ClubSport_Performance_BorstenBartRacing_GTS_Spoiler_Chenevieres_Racing_2.jpgBMW_E90_N52_ClubSport_Performance_BorstenBartRacing_GTS_Spoiler_Chenevieres_Racing_1.jpg


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    Danach wurde das Foliendesign noch etwas erweitert und nun ists so wie ich es mir vorgestellt hab :love:
    Wird nicht jedem gefallen und da ich selbst in der TG foliert hab (aus mir wird kein Folierer mehr :D ) ists auch nicht perfekt foliert, aber --> #becauseracecar


    BMW_E90_N52_ClubSport_Performance_BorstenBartRacing_Camouflage.jpgBMW_E90_N52_ClubSport_Performance_BorstenBartRacing_GTS_Spoiler.JPGBMW_E90_N52_ClubSport_Performance_BorstenBartRacing_M3_GTS_Spoiler_BW.jpg

    Hi,..


    schöner Umbau. Genau mein Ding. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Coupe für einen Clubsport Umbau. Bin daher sehr interessiert daran, zu sehen was auf dem Track funktioniert und was haltbar ist. Wie ich auch sehe hast du die 335 Sättel gegen die große F Serien Bremse getauscht. Wie siehts hier mit TÜV etc. aus? Eingetragen?

    Ist kein Problem mit der Eintragung.

    Habe meine auch eingetragen


    Ist per Einzelabnahme machbar und auch ich hab die Anlage (F3x PP VA und E9x PP HA) mittlerweile auch eingetragen bekommen. Brauchst trotzdem Einen Ingenieur dazu der auch Lust drauf hat...
    Am besten mit Papieren hinfahren und nachfragen ob die das abnehmen können ;)


    Das klingt ja schon mal gut,.. habt ihr eine Hausnummer was ich in meinen Budgetplan reinschreiben muss? Inkl. Eintragung?

    F3x Anlage selbst kommt mit ca 1,8k@ VA (neu) auf die Rechnung und für die Eintragung brauchst dann nochmal ca. 119€ TÜV + 15€ Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
    Die Variante, die ich bei mir fahre, also PP Anlage, PP Scheiben, Endless Beläge, ist dann etwas teurer, wie immer :D


    Ich habe mir den ganzen Bericht durchgelesen. Sehr ausführlich beschrieben mit sehr viel Bildmaterial. Mein Fahrzeug ist mit vielen Details ausgestattet wie deiner. Möchte gerne ein paar Fragen loswerden. Warum Short Shifter ? Ich bin in die andere Richtung gegangen . Bei mir ist ein CAE Shifter verbaut seit diesem
    Jahr. Ich finde einfach genial. Eine Schweißzelle ist ja ganz fein. Ich habe eine verschraubte. Am Anfang hattest du die 335 i Bremsanlage verbaut mit Pagid die ist bei mir auch verbaut. Ist die neue F3.. Anlage so viel besser das sich der Umbau lohnt ? Eine Sperre habe mich da informiert ist aber eine Investition . Fahrwerk Clubsport hast du es eingetragen bekommen ? Dann bin ich neidisch auf das Drehmoment von 345 NM . Meiner Stand auf den Prüfstand und hat 279 PS und 310 NM.
    Ich hoffe ich habe nicht so viele Fragen gestellt . Mein Leergeweicht ist 1350 KG mit leeren Tank. Der Ölkühler wieviel Grad unterschied beim Bilster Berg .Würde mich auf eine Antwort sehr freuen . Gruß Michael

    Shifter:
    Wenn du dich etwas genauer mit der Materie beschäftigst, dann wirst du feststellen, dass der IRP ShortShifter und der CAE das gleiche Produkt sind, nur von verschiedenen Herstellern (IRP vs. CAE).


    Zelle:
    Ist eingetragen --> alles an meinem Wagen ist eingetragen!
    Hab das direkt mit dem Unternehmen geklärt, das die Zelle auch eingebaut und zertifiziert hat, denn einfach einschweißen lassen und dann zu beliebigem TÜV ist nicht machbar.


    KW-Clubsport:
    Ist eingetragen --> alles an meinem Wagen ist eingetragen!
    Einzelabnahme wie immer...


    Bremsanlage:
    Mit den Pagid wirst du um eine Bremsenhkühlung nicht rumkommen.
    Wenn du es damit fliegen lässt und den Anker heftig wirfst, werden die die Scheiben bald schon den Dienst quittieren.
    Ich bin damals NOS, BilsterBerg etc mit Serienscheiben und Jurid belägen gefahren, was von der Bremsleistung schon gut war, aber wie gesagt, ohne Kühlung gekillt.
    Hatte dann die Möglichkeit von einem Forumskollegen die F3x Anlage zu übernehmen und bin deswegen umgestiegen.
    Aber mit den richtigen Scheiben und Belägen + Bremsenkühlung wäre ich auch mit der 335er Anlage glücklich geworden.
    Ich behaupte sogar, dass die ABS Applikation besser zur 335er Anlage passt als zur F3x PP Anlage.


    Ölkühler:
    Keine Ahnung, bin noch nie BilsterBerg gefahren ohne den Kühler.
    Komme aber dort erst nach vielen Runden Vollgas hintereinander Richtung 140°C Öltemperatur und gönne der kleinen dann paar Abkühlrunden.

    Rein von der ET her sollte 8x18 ET30 passen (siehe Aussage zu den Motec Nitro weiter oben), wärst also mit allem >=5mm im sicheren Bereich.
    ABER da Felgen vom Innenbett her die unterschiedlichsten Formen und Verläufe aufweisen (auch Bauart abhängig), kann man hier keine Pauschalaussage treffen ob Felge xy passt, ohne zu wissen welche genau es ist ;)


    Ich selbst fahre die 370er Anlage auf der VA an meinem N52 im Rennbetrieb...der BKV packt das also :rolleyes:
    Die Codierung selbst ändert nur das Regelverhalten und das applizierte Kennfeld für die DSC Regelung.
    DSC funktioniert, hab ich schon mehrfach ausgelotet, bin mir aber sicher, dass es nicht mehr so perfekt funktioniert wie im Serientrimm, da jede Menge Applikationsarbeit nötig ist damit VA und HA harmonieren und es kein Kennfeld gibt, dass genau auf die F3x Anlage passt (sollte hier auch mal erwähnt sein).


    Das mit der 17er PP Anlage liegt daran, dass diese nicht für jedes BJ freigegeben ist.
    Aussage aus der entsprechenden EBA/Gutachten:
    Nicht verfügbar für alle BMW 3er x-drive, 330i (ACEA*) und 330d vor 09/09, 335i und 335d.
    ACEA-Länder (Verband der europäischen Automobilhersteller): EU, Schweiz, Island, Serbien und Montenegro,
    Kroatien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina, Franz. Guayana, Guadeloupe, Martinique, Reunion.
    Für alle anderen Fahrzeuge Nachrüstsatz nur passend für 4-Zylinder Motoren ab 03/07 und
    6-Zylinder Motoren ab 06/06.
    Wenn eine bei dir passt, dann diese hier: 34 11 0 444 769 (VA + HA)
    Der frühe 330i und 335i unterscheiden sich an der HA nicht, an der VA schon, da der 330er hier 330er Scheiben hat und der 335er 348er Scheiben.


    Welche Stahlflex Leitungen du nimmst ist Jacke wie Hose...was immer dir gefällt kann genommn werden. Ich selbst fahre welche von Spiegler...Hauptsache die Anschlüsse sind kompatibel mit der E9x Reihe.

    Hydrolager der Querlenker sollten es in deinem Fall sein...
    Wenn die ausgeschlagen sind, dann bewegt sich der Lenker bei Krafteinwirkung im Lager und kann das Rad nicht mehr sauber in einer Position halten, sondern muss sich geschlagen geben und schlackert danb halt etwas rum --> was in ungewollter Begwegung des Rades endet und damit auch im Lenkrad zu spüren ist...