Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• ..

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Top auflistung...
    Und die mcd???
    Muß man da wirklich unterschiedliche nehmen oder kann man eine starke fur alle nehmen...
    Soll ja wenn alles in einem ton leuchten...
    Aja und wie lang braucht man ca fur einen komplett umbau

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Also ich hab nahezu überall die gleichen roten SMDs von Osram verbaut mit angegebener MCD-Zahl von 355-450.

An der Multifunktionsleiste hab ich die dunkle transparente Schicht über den SMDs ausgespart und so ists intensiv genug vom Leuchtbild.
    Beim Umbau auf weiß kann ich das aber nicht empfehlen, dann fängts an zu blenden...

Am Radio wurds dann alles etwas heikel, man betrachte sich mal die Maße der verbauten SMDs im Vergleich zu den schon kleinen PLCC2.
    Ich hab wohl nen ganzen Tag gebraucht nur um das Radio komplett umzubauen und alle SMDs sauber einzulöten, würde ich absolut niemandem empfehlen die Drecksarbeit!
    Von der MCD-Zahl hab ich mich an die PLCC2 angelehnt, jedoch letztendlich welche mit etwas geringerer Zahl geordert und verbaut.
    Leichter Unterschied ist bei genauer Betrachtung zwar zu sehen, aber bei Preis-Leistungs-Betrachtung die genau richtige Entscheidung

Also realistisch geschätzt hab ich fürs erste Mal umbauen der Teile insgesammt drei Tage aufwenden müssen um es sauber zu realisieren.
    Dazu sei aber noch zu sagen, dass ich schon alles im letzten Wagen umgelötet hatte und somit schon Vorwissen und Vorfertigkeiten hab...Im E46 wars einfacher!

• Danke für die antwort...
    Also doch relativ aufwendig alles
    Dacht ich mir schon fast...

• So bin jetzt auch bereit mir das Tacho umzulöten auf weiss.
    Löterfahrung habe ich, bin techniker von beruf.

Meine Fragen an euch profis:
    1. Wieviele SMD Dioden braucht mann für das Tacho?
    2. Reichen 2500mcd?
    3. Gibt es die Nadeln in rot wo zu kaufen? halte nicht besonders viel vom "lackieren" in rot.
    4. Wenn es die Nadeln nicht zu kaufen gibt. Womit habt ihr diese angemalt? mit einem Roten Lackstift? (Wasserfest?)

lg

• Sorry aber hast du den fred uberhaupt ansatzweise gelesen???
    Ich trau mich fast wetten das innerhalb der letzten 10 seiten alle antworten auf deine fragen stehen...

Aber ich bin mal nicht so...
    Wieviele dioden hangt davon ab welchen tacho du hast...

Der low tacho vom vfl braucht 8stk...
    Low tacho lci bin ich mir grad nicht zu 100% sicher aber entweder 8 oder 12...

Die high tachos brauchen alle 12 stk
    Wenn du also 15 nimmst geht sichs sicher aus und du hast reserven fals was passiert...

Ja 2500mcd reichen meiner meinung nach voll aus und auch die leute waren bisher alle sehr zufrieden...

Rote nadeln kaufen???
    Ebay zB aber originale wirst dort nicht bekommen und wenn zu apotheker preisen...
    Alternativ gibts bei bimmian.com m3 look nadeln...

Einfarben tu ich mit edding anleitung schreib ich da aber keine ist mir zu muhsam und hangt auch von den nadeln ab...
    Kann dir nur sagen das bisher alle zufrieden waren auch hier aus dem forum...

Alternativen :
    Weiß lassen /folieren / rote kaufen (wennst welche findest) /oder von wem machen lassen

• danke dir für deine hilfe, und hab den fred auch gelesen aber nicht komplett, ich mein da sind 102 seiten, sry aber so viel würde selten wer lesen ;)
    da kann ma keiner was erzählen das der 102 seiten liest. und wenn dann lügt er :). egal

habe das low tacho vom vfl also 8 stück. muss mir jetzt nur den roten edding besorgen.

muss ich die unterseite abschleifen oder die oberseite von der nadel?

und danke noch mal.

ps: hab gsehn du bist aus wien, aus welchem bez?

• 1160 komme ich...
    Und ich habe damals alle seiten gelesen (wirklich alle)...
    Bezuglich der nadeln mochte ich hier offentlich keine anleitung schreiben...(bzw nicht schon wieder schreiben)...
    Hier in dem fred hab ichs schon einmal gemacht...

Die macht Jeder anders und es gibt auch leute die damit geld verdienen...
    Ich mochte niemanden ein geschäft ruinieren nur weil alles im netz steht vorallem weil mir die person auch schon sehr geholfen hat.

Vorallem will ich dann nicht schuld sein wenn es nicht so wird wie du es dir vorstellst...

Wenn du aus wien bist konnen wir uns gerne per pn zusammen schreiben und ich kann dir helfen oder deinen tacho umbauen...

Ist in 45min erledigt ware dann aber 1110 wien

• danke tacho ausbauen und löten kann ich selber. ich zahl keine 100€ für ne arbeit von ner halben stunde und material kosten von gerade mal 10€.

wollte lediglich tipps mehr nicht. danke

• Zitat

danke tacho ausbauen und löten kann ich selber. ich zahl keine 100€ für ne arbeit von ner halben stunde und material kosten von gerade mal 10€.

wollte lediglich tipps mehr nicht. danke

Ich verlang auch keine 100 :D :D :D...
    Hoffe nir du kannst wirklich loten bzw hast geeignte ausstattung...
    Kein problem bezuglich der tipps aber wie gesagt steht alles hier im thread und es gibt sogar eine bebilderte anleitung...
    Viel spaß eim umbau...