Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• tut mir leid, bin nur bis seite 10 gekommen ...

und es hätte ja sein können das jemand sowas in zusammengefasster form zur hand hat ... hat keiner, auch gut.

das nächste mal denke ich an deine worte und nehme mir mal einen tag zeit um wirklich jeden beitrag auszuwerten ;)

• Also als erstes Batterie abklemmen.
    Dann Tacho ausbauen, oben die zwei Torx Schrauben abschrauben am Tachogehäuse!
    Tacho vorsichtig nach vorne ziehen, dann Stecker abziehen.

Nun gehts ans Tacho zerlegen. Die "Scheibe" ist nur geklippst, einfach raushebeln an den Seiten.
    So nun gehts an die Zeiger! :D
    Vorsichtig mit zwei Schlitz Schraubenziehern die Tachonadel herraushebeln, man hört ein knacken, aber das ist normal, keine Angst!!! ;) :D
    Wenn alle Tachonadeln ab sind, dann könnt ihr die Tachoscheiben abnehmen. Danach ganz einfach die Streuscheiben dadrunter herraus holen.
    Nun die Klippse der weissen abdeckung raushebeln, vorsichtig nicht zu feste ziehen!
    Nun müsst ihr aufpassen, den das weisse Gehäuse kann man nicht vollständig entfernen, da das Display mit dran hängt. Nun seht ihr auch schon die SMD's. Ihr braucht SMD's mit der Bezeichnung "PLCC2".

Jeweils die drei SMD's an den großen Zeigern ablöten und die neuen reinlöten.
    An den kleinen Zeigern jeweils eine SMD ablöten und eine neue reinlöten.
    Wir haben zusätzlich noch die Displays in weiss umgelötet.
    Dazu unten die 8 SMD's gegen neue tauschen.
    Danach die 4 dadrüber, diese sind wie folgt angeordnet:

O X O
    X O X
    O X O

Dabei müsst ihr das "X" gegen die neuen tauschen,
    "0" bleibt wies ist!

Beitrag Nummer 8 im Forum :rolleyes:

Die Nadels entweder Rot einfärben (Edding), Folieren oder im Internet Rote Nadeln bestellen.

• Naja, "hat keiner" ist falsch!
    Wie von Defender angemerkt, hab ich innerhalb der letzten 30 Beiträge (und ja Beiträge, nicht Seiten) eine Zusammenfassung gepostet,
    welche Bauform wo gebraucht wird, zwar nicht komplett für alles was umbaubar ist, aber zumindest von allem, was ich umgebaut habe ;)

Ich empfehle daher auch, die letzten 5-6 Seiten mal durchzulesen, denn da ist auch das Thema komplette Beleuchtung auf weiß umbauen ein Diskussionsthema...
    Werde bei Gelegenheit mal meinen Post um die Anzahl der zu verlötenden SMDs ergänzen.

• Danke,

ja habe mir gerade die letzten 6 seiten mal durchgelesen. Da konnte ich noch mal ein paar infos rausziehen.

Den post auf seite 1 hatte ich mir schon rauskopiert, trotzdem noch mal danke.

ich denke ich werds dann an den kalten tagen einfach mal angreifen und schauen.
    am umgang mit elektronikbauteilen solls nicht scheitern.

• schau auf seite 40 herum da ist eine bebilderte anleitung...
    Die anleitung von nesobo bezieht sich glaub ich auf den low tacho und es fehlen paar kleinigkeiten...

Erstens kann es sein das das gehause nicht nur gesteckt ist so dern zusatzlich mit 4 torxschrauben verschraubt also aufpassen...

Weiters muß beim low tacho soweit ich mich noch erinnere das "flachbandkabel" vom display abgesteckt werden...
    Da mußt du aufpassen das du die verrigelung nicht kaputt machst...

Statt schraubendreher zum nadel entfernen wurd ich 2 loffel nehmen und papier darunter legen sonst kann es passieren das du kratzer auf den tachoscheiben hast...

Die nqdeln justiere ich immer im fahrzeug da sich die stellmotoren sobald man sie ansteckt in "nullposition" bewegen und man nicht immmer herumdrehen muß...

Heißt tachoanstecken kurz warten...nadel auf "nullposition stecken" fertig...

Wichtig immer von hinten gegen die welle des stellmotors drucken sonst kanns dir passieren das du die welle aus der "schnecke" druckst und deine nadel nachher nicht mehr funktioniert...

Alles kein problem wenn mans reparieren kann sonst brauchst einen neuen stellmotor...

Sind nur ein paar dinge auf die man aufpassen sollte also einfach so mal auf die schnelle ist das nicht getan...

Edit:
    Schau dir am besten doch noch paar mehr seiten an es gibt immer wieder feinheiten auf die diverse user im laufe der zeit draufgekommen sind...

Und wie gesagt glaube zwischen seite 40-50 ist eine anleitung (genaue seite weiß ich nicht)...

Aja und der high tacho hat mehr dioden als der lowtachi auch hier kußt du aufpassen...

Bevor die frage kommt:
    Low tacho meistens bei 4zyl modellen erkennbar das er keinen beleuchteten aussenring hat...
    High tacho meines wissens serie bei den 6zyl modellen hat den beleuchteten aussenring...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Und da ich grade motiviert war meine Schatzkiste rauszukramen und mir meine Doku anzusehen:

Tacho Low VFL - 20 x PLCC2 3528 | 3x Drehzahl, 3x Geschwindigkeit, 1x Tank, 1x Verbrauch, 4x Display Temp+Time, 8x Display BC
    Tacho High LCI - 20 x PLCC2 3528 | 4x Drehzahl, 4x Geschwindigkeit, 2x Tank, 2x Verbrauch/Oil-Temp, 6x Display Temp+Time, 12x Display BC
    Fensterheber - 9 x PLCC2 3528 | In den Türen VR,HL, HR jeweils eine SMD, VL sinds 6 SMDs
    Klima - 24 x PLCC2 3528 | 16x für alle Taster und 8x für das Display
    LSZ - 8 x PLCC2 3528
    Multifunktion - 8 x PLCC2 3528 | 4x rechts, 4x links
    Warnblinkerblock - 3 x PLCC2 3528 (hier bin ich mir nicht ganz sicher, ist schon ne Weile her)
    Radio Professional - 19 x Bauform 0603 für Bereich links und rechts + 42 x Bauform 0805 | 6 x für untere Tasten | 36 x für das Display
    Ambientebeleuchtung Dachhimmel - 4 x PLCC4 einfarbig | 2 vorne, 2 hinten
    Start-Taster - Sonderbauform mit 90° Winkel, aber auch mit 1 x PLCC2 3528 machbar

• Da hab ich aber auch eine frage :D...
    Bei den displays reicht es da einfach die dioden zu tauschen oder muß man da auch wie beim e46 die "difussorfolie" oder wie die heißt entfernen...

Bei. E46 ist eben bei. Display eine folie die das licht besser verteilen soll die ist allerdings orange heißt auch bei weißen leds leuchtet es dadurch orange...

Herzlichen dank...

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Kommt drauf an auf welche Zielfarbe das ganze umgebaut werden soll...Aber prinzipiell ist es wie beim E46, Standart ist diese Orangene Diffusionsplakette.
    Wenn man wie ich auf rot umbaut, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder die orangene Seite mit rotem Edding bemalen oder durch Diffusionsfolie (es reicht auch stinknormales Druckerpapier ;) ) ersetzen.
    Beim Umbau auf dieses komische blau mit halbwegs weißer Schrift muss die Plakette auf jeden Fall ersetzt werden, ansonten käme grün oder sowas bei raus.
    Das Blau wird man aber ohne weiteres beim Umbau auf weiß nicht wegbekommen, da das Display selbst mit dieser bläulichen Beschichtung den Hintergrund definiert...

• Zitat

Kommt drauf an auf welche Zielfarbe das ganze umgebaut werden soll...Aber prinzipiell ist es wie beim E46, Standart ist diese Orangene Diffusionsplakette.
    Wenn man wie ich auf rot umbaut, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder die orangene Seite mit rotem Edding bemalen oder durch Diffusionsfolie (es reicht auch stinknormales Druckerpapier ;) ) ersetzen.
    Beim Umbau auf dieses komische blau mit halbwegs weißer Schrift muss die Plakette auf jeden Fall ersetzt werden, ansonten käme grün oder sowas bei raus.
    Das Blau wird man aber ohne weiteres beim Umbau auf weiß nicht wegbekommen, da das Display selbst mit dieser bläulichen Beschichtung den Hintergrund definiert...

Dank dir also hat bmw das rad doch nicht neu erfunden :D

• gehört auf seite 1! DANKE