Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Zitat

Hey,

also hierfür brauchst du kein Lenkrad ausbauen und schon garnicht den Airbag, beides bleibt unberührt. Blende mit drei Torx Schrauben abnehmen. MFL Tasten Einheit rausnehmen und im Auto bei angesteckten Kabel die SMD umlöten und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Natürlich gibt es auch noch andere Lösungen, aber bei dieser bleibt sonst alles andere unberührt :thumbsup:

Wie du unschwer auf den Bildern erkennen kannst, habe ich ja bereits die Lenkradblende abgebaut gehabt und den Rest.....

Trotzdem vielen Dank, dann muss ich wohl doch im Auto die 8 SMDs umlöten.

• Würde mich wundern wenn ein KFZ Meister im SMD Bereich ordentlich löten kann... :D

Aber genau darum geht es beim Tacho Umbau.
    Wenn du also noch nie gelötet hast und auch keine passendes Equipment hast dann lass dir zumindest dabei helfen!
    Eine zerstörte Platine kannst du dann mit Sicherheit nicht selber reparieren. ;)

Ja löten kann ich, dass ist kein Problem für mich und ich habe auch keine zwei linken Hände. Habe auch ein gutes Lötgerät, da kann man auch die Grad einstellen. Habe auch schon eine Testplatine gelötet und hat alles super funktioniert, man muss sich ja nur an die Vorgaben halten wie nicht mehr als 250 Grad und höchstens 3-5 sek drauf bleiben :thumbsup:
    Steht ja zum Glück alles im Netz.

Also bin mir auch ziemlich sicher, das kein KFZ Meister für diese Arbeit benötigt wird. Ich bin ein absoluter Laie und Bürokauffrau und habe es gebacken bekommen. Und wenn sich noch mehr sogenannte Laien Ihr Feedback abgeben, werde auch ich bald meinen Tacho selbst umbauen :thumbup:
    sieht ja echt spitze aus in dem weiß.

Grüße

• Und wenn sich noch mehr sogenannte Laien Ihr Feedback abgeben, werde auch ich bald meinen Tacho selbst umbauen

Wozu brauchst du noch mehr Feedback?
    Die Leistung und Fähigkeiten anderer kannste eh net beurteilen.
    Wenn du es dir zutraust dann mach es, wenn du Zweifel hast dann lass es.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Habe auch die zahlreichen gewerblichen Anbieter von Tachoumbauten gesehen und bei einem nachgefragt, der sagte er hat keinen Meistertitel und den braucht er für diese Arbeit auch nicht. Er bietet das für die an, die es nicht selber machen mögen 8o

Denke mal das die anderen gewerblichen Anbieter auch keinen Meistertitel dafür haben und Laien sind oder? Wer hat sonst noch seinen Tacho selbst umgebaut und kann mir sein Feedback geben :rolleyes:

Grüße

• Wozu brauchst du noch mehr Feedback?
    Die Leistung und Fähigkeiten anderer kannste eh net beurteilen.
    Wenn du es dir zutraust dann mach es, wenn du Zweifel hast dann lass es.

Nein traue mir das schon zu :thumbup: trotzdem hätte ich gerne noch Erfahrungen gehört und wer es als Laie selbst umgebaut hat :thumbup:
    Aber die letzten 100 Seiten zeigen ja, dass es sehr viele Laien umgebaut haben oder?

• Nei. Hab kein meistertitelund nein machs nur nebenbei...habe allerdings elektroniker gelernt deshalb ahnung...
    Ja mich kannst jederzeit anschreiben iss ja kein geheimnis...
    Bei den stellmotoren mußt mehr beachten abstandhalter reicht nicht...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Nei. Hab kein meistertitelund nein machs nur nebenbei...habe allerdings elektroniker gelernt deshalb ahnung...
    Ja mich kannst jederzeit anschreiben iss ja kein geheimnis...
    Bei den stellmotoren mußt mehr beachten abstandhalter reicht nicht...

Danke Defender :D

Ja hab schon einige Anleitungen gefunden und baue meinen Tacho selber um :thumbup: um den Beweis zu bringen, dass dies auch der weibliche Laie kann :thumbsup:

• Zitat

Danke Defender :D

Ja hab schon einige Anleitungen gefunden und baue meinen Tacho selber um :thumbup: um den Beweis zu bringen, dass dies auch der weibliche Laie kann :thumbsup:

Mach das...
    Kann dir morgen per pn alles schicken

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Aja deine "gradangaben" sind auch nicht zu "verallgemeinern"...
    Mein lotzinn zb hat einen relativ hohen schmlezpunkt bze einen punkt wo es richtig schon flussig wird der liegt uber der 300 grad marke...
    Ist aber alles erfahrung...
    Ich zb lote mit einer sehr hohen temperatur da ich die lotstelle so nur ca 1sek anheizen muß und der ganze lotvorgang dadurch ziemlich verkurzt wird...
    Weiß aber auch "wie" man lotet...
    Hatte mal bei einem e46 ein problem beim entloten da wollte das zinn nicht schmelzen bzw richtig flussig werden und das mit 300 grad...
    Aber wennst da 100 leute fragst werdens 100 leute anders machen...
    Das ist halt die erfahrung die man im laufe der zeit sammelt...
    Ausserdem was ist ein laie???
    Einen tacho kann im prinzip jeder umloten wahrscheinlich meine 7 jahrige tochter wenn ichs ihr erklare oder mal vorzeige...

Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

• ja der Laie, eben der nicht aus dem KFZ-Bereich kommt und keinen Meister hat :)

Ja eben wenn man die Anleitungen vom Netz nimmt, kann man es als Laie, ungelernter mit etwas technisches Grundwissen machen :)

Hat ganz gut funktioniert, habe den umgelötet :)