Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

  • Keine ahnung von wo aus du das machst...
    Uber tapatalk/handy gehts einfach in dem du auf das "bild" icon druckst dann will er auf deine fotos zugreifen/auswahlen/fertig...
    Am pc mach ichs immer so...
    Du hast die option "datei/foto" oder wie das genau heißt "einfügen" einfach draufdrucken foto wahlen fertig...(so in etwa hab ichs im kopf schon lang nimma gemacht ubern pc)
    Kopieren und einfugen geht glaub ich nicht da er das foto "hochladen" muß...


    Aso ist das mit den dioden...
    Wenn nix leuchtet wahrscheinlich "verpolt" ...
    Ich lote immer eine originale aus und vergleiche sie mit einem messgerat mit der neuen...
    Hatte schon das problem das die weißen "verpolt" waren heißt die "ecke" war satt minus plus oder ungekehrt...
    Halt einfach genau andersrum als die originale da hte zwar das ist genormt aber scheinbar doch nicht seid dem vergleiche ich vorm einlöten...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Was ist dein urteil???

    Den Bildern nach zu urteilen ein positives. Nichts dran auszusetzen.
    Kannst du mir vlt noch verraten, welche Dioden oder besser gefragt welche Leuchtstärke da in dem konkreten Fall dahinter steckt?


    Da hier doch paar Leute den ein oder anderen Euro damit verdienen (auch ich) wollt ich fragen ob es jemanden stört wenn ich eine Anleitung verfasse bezüglich Tachoumbau...

    Ich bitte dich, ist die Frage ernst gemeint? Lad das Ding hoch ;)



    Snakemi ich kann deine Bilder übrigens auch nicht sehen (PC)

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()


  • Also in meinem konkreten fall sind diese hier...
    https://www.conrad.at/de/smd-l…p32a1pwz03-si-182956.html
    Ja werds demnachst machen kleinere abanderungen gehoren noch gemacht...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Zitat

    Ich glaube ich weiß woran es liegt, ich gehe auf Gallery und füge das Bild ein und richtig wäre auf dateianhänge :) Also hier die Bilder


    Also so extrem hell find ichs jetzt nicht im allgemeinen...
    Für 1300 mcd (was ich so sehe) dann wieder doch...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...


  • Also so extrem hell find ichs jetzt nicht im allgemeinen...
    Für 1300 mcd (was ich so sehe) dann wieder doch...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das ist mit der Einstellung ganz niedrig, auf voll wird man voll geblendet nachts. Hab vorhin Radio aufgemacht und nach LEDs geschaut- sind doch alles 0805 richtig? Der Start/Stop Knopf war wirklich verpolt ( nach dieser Anleitung gemacht ) was wohl falsch ist - http://bmw.pc-modz.de/images/a…ung_startstop_E8x_E9x.pdf. Womit prüfst du die richtige Richtung der LEDs? Fragen über fragen :)

  • Zitat

    Das ist mit der Einstellung ganz niedrig, auf voll wird man voll geblendet nachts. Hab vorhin Radio aufgemacht und nach LEDs geschaut- sind doch alles 0805 richtig? Der Start/Stop Knopf war wirklich verpolt ( nach dieser Anleitung gemacht ) was wohl falsch ist - http://bmw.pc-modz.de/images/a…ung_startstop_E8x_E9x.pdf. Womit prüfst du die richtige Richtung der LEDs? Fragen über fragen :)


    Na mit einem multimeter oder vielfachmessgerät...
    Gehe dort auf den bereich "diode" halte die strippen jeweils an einen pol...wenns leuchtet vergleich ich einfach ob die weiße genauso gepolt ist...
    Am einfachsten mit unterschiedlich farbigen strippen....
    Wenn zb bei beiden dioden an der "ecke" die rote strippe angehalten werden muß sind sie gleich wenn man allerdings die rote auf der anderen seite anhalten muß sind sie unterschiedlich...
    Ist schwer zu erklaren da es für mich klar ist und ich diesen beruf gelernt habe ;)...
    Edit:
    Bauform radio weiß ich nicht hab ich noch nicht gemacht...
    Hier im thread ist aber eine auflistung was man wo braucht mußt halt suchen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • So habe bereits im Anleitungsthread den link zu meiner umbauanleitung gepostet möchte sie euch aber auch hier nicht vorenthalten...
    also hier der Link zu meiner Anleitung...
    auch hier möchte ich aber dazu sagen das es meine Methode ist...ob es die beste ist sei dahingestellt un muß jeder für sich entscheiden ob er es nach dieser Methode macht...
    Mochte noch anmerken das diese anleitung ausschließlich für regestrierte user des e90forum.de ist...


    https://www.dropbox.com/s/fkm1…tung%20M3%20Look.pdf?dl=0

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

    5 Mal editiert, zuletzt von Defender ()

  • So hier ein bild eines hightachos...
    Die markierten dioden (fehlen auf dem bild bereits) gehören getauscht um das display in "weiß" zu haben...
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/28/f41023555e752cf31da5a68be283a6a9.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Weiß zufällig jmd, wie viele orangene LEDs noch hinter dem Display liegen?


    Ich vermute mal, dass dort, wie bei der low-Variante auch, die normale Beleuchtung als PLCC2 und zusätzlich noch Zwei-Farb-LEDs sind.


    Viele Grüße
    K3HLIM

    wurde eine Seite vorher beantwortet :)

    Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN