Tacho ausbauen und umlöten >>>>Anleitung Post 1<<<<

• Jetzt check ich was du meinst...
    Also soweit mir bekannt habe ich vreal codiert muß mal schaun wie groß die differenz wirklich ist oder was er mir wirklich codiert hat beim letzten mal warens eben die 2 kmh hatte allerdings die nadeln dazwischen wieder unten...
    Muß auch zugeben das ich den tacho im ki nie nutze (wozu auch hab ja einen tacho :D)...
    Ich glube dir auch das es möglich ist das die tachos nach abnahme nicht mehr zu 100% genau sind...
    Interresant wäre es wie die ab werk abgeglichen sind weil bei mind. 100 umgebauten tachos waren alle nadeln ab werk auf genau null...
    Also wenn ich sie nach dem umbau wieder auf genau null stecke sollte es doch eigentlich passen...

Muß aber ehrlich gestehen ich habe mir darüber noch nie wirklich gednken gemacht und ging davon aus das es schon passt...

Und ich persönlich ging nie davon aus das du was gegen den umbau hast...
    Ich finde es sogar gut das dieses "problem" nach jahren mal angesprochen wird...
    Edit:
    Wußte aber nicht ds man den tacho scheinbar auch umcodieren kann (wenn ich deine aussage richtig verstehe)...
    Dachte man kann nur den digitalen tacho im ki codieren der dann eben die tatsächliche geschwindigkeit anzeigt...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

• Jetzt check ich was du meinst...
    Also soweit mir bekannt habe ich vreal codiert muß mal schaun wie groß die differenz wirklich ist oder was er mir wirklich codiert hat beim letzten mal warens eben die 2 kmh hatte allerdings die nadeln dazwischen wieder unten...
    Muß auch zugeben das ich den tacho im ki nie nutze (wozu auch hab ja einen tacho :D)...

Ich habe die Vreal im Kombi auch kodiert, und ich nutze die auch, wenn ich es eilig habe... dann fahre ich in der 80er Zone 81 oder 82, das geht normal noch, ohne dass es Bilder gibt. Mit dem Tacho muss ich Voreilung schätzen. Das kann ich machen, wenn ich Zeit habe ;)
    Was anderes ist es, wenn ich dicke Räder, 19 Zöller oder sowas, drauf hätte. Die sind vom Abrollumfang größer, also mehr Weg bei jeder Radumdrehung, so dass die Voreilung im Tacho kleiner wird, der V"real" dann aber nachgeht.

Ich glube dir auch das es möglich ist das die tachos nach abnahme nicht mehr zu 100% genau sind...
    Interresant wäre es wie die ab werk abgeglichen sind weil bei mind. 100 umgebauten tachos waren alle nadeln ab werk auf genau null...
    Also wenn ich sie nach dem umbau wieder auf genau null stecke sollte es doch eigentlich passen...

Ja, eigentlich schon. Kommt drauf an, wie ruhig die Hand ist, nicht dass man beim Aufstecken noch ne kleine Bewegung macht und es verdreht - keine Unterstellung, nur eine Idee.
    Weil 152 zu 150 kann nicht sein, wie gesagt. Das muss ungefähr 156 zu 150 sein. (Tacho mit Voreilung vs. digital mit Realwerten). Die Nadel wäre hier ca. 4km/h versetzt.

Muß aber ehrlich gestehen ich habe mir darüber noch nie wirklich gednken gemacht und ging davon aus das es schon passt...

Ja, solange du die Nadel wirklich nicht mehr als 2km/h versetzt, wird da keiner ein Problem bekommen. Aber das muss man halt erstmal hinbekommen. Ich als Grobmotoriker würde da keinen Finger anlegen :D

Und ich persönlich ging nie davon aus das du was gegen den umbau hast...
    Ich finde es sogar gut das dieses "problem" nach jahren mal angesprochen wird...
    Edit:
    Wußte aber nicht ds man den tacho scheinbar auch umcodieren kann (wenn ich deine aussage richtig verstehe)...
    Dachte man kann nur den digitalen tacho im ki codieren der dann eben die tatsächliche geschwindigkeit anzeigt...

Doch, das geht. Ich rate aber dringend davon ab, den normalen Tacho auf Vreal zu kodieren. Spätestens wenn man die Kiste verkauft, muss das wieder raus, das darf man nicht vergessen. Grund siehe oben.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Keine ahnung obs was hilft aber so sind sie bei mir justiert...
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/02/a1843a85b2994288db2e17f10a64d2b0.jpg]

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Keine ahnung obs was hilft aber so sind sie bei mir justiert...

So in etwa schauts bei mir auch aus.
    Mach mir da auch keinen Kopf, die Polente blitzt auch nicht genau bei 30, 50 oder 100.

Außerdem spielt die Profiltiefe der Reifen auch noch eine Rolle wie schnell wirklich gefahren wird.
    Es darf mir gern jemand ausrechnen wie viel die Differenz bei Tempo 100 mit Neureifen und mit Altreifen ( mit 6 mm weniger) beträgt.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• So in etwa schauts bei mir auch aus.
    Mach mir da auch keinen Kopf, die Polente blitzt auch nicht genau bei 30, 50 oder 100.

Außerdem spielt die Profiltiefe der Reifen auch noch eine Rolle wie schnell wirklich gefahren wird.
    Es darf mir gern jemand ausrechnen wie viel die Differenz bei Tempo 100 mit Neureifen und mit Altreifen ( mit 6 mm weniger) beträgt.

Wenn man von 225/40 R18 ausgeht:
    Neue Reifen -> 100 km/h
    6 mm weniger Profil -> 98 km/h

• So in etwa schauts bei mir auch aus.

Deswegen hab ich mir das alles codiert, damit ich weiß wie schnell ich wirklich fahre.

Bei mir im Kombi habe ich die v= x kmh Anzeige so codiert, dass der korrigierte v Wert (tatsächliche Geschwindigkeit GPS) angezeigt wird.
    Beim Tempomat habe ich die unkorrigierte Geschwindigkeit belassen, so sehe ich wenn ich den Tempomat aktiviere den Tachowert, dieser weicht um ca. + 3 kmh ab.

• Bei mir im Kombi habe ich die v= x kmh Anzeige so codiert, dass der korrigierte v Wert (tatsächliche Geschwindigkeit GPS) angezeigt wird.
    Beim Tempomat habe ich die unkorrigierte Geschwindigkeit belassen, so sehe ich wenn ich den Tempomat aktiviere den Tachowert, dieser weicht um ca. + 3 kmh ab.

GPS?
    Da ist nichts mit GPS, das ist die normale Geschwindigkeit, gemessen durch die Umdrehungen an der Hinterachse.
    Falls du daran zweifelst, fahr mal in einen Tunnel und halte darin an (das geht bei euch ja ziemlich gut). Wenn der Tacho auf der Geschwindigkeit stehen bleibt, DANN hast du GPS ;)
    Welche Reifen fährst du? Falls der Abrollumfang größer ist als bei der Serienbereifung, geht dein Tacho jetzt nach.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Jungs eine Frage in die Runde. Wir haben hier auch Anleitungen, wie man den Tacho umlöten kann.
    Gibt es auch Anleitungen zum Umbau vom Klimabedienteil o.ä.?

• ich habe auch mal ne frage.ich hatte mein tacho schon oft ausgebaut...letztes wochenende wieder um m3 tachoringe zu verbauen.
    nach dem anstecken habe ich nun eine fehlermeldung das meine bremsen down sind,also da steht auch keine restkilometer anzeige mehr.
    das kann doch nicht mit dem umbau zu tun haben?!vorher stand da was bei 20tkm

jemand schon mal so etwas gehört?

• Zitat

Jungs eine Frage in die Runde. Wir haben hier auch Anleitungen, wie man den Tacho umlöten kann.
    Gibt es auch Anleitungen zum Umbau vom Klimabedienteil o.ä.?

Iwo hier im forum (gkaub sogar in thread) gibts eine art anleitung bezüglich umbau...kann dir aber leider auch nicht mehr sagen
    Grad über google gefunden...
    http://www.e90-forum.de/e90-e9…leuchtung-umbau-leds.html