BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Kann ja nichts dafür wenn deine momentanverbrauchsanzeige kaputt ist....

Kraft kommt vom Kraftstoff. Die Mehrleistung kann natürlich nur über einen Mehrverbrauch erreicht werden. Bei Vollgas und Drehzahlen >1500rpm wird diese auch abgerufen, da verbraucht er mehr.

Minderverbrauch kann man beim Tuning im Teillastbereich durch diverse Maßnahmen (u.a. früher Schalten) erreichen. Das ist für den Gesamtverbrauch viel wichtiger, denn wieviel % der Zeit fährt man wirklich Vollgas.

Den Momentanverbrauch kann man sich per Codierung digital anzeigen lassen, dann geht die Skala bis 39ltr.

• Spritverbrauch hängt stark vom Fahrprofil ab.

Anfangs habe ich aus "Freude am Fahren" immer etwas mehr verbraucht, mittlerweile geht es Richtung weniger. ;)

War über Silvester in Hamburg und hab bei knapp 900km nur durchnittlich 4,7L gebraucht.

Ich kann eben früher hochschalten und später runterschalten.

BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket

• http://www.youtube.com/watch?v=YQolk9fPu9A auch im höchsten Gang 20 Liter.
    Stock: http://www.youtube.com/watch?v=xlt4rp-ZL_U eher so 16 Liter im höchsten Gang.

Ganz grob kann man bei dem Motor/Getriebe sagen: 100PS=10ltr Momentanverbrauch im höchsten Gang.

• sind das beides schaltgetriebe? gleicher motor?

auf jedenfall einmal e90 einmal e92 (was im verbrauch einiges aus macht, aufgrund vom luftwiederstand)
    zudem eine differenz der ausentemperatur von gut 20 grad... also mit den videos kann ich leider nicht viel anfangen.....

aber warum sollte ein auto im 6. gang bei vollast (und wir reden ja jetzt hier vom beschleunigen) mit 17 l auskommen? erscheint mir zu wenig und bin mir auch zu 100% sicher das meiner gerne zu 20l ging vor dem umbau damals

• Denke es kommt schon ein ganzes stück noch mit darauf an, ob der wagen leer oder beladen ist, welches reifengröße, außentemperatur, motortemperatur etc.

• auf jedenfall einmal e90 einmal e92 (was im verbrauch einiges aus macht, aufgrund vom luftwiederstand)

Aha, Beweise? Schlau daher reden kann jeder. Der Unterschied ist defacto marginal...

Und Luftwiderstand, Temperatur oder Getriebe sind völlig egal, wenn die max. Einspritzmenge die gezeigten 17 oder 20 Liter sind. Die Einspritzmenge wird künstlich begrenzt und daher sind deine genannte Einflüsse einfach irrelevant ;)

• Denke es kommt schon ein ganzes stück noch mit darauf an, ob der wagen leer oder beladen ist, welches reifengröße, außentemperatur, motortemperatur etc.

Das sind alles Faktoren, die die Beschleunigung beeinflussen. Mehr als "Vollstoff" kann der Motor nicht machen (dass er warm ist, und keinerlei Begrenzungen wie zu hohe LLT wirken sei mal angenommen). Wenn man also Gegenwind hat dann wird eben langsamer beschleunigt, der momentane Verbrauch ändert sich dadurch natürlich nicht. Extrembeispiel: Vollbeladung und berghoch im 6. Gang bei 2500rpm. Wird fast nicht schneller, aber zieht die angegebenen 17/20 Liter durch.

• Bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass meiner auch damals auf 20l gegangen istim 6 gang. aber gut, muss ich mir wohl mal nen 320d leihen und nochmal testen :D

• Bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass meiner auch damals auf 20l gegangen istim 6 gang. aber gut, muss ich mir wohl mal nen 320d leihen und nochmal testen :D

Dann fahr mal nen serien N47 zur probe und die Momentanverbrauchsanzeige wird dich eines besseren belehren.