BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM


  • Schlucken meine 19"-Mischbereifung so viel V-Max? Mit den 17" Winterreifen kann ich es leider nicht austesten, da nur H-Decken montiert sind.

    Genau da, liegt der Hase im Pfeffer,


    8,5x 19 Zoll Felgen sind erstens deutlich schwerer als 7,5x 17 Zoll Felgen und auch deutlich breiter. Selbst wenn aufgrund des Reifenniederquerschnitts der Radumfang gleich bleibt
    muss das Fahrzeug das Mehrgewicht antreiben. Der breitere Reifen verbessert dann zwar auch den Grip, schluckt dafür aber auch entsprechend Leistung.


    Gruß


    Zwackelmann


    P.S.: Ach ja, mehr DIesel verbraucht das Fahrzeug dann selbstverständlich auch

  • Na ja im Prinzip hast du da vollkommen Recht. Aber wenn ich meine Orginal 17 Zoll Räder mit RFT Reifen gegen meine 19 Zoll Breyton vergleiche dann ist der 17 Zollradsatz 7kg schwerer als die 19er.

  • Na dann darf ich mich ja nicht wundern, dass meiner mit 19" RFT und Mischbereifung träger reagiert und weniger vmax schafft als mit 17" nonRFT Bereifung mit rundum 225er.


    Macht sich das eigentlich auf einem leistungsprüfstand bemerkbar? Habe im Moment nämlich den Defekt eines Inkektors in Verdacht und da wollte ich mal eine Leistungsmessung machen, ob er denn Auch nicht die volle Power bringt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2


  • An was machst Du das aus das ein Injektor defekt ist?

  • Hab nen Thread mit meinem Problemfall. Schau mal rein. Der Service Berater konnte sich keinen Reim drauf bilden und hat die Videoaufnahme zu BMW nach München geschickt. Die meinten nur: Injektoren tauschen und neu Anlernen.


    Ich bin aber auch noch nicht sicher. Habe immer noch die Vermutung dass beim Steuerkettentausch was falsch gelaufen ist, da die Probleme direkt danach kamen..

  • Hallo Mannheimer und PPKler,


    gibt's schon neue Erkenntnisse zum Thema VMAX bei denen die sie freigeschaltet hätten und doch nicht bekommen?


    Der halb Sommer ist schon wieder rum - ich will endlich mal über 230 Fahren - Hüh! lauf Schwarzer lauf!!! :)


    Gruß
    0gi
    Edit: PS: bei mir wurde ja mit VMAX bestellt, typisiert, 2x Nachbesserversuch, keine aktiven Fehler bei den VMAX versuchen - dennoch nix.
    Zur Zeit komm ich nicht weiter in der Sache, aber es ärgert mich halt immer noch ein bisschen...

  • Wie hoch ist denn nun die VMAX mit und ohne PPK. Mit meinem 184ps Trecker bin ich letzte Woche auf Tacho 241 und V-EFF 232 gekommen. Ohne PPK. Gibt's da Unterschiede zwischen Coupé und den anderen?


    Begrenzer habe ich keinen gemerkt, ein paar KM/h saßen vielleicht sogar noch drin. Waren ja auch 30grad draußen und ich natürlich mit den 19"ern drauf unterwegs.


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • vor dem PPK: weiss nicht, gebraucht gekauft und nach kurzer Probefahrt PPK verbauen lassen :)


    über 1 Jahr später endlich mal Deutschland und BAB und testen können: 228 laut GPS knapp 240 Tacho.


    Dann mal im Rahmen des Service beschwert(neuer :)): Software UPdate, Vermerk des PPK im Fahrzeugauftrag kontrolliert, auf sonstige Fehler kontrolliert:
    Kurz darauf getestet: 226 laut GPS und 235 Tacho.


    Beim nächsten Service (sehr freundlicher :) in meiner Nähe):
    Nochmals komplett check: richtiges Steuergerät, Fahrzeugauftrag ok, keine Fehler.
    :) ist dran geblieben, bei BMW Austria nachgefragt (unsinnige Antwort ignoriert: "VMAX Anhebung gibt's ned, geht ned, hamma ned - schon gar nicht im Nachhinein")
    Über München nochmals Freischaltcode angefordert, Softwareupdate und Freischaltcode verwendet.


    Aktuell: 228 GPS und 235 Tacho.


    228 wäre original, 238 steht im Schein.


    Alle Messungen auf schnurgerader BAB immer mehrfach, zwei GPSe auch mal gegeneinander verglichen, gleiche Werte.


    Ist für mich als Ösi natürlich reine Spielerei, da ich im Osten von Ö wohne und hier nicht meinen Schein riskiere (geeignete Rundstrecke für Test kenn ich auch keine, die näher wär als die BAB).
    Wenn ich in DE bin und die Möglichkeit habe, würde ich aber gerne die VMAX haben, wie sie sein soll :)


    Für Gewährleistung beim ersten BMW Händler, der's eingebaut hat, war es leider schon zu spät als ich den Mangel gemerkt hab - man soll natürlich alles gleich testen...


    Gruß
    0gi

  • Bei mir stehen auch 238 im Schein, ohne PPK, oder ich weiß noch nicht, dass bei mir eins verbaut ist. Schild ist keins drin! ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2


  • Mit meinem 184ps Trecker bin ich letzte Woche auf Tacho 241 und V-EFF 232 gekommen.
    Ohne PPK. Gibt's da Unterschiede zwischen Coupé und den anderen?


    Na klar. Das Coupé ist 'ne ganze Ecke strömungsgünstiger als ein Touring.
    Die Limousine liegt dazwischen, das Cabrio vermutlich auch.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device