Hallo Leute,
habe bei meinem ab Gebrauchtkauf das PPK Kit drin.
Irgendwo im Forum habe ich - ob's dieser Thread war - den für mich extrem wichtigen - Hinweis gefunden gehabt, dass
der 320d mit PPK höher ausdreht - und es stimmt!
Ich weiß nicht, ob Euch das auf gefallen ist, aber DAS ist ein Argument für mich:
Bei der Probefahrt vor dem Kauf ist mir das harte Abriegeln schon knapp über 4 000 U/min, schlecht aufgefallen, das konnte der alte Golf IV besser.
Mit PPK geht's beim 320d beschätzte 500 U/min weiter, nämlich bis 4 600 laut Drehzahlmesser sauber, erst dann wird stark abgeriegelt.
Wieso juckt mich das:
MIT PPK kann man bei Schaltgetriebe bis circa 90 Km/h konstanter Geschwindigkeit Vordermann ( = Lastauto oder sonstiger Schleicher ) im Dritten überholen ohne zu schalten bis man wieder rechts eingereiht ist. Gegen den Zwang während des Überholens zu schalten oder gleich mit der 4tern zu überholen bei Landstraßen Schleichertempo, ist somit die Charakeristik des PPK der noch viel wichtigere Faktor, der die vielleicht 15 oder 20 Pferde Leistungszuwachs noch deutlich übertrumpft!
Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch noch bei dem - leider ungenannten - Forumsmitlied für den so wichtigen Hinweis bedanken
Gruß
0gi