BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM

• Ja, so ist das nunmal. Inhalte, die weiter vorne liegen können schon etwas her sein.
    Wie spezifisch die Angaben von BMW sind oder ob sie womöglich lediglich "breiten-
    relevant" (ein sehr schönes Wort) sind, das ist doch höchst spekulativ.

Stimmt, auf der BMW Homepage steht ja auch dass der Tempomat nachrüstbar ist....

Vielleicht nicht der passendste Vergleich verdeutlicht aber glaube ich ganz gut was ich meine.

• Zitat

Mal rein Interesse halber in die Runde geworfen, wie sieht das eig. aus mit Fleet-Modell + PPK?
    Sind ja die selben Motoren, lediglich eine kleine Software-Spielerei und im Prinzip wird diese ja sowieso beim PPK verändert?

Weiß da jmd was genaues, bzw hat ein Fleet-Modell "leicht gepusht" mit einem PPK?

Ich habe den Fleet und einen Einbautermin für nächste Woche Freitag. :D

Ich habe die BMW NL darauf hingewiesen, und auch anhand meines Fahrgestellnummer konnten die erkennen das meiner ein Fleet ist. Anscheinend überhaupt kein Problem. Ich soll aber den Wagen an die neuen Kräfte gewöhnen lassen. Also nicht sofort auf die AB und drauftreten was das Zeug hält.

Ich habe einmal bei der BMW NL in Dortmund und bei BMW Procar eine Preisanfrage gemacht.

BMW NL Dortmund: 1399 Euro und nach einmal Fragen direkt Rabatt bekommen, und das als Neukunde! :thumbup: somit nur 1260 Euro. :D

BMW PROCAR Unna: 2299 Euro das Kit kostet genauso viel wie bei der NL kosten. Allerdings wollen die bei Procar knapp 1000 Euro für den Einbau und 200 Euro für die Software. Hier habe ich erst garnicht nach einem Rabatt gefragt, verständlich oder?

Ich hatte auch gefragt wieso das Kit im Katalog mit 890 Euro geführt wird, und ich 1100 Euro zahlen dürfe. Antwort war das "angeblich" ich andere Komponenten benötige. Naja was solls, mit dem Rabatt bin ich mit 1260 echt gut dabei.

PS: ich kann leider keine Euro Zeichen eingeben, falls es einen gestört hat.

• Aber insgesamt hat BMW doch scheinbar die Preise angezogen für das PPK, denn bei meinem :) steht es auch im Angebot für etwas über 1300 €... Dafür inklusive TÜV Abnahme usw. also wirklich nur Auto hinbringen und dann leistungsoptimiert wieder abholen und nur noch der Versicherung mitteilen. Das war damals bei mir noch Anders leider!

ultraGs57: in deinem Avatar steht doch der 177 PS und Bj. 02/2009, wieso ist das denn ein Fleet??? 8|

• Weil ich es erst später merkte das ich eine Fleet Edition gekauft habe.

Angeblich bekommt man diese 14PS die zwischen normal und fleet gibt, durch ein Software Update.

Ich glaube bei mir ist keine Tüv-Abnahme drin. Braucht man das denn?

Und ist deine Versicherung teurer geworden?

• hey ist ja super dass, das Thema Fleet und PPK hier gerade aktuell diskutiert wird, stehe auch gerade vor dem Kauf eines Fleet und habe mich schon stundelang eingelesen,
    was die Aufhebung der Leistungsreduzierung angeht und ob hier ein PPK eingebaut werden kann.
    Mich würde interessieren ob jemand weiss was denn an PS nach dem Einbau des PPK beim Fleet vorhanden sind.
    Hab mal was von 20PS gelesen, dann müsst er ja 183ps haben, oder verliert hier die Leistungsreduzierung auch gleich ihr "Wirkung" und ich kann mich über 197PS freuen?

Grüße!
    Patrick

• meine Versicherung ist günstiger geworden. :)

Also meine Versicherung ist um 20,00€ teuer geworden. Ob man eine Eintragung beim TüV benötigt? Naja warum macht man denn eine offizielle Optimierung, um die dann nicht offiziell auch einzutragen und ggfs. etwas zu riskieren, weil man ohne BA fährt??? Mich hat die Abnahme ca. 120,00€ gekostet und damit fahre ich offiziell und mit vollem Versicherungsschutz durch die Gegend! :thumbup:

• Zitat

hey ist ja super dass, das Thema Fleet und PPK hier gerade aktuell diskutiert wird, stehe auch gerade vor dem Kauf eines Fleet und habe mich schon stundelang eingelesen,
    was die Aufhebung der Leistungsreduzierung angeht und ob hier ein PPK eingebaut werden kann.
    Mich würde interessieren ob jemand weiss was denn an PS nach dem Einbau des PPK beim Fleet vorhanden sind.
    Hab mal was von 20PS gelesen, dann müsst er ja 183ps haben, oder verliert hier die Leistungsreduzierung auch gleich ihr "Wirkung" und ich kann mich über 197PS freuen?

Grüße!
    Patrick

20 PS sind nicht korrekt! Die Leistungsreduzierung verliert komplett die Wirkung, du kannst dich über die 197PS freuen (waren es aber nicht 194PS?)

Die Fleet Edition ist nur per Software gedrosselt, kleinere Einspritzmengen usw. Ich weiss jetzt nicht was genau geändert wurde. Und weil es nur Software bedingt ist kann man durch ein Software Update vom normalen Modell die Zusatzleistung abrufen. Allerdings macht dies nicht jede BMW NL, bzw. einige verkaufen dies auch recht teuer.

Und Gerüchten zu Folge, ist der Fkeet nur auf dem Papier Fleet. Meiner zumindestens war auf der AB sogar schneller bzw. gleich schnell wie normale 320d's. Hier ist aber auch Vorsicht geboten, mit 17" Felgen hat man auch fast die volle Leistung. :)

Edit: das mit dem Tüv werde ich mal anfragen. Wie lange hat der Einbau gedauert? Für mich lohnt es sich nicht nach Hause zu fahren.