Nur mal ganz allgemein, mit dem PPK hat das jetzt zunächst wenig zu tun:
Klar, ich habe ja auch nie bestritten, dass der Fleet auf den 177 PS und später 184 PS
starken N47 basiert, und der Motor hardwareseitig womöglich sogar 100 %ig identisch
ist. Auf den EDE trifft das vielleicht sogar ebenfalls zu, der könnte mit dem 184 PS die
gesamte Motormechanik teilen. Könnte, ich weiß es nicht.
Nur muss das ja deswegen noch lange nicht auf den Rest zutreffen. Die Bremsen hatte
ich oben schon genannt (ich denke aber, in diesem konkreten Fall sind es dieselben,
sonst würde BMW das PPK mit für den Fleet freigeben), dann wären da noch die Über-
setzungen und die Kupplung samt ZMS (beides beim EDE jeweils angepasst) oder ganz
andere Dinge wie die AGA. Man kann ja auch aus einem 318d nicht so leicht einen 320d
machen. Und gehört zur "Motorauslegung Leistungsreduzierung" wirklich immer nur
eine andere Software?
So wie hier beim Fleet, das ist ein klarer Ausnahme- und Glücksfall.