Ich bereue nichts
BMW Performance Power Kit 320d + 15kw + 40NM
-
-
Dann muss ich das wohl auch machen.
-
Zitat
Die Seite, die du da verlinkt hast, ist allerdings auch nicht ganz unumstritten,
um es mal vorsichtig auszudrücken.Welche Seite? Ich sehe keinen link
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Also, an alle, die über ein Chiptuning nachdenken: Leute, wenn Ihr bei diesen Preisen nicht das Ganze von BMW mit Garantie und Hardware machen lasst, seid Ihr selber schuld!
Es lohnt sich wirklich, und dazu noch seid Ihr auf der sicheren Seite. Mal ganz davon abgesehen, dass sich diese Variante beim Wiederverkauf garantiert auch (eher) positiv auswirken dürfte ...
Ich habe den Umbau nicht bereut und würde es jederzeit sofort wieder machen. Ganz klare Empfehlung an alle, die über ein Tuning Ihres Diesels nachdenken!Daniel
-
Außer wenn man sowieso keine Garantie mehr hat. Der Lüfter und der andere Kühler sind meines Erachtens nur für extreme Fahrbedingungen wirklich nötig (35 Grad, Wohnanhänger Pass berghoch). Und es ist leider kein Ecotuning, d.h. kein Einspritzbeging vorziehen, keine Raildruckerhöhung bei Teillast). Auf meiner Stammstrecke spar ich knapp 10% an Diesel, da kann sich ein gutes Tuning schon fast durch die Alltagsfahrten amortisieren
-
Komisch nur, dass kein einziger seriöser Test die angeblichen Kraftstoffeinsparungen
von sog. Eco-Tunings bestätigen konnte. Meines Erachtens reines Wunschdenken und
Scharlatanerie, Bauernfängerei.Ich ziehe eine originale BMW-Software immer vor - Serie oder PP. Wer weiß welchen
unglaublichen Aufwand die Hersteller bei der Motorenentwicklung und Softwareapplika-
tion betreiben, der erkennt, dass selbst die begabtesten Tuner nur auf Hobbyniveau
agieren und nicht ansatzweise wissen können was genau sie da tun.Die Jungs bei BMW wissen dagegen sehr genau was sie tun. Und vor allem was Sinn macht
und was nicht. Da werden wochenlang die Autos mit dutzenden Sensoren bestückt und
auf Erprobungsfahrten durch die Gegend gescheucht. Über die Nordschleife, in Arizona.
Oder in der Klimakammer. BMW hat hunderte Ingenieure und Techniker alleine dafür.
Zu glauben ein selbstständiger Chipper (oft Einmannbetrieb) könnte das in nur zwei Tagen
auch nur annähernd ähnlich gut dürfte doch wohl recht naiv sein.Volle Belastung tritt nicht nur mit Wohnwagen und bei Passfahrten auf. Auch Vmax auf
der Autobahn gehört dazu. Es gibt unzählige Belastungsfälle, die eine gewisse Reserve
erfordern. Bei den meisten Chiptunings ist die aufgebraucht oder zumindest verschwin-
dend klein.BMW könnte das PP-Kit ohne die Hardware sicher mit höherer Marge verkaufen. Wenn
sie es anders tun wir das gute Gründe haben. -
BMW könnte das PP-Kit ohne die Hardware sicher mit höherer Marge verkaufen. Wenn
sie es anders tun wir das gute Gründe haben.Bmw könnte das Motoröl auch viel billiger verkaufen als für (26,- € / Liter ??). Aber tun sie es? Nein! Und warum nicht? Weil sie einfach viel Geld verdienen wollen und es immer ein paar Dumme, bzw. Unwissende oder Faule gibt, die bereit sind den Preis zu zahlen.
P.s. mein Bmw Händler berechnet sogar die Altölentsorgung, sofern man das Öl selber mitbringt, dies müsste er auch nicht tun, aber er nutzt eben jede Gelegenheit um Geld zu verdienen. So steht es auch mit dem PP Kit. -
schädlich kann es aber keinesfalls sein.
und allein schon, dass fahrzeuge mit ahk oder fahrzeuge die im süden verkauft werden einen größeren lüfter haben, zeigt ja schonmal das es einen sinn hat. (sie würden es ja sonst nicht tun, da es mehrkosten für sie sind.
(würde ansonsten deinen händler wechseln, ich zahl bei meinem teilehändler 6€ für das 0w 40 / 5€ für 5w 30 was mir aber nicht in den wagen kommt) und mein händler sagte mir auch etwas von altöl. hab ihn einfach nur lange stumm angeschaut und dann wurde darauf verzichtet ;-))
-
Für mich gibt es nur eine Entscheidung: Serie oder PP-Kit. Wenn ich das Ganze von einem Tuner in Betracht ziehen würde, käme für mich nur große Tuner wie AC Schnitzer in Betracht....und wenn ich dann die Preise anschaue, stellt sich die Frage gar nicht mehr. ...dass heißt für mich: Entweder ich lasse es oder das BMW PP-Kit.
Gruß Stephan
-
Noob, ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Was willst du damit sagen?
Klar wollen sie Geld verdienen. Und mit "nur Software" würden sie eben mehr Geld verdienen können - vermute ich jedenfalls.