Wann kippt Ihr nach?

  • normalerweise soll man ja erst Öl nachgeben, wenn der BC anzeigt "Bitte 1 Liter Öl nachfüllen" ...


    aber wenn ich die Anzeige checke, steht die ja dann schon auf "min"


    sollte man echt so lange warten, oder evtl. doch schon mal vorweg aktiv werden ??

  • Wenn BMW gewollt hätte das du früher Öl nachkippst würden die das früher vom BC anzeigen lassen. ;)


    Aber fürs gewissen kannst ja öfters schauen und ½ Liter nachkippen.

  • Wie schaut das eigentlich bei den kleinen Dieseln aus ?
    Meldet sich da auch der BC mit ner netten meldung und erzählt mir wann ich was zu tun habe, oder muss ich doch wie beim herkömlichen 4 Zylinder aktiv unter die Haube kriechen und mit dem Meßstab hantieren?

  • Hi,


    erst kippen wenn das Auto meckert. BMW hat das mit voller Absicht eingeführt um definierte Oelstände zu haben. Es gab genug Dödel die bei der alten


    Variante der Oelstandswarnung wie z.B. im E34 einen Liter nachgekippt haben obwohl nur 1/4 Liter raus war......................


    Beste Grüße


    Dobs

  • Also ich kipp immer nach wenn ich wieder gerade laufen kann :thumbsup:


    (verdammt, warum war der Spruch nur so klar :pinch: )

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    bei mir blinkte gestern Abend das die orangefarbene Ölleuchte auf, was ja an und für sich kein Problem ist im Handbuch steht ja 1 Liter Öl nachkippen!
    Interesse halber schaute ich vorab erst einmal den Ölstand am Meßstab nach und zu meinem Schock 8| war da so gut wie Garnichts zu sehen, also weit unter Minimum, ok dachte ich mir der Motor lief ja bis eben noch, somit sollte das meiste Öl noch im Umlauf sein.


    Also 10 Minuten gewartet keinen Unterschied war fest zu stellen!!! Das ganze habe ich noch zweimal wiederholt und heute Morgen ebenfalls keine Änderung am Meßstab 8| , kann das wirklich so richtig sein!!!!


    Also Öl her und nachgeschüttet nach 1,5 Liter Öl gerade mal das Minimum erreicht, kann der Motor Schaden genommen haben??? :cursing::wall::wall:
    Vielen Dank im Voraus!!!!!

  • Moin,


    solang der Motor keine Geräusche machte (fängt mit den Hydros an) oder gar die Leuchte leuchtet, muss du dir keine sorgen machen....
    Aber sei froh, du hast wenigstens nen Messstab :cursing:
    Ich schaue einmal die woche im Menü nach dem Ölstand. Wenn er in kurz unter mittig steht, werde ich nen halben Liter nachkippen. Ist aber noch net passiert...