Reifen vorne innen abgefahren, Spur falsch? BMw haftbar ?

  • Würd +0,2 mehr fahren, aber das wichtigste is das du imma schön kontrollierst :)

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Hallo Leute,


    habe hier schon desöfteren reingeschaut, da ich mir einen E90 kaufen wollte. Jetzt musste ich mich auch mal anmelden :)
    Ich habe mir nämlich meinen Traum erfüllt und bin nun stolzer Besitzer eines E90 320d mit M-Sportpaket. Fahre ihn jetzt seit Anfang Juni und bin sehr zufrieden, um nicht zu sagen verliebt in die Karre :)


    Habe vorne 17'' 225er und hinten 17'' 255er Pirelle P-Zero Run Flat-Reifen.


    Nun zum Problem (eine ganz seltsame Beobachtung):
    Stellt euch mal den Reifen vor: Er hat vier "Rillen" d.h. fünf Flächen mit denen er Fahrbahnkontakt hat. So...
    Das Problem bei mir ist nun, dass die mittleren drei gleichmäßig verbraucht sind, die beiden äußeren aber stärker.
    Bei den äußeren (vom Fahrzeug aus gesehen, nicht vom Reifen selbst) ist die Abnutzung durch die Sägezahnbildung sehr gut spürbar (wenn man mit den Fingern drüberfährt).
    Beim inneren (vom Fahreug aus gesehen) sieht man schon optisch den starken Verschleiß (fast kein Profil mehr drauf).


    Könnt ihr mir hier Aufschluss geben, woher das kommen kann??


    Bisher war bei euch die Rede von folgenden Punkten (kurz zusammengefasst):
    1) Reifen HINTEN, innen abgefahren --> M-Sportpaketeinstellung --> ist bei mir bisher nicht sichtbar, da Reifen noch
    ziemlich viel Profil haben. Bei mir besteht das Problem aber vorne.
    2) Nur ein Reifen außen (vom Fahrzeug aus gesehen) abgefahren --> Spur verstellt --> ist bei mir auch, aber bei beiden
    Reifen gleichmäßig. --> Auch Spureinstellung?


    Nun ergeben sich bei mir daraus folgende Fragen:
    1) Ist die M-Sportpaket-Einstellung wie sie an den Hinterrädern (dass Innenseite stärker abgefahren wird)
    vorgenommen wurde auch vorne?
    2) Wie kann es sein, dass bei mir beide Reifen gleichermaßen auch innen abgefahren sind?
    --> Habe ich es hier mit beiden Phänomenen zu tun: M-Sportpaket-Einstellung + Spur verstellt???


    War bei Pneuhage. Der Freundliche dort meinte zu mir, dass er eine Kundin mit einem 1er (ob mit M-Sportpaket, weiss ich nicht) hatte, bei der die Reifen genau das gleiche Erscheinungsbild hatten. Sein Vater habe einen X3, bei dem das angeblich auch so sei. Er weiss aber nicht, woher das kommt, er vermutet, dass es an den neuen Run Flat reifen selbst liegt, wegen den verstärkten Außenwänden. Meinen Reifendruck hat er geprüft --> 0,1 bar mehr als BMW-Werksvorgabe.
    --> seiner Meinung nach ok.
    Er hat den Wagen hochgenommen und die Lager + Querlenker überprüft --> alles ok.
    Die Spur hat er nicht vermessen, da es mit soch ungleichmäßig abgefahrenen Reifen keinen Sinn mache. Dafür müssten gleichmäßig abgefahrene bzw. neue Reifen drauf. ?(
    Er vermutet aber, dass auch die Spur nicht verstellt sei und riet mir zum BMW-Händler zu gehen, bei dem ich mein Auto gekauft habe. --> der ist aber 40km weiter. Kann ich mir das Sparen, da BMW sowieso wieder seine
    Reifenkiller-Einstellungen macht??


    Für Infos und Tips von eurer Seite wäre ich sehr dankbar.


    (Falls gewünscht, kann ich auch noch Fotos machen.)


    -----------------------------------------------------------------


    Zusatzinfo:
    Habe einen Reifenhändler angerufen, der zufällig auch ein BMW-Fahrer ist (5er). Bevor er die Reifen nicht selbst gesehen hat, kann er keine sichere Auskunft geben. Er meint aber, dass man bezüglich des Reifendrucks nicht nach den Werksangaben gehen sollte. Seine Reifendimensionen kenne ich jetzt nicht, aber er meinte, dass die Werksvorgabe bei ihm für die Vordereifen 2,2 bar ist, er hat aber ca. 2,7 bar.
    --> Hat jemand von euch vorne 225er 45 17'' und hinten 255 40 17'' ?
    --> Mit welchem Reifendruck fahrt ihr?
    --> Kann man das für jedes Reifenfabrikat pauschalisieren, oder kann der optimale Reifendruck bei jedem Reifenfabrikat
    variieren? Um wievel bar ungefähr?


    Hoffe, habe euch nicht zu sehr zugetextet. :wacko: Dachte mir, lieber n' bisschen mehr Info, als zu wenig. ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von zagi () aus folgendem Grund: zusätzliche Infos, die ich gestern bekommen habe.