Beiträge von zagi

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem mit dem Wasser im Batteriefach. Das dünnere Plus-Kabel ist mir am Übergabepunkt zum Radkasten durchgerostet; beim Versuch das Kabel zu lösen habe ich die Mutter aufgedreht und dann ist das Kabel komplett abgebrochen (Kabel fast durchkorrodiert & Mutter verrostet --> Bruch). Man sieht an der oxidierten Oberfläche, dass das schon lange so war, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist - an der Stelle hab ich jetzt eine große Baustelle...

Euch interessiert die Ursache: bei meinem VFL Stufenheck kam das durch die spröde gewordenen Ecken (oben links und rechts) der Dichtlippe, die zwischen der Heckscheibe und der Karosserie ist.

Seit ich sie erneuert habe, ist kein Wasser mehr in den Kofferraum ins Batteriefach reingelaufen. Heute hat es wieder geregnet und ich habe es nochmal nachgeprüft: alles trocken soweit.

Wie das Wasser genau reingelaufen ist, ist mir allerdings nicht klar, da die Heckscheibe ja auch mit der Karosserie verklebt ist. Möglicherweise löst sich (ebenfalls altersbedingt) auch der Kleber zwischen der Karosserie und der Heckscheibe.

Mein Tipp: Schiebt das nicht zu lange auf, sonst kommt es zu unerklärlichen Elektronikproblemen. Bei mir z.B. ist der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen. Bei der Fehleranalyse habe ich das entdeckt. Ob das die Ursache ist, dass der Motor während der Fahrt einfach aus gegangen ist, weiß ich nicht aber auf jeden ein Problem welches behoben werden muss. Weiterhin zeigt er mir die Fehlercodes, 4587 DDE: Beheizter Kraftstoffilter, 4203 DDE: Glühsteuergerät, 3EFC DDE: Thermischer Ölniveausensor, A6D1 JBE: Zusatzwasserpumpe...
    Die Glühkerzen und das Glünzeitsteuergerät habe ich erst letztes Jahr getauscht, den Kraftstoffilter auch schon zweimal innerhalb von einem dreiviertel Jahr...die Suche geht weiter, ich weiß noch nicht woher das alles kommt aber ich kann mir gut vorstellen, dass das durchgerostete Plus-Kabel dazu beigetragen hat - vielleicht hat damit alles begonnen.

Hallo Michelangelo,

Danke Dir für die schnelle Antwort, werde ich nächste Woche mal nachschauen. Hatte den o.g. Threat nicht gefunden

Grüss

Michael

Hat das geklappt?

Was genau war das Problem und wie wurde es gelöst?

(habe auch einen Diesel, 320d 163PS, M47)

Bei mir ist der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen. Ergänzend sollte ich erwähnen, dass ich einen schwachen Akku habe. Ob er wegen Elektronikproblemen schwach geworden ist oder umgekehrt, muss ich erst noch herausfinden.

Vielen Dank

Ergänzung: der ADAC hat den Motor durch Starthilfe-Spray anbekommen...

Was die Ursache ist, konnte er mir nicht sagen "ich bin kein Mechaniker"

Ich habe auch einfach durch eine Unterlagscheibe den Abstand zwischen Drehzahlsensor und Geberring vergrößert. Seit einer Woche gibt es keine Probleme mehr

Habe auf einem Youtube Video gesehen, dass man ziemlich sicher sein kann, dass es der Drehzahlgeber hinten links ist...das hat sich bei mir bestätigt

Ich habe bei Meyle angerufen und die komplette Fahrgestellnummer durchgegeben: Es sind 300 mm Durchmesser.

(Da ich das M-Paket habe, dachte ich dass es deswegen 330 mm Durchmesser hätten sein können.)

Falls jemand das gleiche Problem und Interesse hat: Es ist folgende Bremsscheibe (vorne):

https://web2.carparts-cat.com/default.aspx?32=18452&51=14400628923&55=383+523+3059%2fPD&35=144&125=0&36=82&124=82&14=1&34=0,100006,100626,100032&1146=82&1105=1&10=DA0FD0A5A6EA444A85706AF70818D53D348001&12=140

Die für die Hinterachse und alle anderen findet ihr hier:

Online-Katalog

Danke MuDvAyNe :27-wbb4-thumbup:

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich meine Bremsscheiben zum wiederholten Male verziehen, obwohl ich nicht sooo sportlich fahre und meine Bremsen eher schone. Bisher habe ich immer Scheiben von ATE eingebaut weil es heißt sie seien top und dass man mit denen nichts falsch machen kann...ich sehe das anders...naja.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einer robusten, langlebigen Variante. Laut RealOEM ist für meinen e90 320d (163 PS) folgende Teilenummer die richtige: 34116854999

Suche ich bei Daparto.de mit der Nummer nach passenden Bremsscheiben, wird u.a. auch folgende für Behördenfahrzeuge angezeigt: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/3835213064pd

Von den (angezeigten) Maßen ist sie identisch zu den anderen:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/34116854999?ref=fulltext&page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls2MTUsNjczLDcwNV19

Kann mir bitte jemand von euch sagen, ob ich die für Behördenfahrzeuge auch nehmen könnte? Hat das jemand von euch evtl. auch gemacht?

Es handelt sich hier um die PD Variante von Meyle, also eine auf das Fahzeugmodell optimierte, soll also angeblich besser sein als der Standard. Für mich klingt das vielversprechend und deshalb möchte ich es probieren. Ich frage mich jetzt nur, ob ich sie von den Abmessungen her einbauen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙋‍♂️

Ich frage mich wieso das Ding überhaupt am Motor befestigt ist wo es doch Vibrationen ausgesetzt ist. Schlauer wäre doch, wenn's an der Karosserie befestigt wäre und nur ein Kabel zum Motor führen würde 🤔 naja...ist wahrscheinlich fließbandtechnisch günstiger für die Produktion

Vielleicht wäre es sogar besser es zu lösen 8o wenn nur der TÜV nichts dagegen hätte. Der schaut nämlich unter die Haube nach losen und kaputten Leitungen

Genial, habs tatsächlich gehafft beim Anziehen des Glühsteuergerätes das Gewinde abzureißen...ich Idiot :07-wbb4-crying: ;(

:applaus: :wall:

Jetzt hängt das Ding nur an einem Gewinde an einer Seite.

Jetzt hab ich ein Scheiß Problem oder?

Durch die Vibrationen des Motors erfährt das Ding mehr Vibrationen und geht wahrscheinlich schnell kaputt oder die Schraubverbindung an der anderen Seite löst sich und es hängt frei rum :15-wbb4-unsure:

Ok, Glühsteuergerät und Drosselklappe getauscht und die oben aufgeführten Fehlercodes sind weg und der Motor schüttelt sich nicht mehr beim Ausmachen 😁👍🏻

(bis auf 4587 "DDE: Beheizter Kraftstofffilter", versteht sich - das ist ein anderes Problem).

Ich bedanke mich für die Unterstützung 🍻 :thumbsup: