NAVI-Professionell + 12GB-Festplatte - Wie kommen da Daten drauf???

• Hallo,

ich möchte noch einmal auf das Thema externe Festplatte eingehen. Ich laß irgendwo, dass NUR 1,8" Platten unterstützt werden, die mit max. 4.200rpm laufen. Mir kommt da die Samsung S1 mini 1,8" mit 120gb in den Sinn. Hat die schonmal jmd. getestet?

Viele Grüße

• Anschließen und probieren, ich denke das Hauptproblem wird die belastbarkeit des USB-Anschluss

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Anschließen und probieren, ich denke das Hauptproblem wird die belastbarkeit des USB-Anschluss

Stimmt, USB kann nach Spezifikation nur 5 V x 500 mA = 2,5 W Leistung liefern, da bleiben nur 1,8"-Platten zuverlässig darunter. Ist aber unproblematisch, weil auch 1,8"-Platten mit 30 MB/s die Bandbreite des USB ausreizen.

• Ich denke eher das der Anlaufstrom das Problem ist, da die Platten beim hochdrehen immer mehr Strom kurzzeitig ziehen.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Ich denke eher das der Anlaufstrom das Problem ist, da die Platten beim hochdrehen immer mehr Strom kurzzeitig ziehen.

Das stimmt, im Betrieb bleiben auch 2,5"-Platten unter 2,5 Watt, aber dat gildet ja nich.

Ich meine, dass eben gerade die 4.200er Platten das Problem des Anlaufstrom gering halten bzw. gar nicht auftreten lassen.

Anschließen und probieren, ich denke das Hauptproblem wird die belastbarkeit des USB-Anschluss

Die Platte nur zu kaufen um es zu probieren, ist mir zu aufwendig. Ich habe mal an den BMW e-mail support bemüht.

• Ich habe mal an den BMW e-mail support bemüht.

Also nach einiger Wartezeit ist nun herausgekommen, dass BMW selbst nur USB Sticks getestet hat. Festplatten hätten die Techniker niemals ausprobiert. Wie glaubwürdig bzw. kundenorientiert das ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

[edit]Da diese Woche endlich mein Auto kommt, habe ich jetzt spaßenshalber mal die HXSU016BA (160gb, 4200U/min) bestellt. Mal sehen, ob die erkannt wird...[/edit]

Einmal editiert, zuletzt von meister-g () aus folgendem Grund: Ankündigung

• Hallo zusammen,

ich habe heute gleich mal probiert, ob die Samsung mini (160GB, 4200rpm) am USB-Port zur erweiterten Anbindung eines Musik-Players (in der Mittelkonsole) funktioniert. Kurz um: es klappt. Alle Daten werden erkannt und mit Mp3-Tag angezeigt. Allerdings habe ich 2 Hauptordner (Music & SamsungSoftware), was wohl der Grund dafür ist, dass die im Display angezeigten Optionen Tiel, Interpret, Album etc. grau hinterlegt sind - es besteht also auch keine direkte Suchmöglichkeit. Ich muss also zur Zeit alle Titel über die Ordnerstruktur suchen, was bei knapp 96GB ne Weile dauern kann.
    Ich werde morgen noch mal alle Musikdateien ohne den Überordner Music auf die Platte ziehen. Den SamsungSoftware-Ordner werde ich löschen, so dass eine reine mp3-HDD angeschlossen werden kann. Vielleicht klappt es dann mit einer gescheiten Navigation durch die Titel.

Viele Grüße und gute Nacht

• Würde mich auch interessieren. Zur Zeit benutze ich einen 4GB Stick von SanDisk, brauche eher eine mind. 60GB Platte das auch keine aussetzer bei der Fahrt hat. Ist es möglich Videodaten abzuspielen, ohne eine DVD?