Klima stinkt , brauche euren Rat

  • Vielen Dank an den User Jomoto!

    Zitat

    Am einfachsten verhindert man den üblen Moder-Geruch indem man die Klimaanlage permanent eingeschaltet lässt - wird aber leider quittiert mit Mehrverbrauch.
    Wenn die Klimaanlage nicht permanent eingeschaltet oder benötigt wird, muss diese mindestens alle 1-2 Wochen für längere Zeit eingeschaltet werden um die Schmierung zu gewährleisten - die Dichtungen werden ansonsten trocken/spröde und der Kühlmittelverlust würde ansteigen.
    Wenn eine korrekt befüllte Klimaanlage aber dennoch einmal übel riechen sollte, gibt es ein ganz einfaches Vorgehen ohne Chemie oder ähnliches:


    Bei betriebswarmen Motor die Klimaanlage für ca. 10-15 min auf die kälteste Stufe - dann für ca. 10-15 min auf die wärmste Stufe und dann für ca. 5 min wieder auf die kälteste Stufe stellen - anschliessend normaler Betrieb mit Klimaanlage - fertig - der lästige Modergeruch ist verschwunden und das ohne Kosten für Desinfektion usw. - einfach ausprobieren.
    Bei mir hat dies früher immer funktioniert - heute aber habe ich (auf anraten meines Freundlichen) die Klimaanlage permanent eingeschaltet und auch keine Probleme mit dem Geruch.


    Anbei noch ein Doku was BMW gegen den Modergeruch empfiehlt (natürlich kostenpflichtig)

  • Kurze Info.....ATU bietet gerade die Desinfektion für 19,90€ an.Komplette Wartung für 59,90€

  • Aber da der Frühling naht , gibt´s demnächst bestimmt auch wieder günstige Klimadesinfektionsangebote bei den freundlichen...
    Prinzipiell ja auch nicht verkehrt , aber desinfizieren halt ich auch für nicht unbedingt verkehrt, und zur Not tut´s sicher auch das Spray für den Kondensator , als besser empfinde ich allewrdings die Desinfektion mit einem Gerät welches in den Fußraum des Fahrzeuges gestellt wird, und somit auch entsprechend die Lüftungskanäle mitreinigt.


    Gruß

    mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )

  • Kurze Info.....ATU bietet gerade die Desinfektion für 19,90€ an.Komplette Wartung für 59,90€


    Kurze Info.....ATU bietet gerade die Desinfektion für 19,90€ an.Komplette Wartung für 59,90€


    da isses wieder das böse A Wort ;) persönliche Erfahrung.. die schwatzen dann auch noch 350 gr. Kältemittel, Lecksucher und ähnliches auf... und von dem Lecksucher in Klimaanlagen kann ich nur abraten...


    Gruß

    mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )

  • Tach zusammen,



    kleiner Tipp zum Thema A.....; ich habs nicht ausgesprochen.Nur ganz konkret vorgeben, was gemacht werden soll.Es wird gern bei einer Inspektion etwas; was angeblich unbedingt gemacht werden muss, dazugenommen.
    Meine Tochter hat dem BMW im Parkhaus hinten rechts eine Schramme am Stoßfänger verpaßt.
    Die Reparatur hat der sagenumwobene o.g.Laden zu einem fairen Preis super wieder hinbekommen.



    Grüße


    HJ

  • So Jungs ,


    muss den Thread nochmal vorholen .
    Hab beim bösen A.. die Klimadesinfektion machen lassen und der Geruch war sage und schreibe 1 Woche lang weg dann wieder das gleiche Spiel.
    Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte mitlerweile nervt das besonders bei dem Wetter .


    Dank euch, gruß Dom

  • Reklamieren!Bekommst noch eine desi gratis :thumbsup: Mache ich immer,auch wenns nicht nötig ist :P Doppelte desi kann nie schaden :D

  • Das werd ich machen, aber kann der Geruch/Gestank wirklich nur daran liegen , hab das Gefühl ich fahr en totes Tier durch die Gegend
    Nicht das irgendwas kaputt ist oder so ?

  • hi,


    das die klima ab und an stinkt ist völlig normal, ein spray hilft meist nur eine kurze weile.


    so, be cool......... 8o

  • Uaaa wo wird denn die Luft bei Umluft angesaugt?


    Macht ihr alle des so, dass ihr die Klimaanlage alle 1-2 Wochen mal länger in betrieb nehmt? Also ich machs bisher nicht und hab noch keine Probleme....