Projekt Beleuchtung für BMW Baby Racer - bräuchte eure Hilfe

  • Hallo zusammen


    Ich habe, nachdem mein 91er nun fast so ist wie ich ihn gern haben möchte ein ganz außergewöhnliches Projekt. Ich möchte den Baby Racer meiner Tochter mit Beleuchtung ausstatten hab aber keine so richtige Ahnung was die Elektronik angeht und würde mich über eure Hilfe freuen. Hat jemand von euch schon mal einen solchen Racer zerlegt? Wo fange ich da am besten an?


    BabyRacer_II_schwarz.jpg


    Ich möchte in der Nähe des Lenkrades einen Schalter plazieren, der möglichst gut zum Design des Autos passt, vielleicht geht ja sogar irgendein original BMW Schalter, der hierfür verwendet werden kann. Dann möchte ich in die 4 Scheinwerfer vorn und die beiden Rücklichter, LEDs mit einem möglichst geringem Stromverbrauch einbauen. Für die Batterie(n) habe ich gedacht an der Unterseite oder unter dem Sitz ein Fach zu schaffen.


    Also, benötigten Teile...
    1x Schalter (Druckschalter, keinen Hebel, wegen der Kindersicherheit)
    6x LED (welche Stärke & Voltzahl?)
    1x Batteriehalterung zum Verbauen im Inneren
    Kabel etc.


    Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, natürlich würde ich euch hier über den Baufortschritt immer auf dem Laufenden halten


    Gruss, Tommy :auto:

  • Eine Möglichkeit wären Luxeon LED's, da gibt es auch Sammlerlinsen inkl. Fassung dafür. Darüber hinaus würde ich Dir einen Vernünftigen Druckschalter empfehlen. Wenn du einen Taster willst, brauchst du wieder ein Relais etc...Die Led's müssen über Dioden und Vorwiderstände geschützt und gedrosselt werden. Als Akku würde sich ein 1S Lipo mit 3,4V anbieten, da das die ideale Spannung für die Luxeon wäre und du nicht mehr so viel drosseln musst...Die Lichtausbeute der luxeon's ist immens...da siehst du auch im Dunkeln richtig gut...Als Rückbeleuchtung ganz einfache rote LED's auch bspw. von Conrad bzw. Leds.de ...Hier musst du dann die Vorwiderstände entsprechend deiner Akkuspannung aussuchen...Da kann ich Dir bestimmt auch noch helfen...Wie siehts mit Ladetechnik aus?


    [Blockierte Grafik: http://www.leds.de/out/pictures/0/sol_61001_pic1_0.jpg]
    LUXEON LXHL-MW1D, weiß, 45lm, 1-Watt101,2 W———110º350 mA200 mA350 mA3,42 V3,30 V3,42 V———45 lm27 lm45 lm37 lm/W40 lm/W37 lm/W———5500 K—————weiß-40ºC - 75ºC-40ºC - 105ºC—10,59 lm/EUR1,2 W0,09 EUR/lm5—350 mA3,42 V—45 lmab 4,25 €*


    Hier gibt es dann auch die Sockel und Linsen dazu:


    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Linsen-und-Optiken/

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    4 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Eine Möglichkeit wären Luxeon LED's, da gibt es auch Sammlerlinsen inkl. Fassung dafür. Darüber hinaus würde ich Dir einen Vernünftigen Druckschalter empfehlen. Wenn du einen Taster willst, brauchst du wieder ein Relais etc...Die Led's müssen über Dioden und Vorwiderstände geschützt und gedrosselt werden. Als Akku würde sich ein 1S Lipo mit 3,4V anbieten, da das die ideale Spannung für die Luxeon wäre und du nicht mehr so viel drosseln musst...Die Lichtausbeute der luxeon's ist immens...da siehst du auch im Dunkeln richtig gut...Als Rückbeleuchtung ganz einfache rote LED's auch bspw. von Conrad...Heir musst du dann die Vorwiderstände entsprechend deiner Akkuspannung aussuchen...Da kann ich Dir bestimmt auch noch helfen...Wie siehts mit Ladetechnik aus?


    Hallo herbi


    Danke für die ersten Tipps. Also nen Lipo möchte ich nur ungern nehmen, da ich dann auch wieder ein entsprechend passendes Ladegerät bräuchte. Hast du mir vielleicht nen Link zu den LED's und evtl. einen Schalter den du empfehlen würdest? Vielleicht kann mir ja sogar jemand nen Schaltplan auszeichnen, damit ich die richtigen Teile shoppen kann. Conrad haben wir leider keinen in der Nähe.


    gruss, Tommy

  • schau mal auf LED's.de da gibt es eigentlich alles...Hab grad keine Zeit da was explizites zusammen zu suchen...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!