E93 330D 40mm tiefer - nun wieder hoch! Aber wie?

  • Hallo Zusammen,


    durch ein "Mißverständnis" hat meine unabhängige Werkstatt mein E93 3er Cabrio 40mm tiefergelegt (Mißverständnis: ich sagte "härter". Aber nicht tiefer! Scheinbar kann man das nicht ganz so unabhängig voneinander regeln...am Rande: ich meine von einem E93 gelesen zu haben, der -40mm hat UND im Winter auf 16" Felgen fährt. Das ist mir ein RÄTSEL wie der Kollege das macht... ich schleif ja schon an den Geschwindigkeitsbollern eines McDrives...)



    Nundenn, mit VA -40mm habe ich mir seitlich den Schweller stark beschädigt und bin auch sonst nicht glücklich (mein Mietparkplatz in der Stadt hat eine liegende(!) Parkkralle, über die ich beim Einparken schubber...).



    Ok, nun habe ich, nach eigener Recherche, folgende Möglichkeiten:


    - ursprüngliche BMW Federn einbauen lassen. Gut in der Höhe, (für mich) zu weich in den Fahreigenschaften.


    - 19 oder 20 Zoll Felgen. "Heben" das Auto wohl rechnerisch an. Ist mir zu teuer und vom Effekt bin ich nicht überzeugt (und wie ist das mit Lenkspielraum?)


    - Gewindefahrwerk, gibts mit und ohne Härteverstellung. Z.b. von FK, die Highsport ("normale" Dämpfer) oder Königsport (Koni-Dämpfer). Die Härteverstellung muß für mich nicht sein, ich gehe davon aus, daß ein nicht härte-verstellbares Gewindefahrwerk immernoch straffer ist als die original BMW-Federn. Was Höhenverstellung betrifft, so finde ich Angaben wie VA 35-65 oder 40-80. Mit anderen Worten: ein solches Gewindefahrwerk würde das Auto auch mindestens 35, bzw. 40mm, tieferlegen? Da hätte ich fast nichts gewonnen, ich will ja wieder zurück hoch. Gibt es Gewindefahrwerke mit VA 0-xx?


    - härtere Federn, die (wesentlich) weniger als 40mm tiefer legen. Gibts das? -20mm vielleicht?


    - etwas anderes? So eine Art Unterleg/Distanz-Scheiben zum "Anheben" der jetzigen Federn?


    Bin dankbar für jede Form von Stellungnahme oder Meinung (bitte keine Prügel wegen "unabhängige Werkstatt" oder "hättest Dich mal vorher informiert"... ich habe Tonnen von Google hinter mir)


    Bass

  • Die Federn bestimmen nicht die härte, sondern für dich würde eben ein M Fahrwerk in Frage kommen.
    Bzw. serien Federn mit sportlichen Dämpfern, wie Bilstein B8, KW oder H&R.

  • Moin Moin,


    härter versteh ich, was man eigentlich erreichen will - kann mir aber nicht vorstellen, dass Du wie ein Hase hoppelnd durch die Gegend schrubbern willst. Wenn es Dir reinweg darum gehen würde, dass sich der Wagen in Kurven nicht schon "reinlegt" könnten auch andere Stabis reichen. Ich hab die von H&R verbaut und kommt damit wesentlich besser "ums Eck" ohne gleich aus dem Seriensitz zu gleiten. Der Einbau ist im Vergleich zu Dämpfern und/ oder Federn auch noch einfacher.


    Greetz



    FA

  • Die Federn bestimmen nicht die härte, sondern für dich würde eben ein M Fahrwerk in Frage kommen.
    Bzw. serien Federn mit sportlichen Dämpfern, wie Bilstein B8, KW oder H&R.


    Die Federn haben sehr wohl Einfluß auf die Härte!


    (hatte im E30 60/40 Federn knüppelhart, danach 70/50 deutlich angenehmer)

  • zum Gewindefw


    beim kw kommst sicher auf die Serienhöhe. zumindest auf der VA, HA würdest wahrscheinlich noch das Schlechtwegepaket reinstecken müssen

  • Hi, hinten hätte ich was für dich, 20mm Höher Legung es sind Distanzringe die kommen auf die Feder und sind mit Teilegutachten kannst also die Federn lassen und kommst 20mm höher und das macht viel aus beim E93 da der Radstand ewig lang ist streift
    der immer in der Mitte vom Wagen, ich habe sie mir deswegen auch gekauft aber brauche sie nicht mehr wegen anderes Fahrwerk und Räder. ^^


    Gruß Andy

  • Hi Andy,


    Wie ist das generell mit Distanzringen... warum kommt meine unabhängige Werkstatt nicht auf sowas? Macht "man" sowas nicht? Sicherheitsproblem bei hohen Geschwindigkeiten? Und gibts das auch für vorne? (mit Teilegutachten und +20mm... dann wäre ich bei -20mm verglichen zur Serie und das wäre ok)


    Danke!
    Bass


  • Die Federn haben sehr wohl Einfluß auf die Härte!


    (hatte im E30 60/40 Federn knüppelhart, danach 70/50 deutlich angenehmer)

    Natürlich wird die Härte des Fahrwerkes durch die Federn und Dämpfern bestimmt, das System zwischen den beiden muss miteinander harmonieren.
    Aber es gibt trotzdem in diesem Sinne keine härteren Federn, lediglich tiefere und für unterschiedliche Lasten ausgelegte Federn.
    So arbeitet ein Stoßdämpfer:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer


    D.h. aber auch man darf die Physik nicht aus den Augen verlieren, die Feder hat eine wegabhängige (Einfederungsweg) Kraft (F = c * x), während ein
    Dämpfer eine geschwindigkeitsabhängige (Ein-/Ausfederungsgeschwindigkeit) Kraft erzeugt (F = d * v).
    Also statischwerden andere Dämpfer nichts ändern, weil bei v = 0 auch F = 0 ist!


    Also in der Regel sind auch die Sportfedern etwas "härter" von der Wicklung her.
    Weil sie sonst nur durchschlagen würden. Allerdings ist das auch nicht sehr viel mehr,
    weil sonst das Gewicht des Wagens nicht mehr ausreichen würde um die Feder arbeiten zu lassen.
    Die Feder gibt ja an wieviel Kraft wirken muss um die Feder um einen bestimmten Längenwert zu stauchen oder zu strecken.
    Der Dämpfer reguliert dabei die Federgeschwindigkeit.
    Ein Fahrwerk was aus Sportfeder und org. Dämpfer besteht, leidet immer unter der Unterdämpfung des Dämpfers--> schlägt durch.
    Ausserdem kann man nicht pauschalisieren zwischen linear und progressiv gewickelt.
    Weil selbst die Serienfeder ein geringes Losbrechmoment haben muss, aber auf den letzten Millimetern sich verhärten sollte.
    Im Arbeitsbereich sollte sie möglichst linear sein.
    Wenn die Federkennline und die Dämpferkennline nicht zusammenpasst, ist der Wagen über- oder unterdämpft.
    Aus diesem Grund gibt es im Rennsport unzählig viele Federn mit verschiedenen "Härten/Wickelungen".
    Gewindefahrwerke arbeiten mit einer Hilfsfeder (Vorspannfeder) um die genannten Ansprüche zu kompensieren.


    Würde es jetzt auch so sagen wie es FarAway1971 hat, lass dir stärkere H&R Stabilisatoren verbauen.
    Dürfte deine Erwartungen besser erfüllen und ist eben auch am günstigsten.
    Damit solltest du die Wankneigung ohne Tieferlegung verringern können. ;)