Hallo Zusammen,
durch ein "Mißverständnis" hat meine unabhängige Werkstatt mein E93 3er Cabrio 40mm tiefergelegt (Mißverständnis: ich sagte "härter". Aber nicht tiefer! Scheinbar kann man das nicht ganz so unabhängig voneinander regeln...am Rande: ich meine von einem E93 gelesen zu haben, der -40mm hat UND im Winter auf 16" Felgen fährt. Das ist mir ein RÄTSEL wie der Kollege das macht... ich schleif ja schon an den Geschwindigkeitsbollern eines McDrives...)
Nundenn, mit VA -40mm habe ich mir seitlich den Schweller stark beschädigt und bin auch sonst nicht glücklich (mein Mietparkplatz in der Stadt hat eine liegende(!) Parkkralle, über die ich beim Einparken schubber...).
Ok, nun habe ich, nach eigener Recherche, folgende Möglichkeiten:
- ursprüngliche BMW Federn einbauen lassen. Gut in der Höhe, (für mich) zu weich in den Fahreigenschaften.
- 19 oder 20 Zoll Felgen. "Heben" das Auto wohl rechnerisch an. Ist mir zu teuer und vom Effekt bin ich nicht überzeugt (und wie ist das mit Lenkspielraum?)
- Gewindefahrwerk, gibts mit und ohne Härteverstellung. Z.b. von FK, die Highsport ("normale" Dämpfer) oder Königsport (Koni-Dämpfer). Die Härteverstellung muß für mich nicht sein, ich gehe davon aus, daß ein nicht härte-verstellbares Gewindefahrwerk immernoch straffer ist als die original BMW-Federn. Was Höhenverstellung betrifft, so finde ich Angaben wie VA 35-65 oder 40-80. Mit anderen Worten: ein solches Gewindefahrwerk würde das Auto auch mindestens 35, bzw. 40mm, tieferlegen? Da hätte ich fast nichts gewonnen, ich will ja wieder zurück hoch. Gibt es Gewindefahrwerke mit VA 0-xx?
- härtere Federn, die (wesentlich) weniger als 40mm tiefer legen. Gibts das? -20mm vielleicht?
- etwas anderes? So eine Art Unterleg/Distanz-Scheiben zum "Anheben" der jetzigen Federn?
Bin dankbar für jede Form von Stellungnahme oder Meinung (bitte keine Prügel wegen "unabhängige Werkstatt" oder "hättest Dich mal vorher informiert"... ich habe Tonnen von Google hinter mir)
Bass