E93 330D 40mm tiefer - nun wieder hoch! Aber wie?

  • danke für den Exkurs. Ich bin Informatiker und hege daher durchaus Sympathie für eine sachliche Erklärungsgrundlage und die zugrundeliegende Formeln. In diesem Fall bringt das jedoch das ursprüngliche Thema nicht vor. Möglicherweise habe ich nicht deutlich genug aufgezeigt, daß ich das Auto wieder hochbekommen muß für ein Mindestmaß an Stadttauglichkeit.


    Nun stehen also diese Möglichkeiten im Raum:


    gemäß DOOM-A7V: Stabis für Fahrstabilität. Klingt gut. Was mach ich wegen der Höhe? Alte BMW Federn rein?


    gemäß Andy: Distanzscheiben. Klingt auch gut, vor allem günstig. Gibts das für vorne? Gibts da ein Sicherheitsproblem, z.b. bei hohen Geschwindigkeiten?


    gemäß Stefanitzn: Gewindefahrwerk von KW. Geht anscheinend bis Serienhöhe. Warum aber die VA-Angaben 20-50 und nicht 00-50? Numerisch bedeutet _mindestens_ 20mm tieferlegen NICHT Serienhöhe. Stimmt da meine Logik? Ich bin sicher, Stefanitzn hat sich was dabei gedacht, kann mir dieses Zahlenloch von 0mm bis 20mm bitte jemand erklären?


    meine Idee: ein günstiges Gewindefahrwerk ohne Härteverstellung, z.b. von DTS (SX) für ~450€ oder V-MAXX für ~335€. Klar, das ist was anderes als KW oder FK Königssport, aber ich komme vom BMW Serienfahrwerk... aber: die Angaben dieser Hersteller sind auch VA 30-60, bzw. 35-65. Kann ich mit denen auch Serienhöhe einstellen?


    meine Idee: das Sportfahrwerk (http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Art…21028_3381.html) mit den alten BMW-Federn kombinieren. Straffer und wieder so hoch wie früher. Stimmt da meine Logik?



    Ich wäre ausgesprochen dankbar, wenn mir ein Fahrwerksspezialist hier den gordischen Knoten rausnehmen könnte. Solche grundsätzlichen Fragen sind nicht zu ergoogeln, da muß jemand konkret Erfahrung drin haben.


    Herzlichen Dank!
    Bass

  • Das

    meine Idee: das Sportfahrwerk (http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Art…21028_3381.html) mit den alten BMW-Federn kombinieren. Straffer und wieder so hoch wie früher. Stimmt da meine Logik?

    würde ich, wegen dem


    Dämpfer eine geschwindigkeitsabhängige (Ein-/Ausfederungsgeschwindigkeit) Kraft erzeugt (F = d * v).


    nicht machen. Dabei ist ja nicht die Geschwindigkeit des Autos gemeint, sondern die des Ein/Ausfedervogangs, das heist das bei langen Kurven dein Auto sich trotzden noch nach Aussen neigt, aber bei kurzen Stössen sehr hart wird. Ist halt ein System 2. Ordnung, wobei der Dämpfer den Real- und die Feder den Imaginärteil darstellt.
    Meiner Meinung nach wäre der Griff zum M-Fahrwerk ne gute Wahl, da du die gewünschte Abstimmung mit ner geringeren Tieferlegung bekommst.


    Grüße!

  • Danke, "Dichter".


    Dein Argument leuchtet mir ein!



    Kann bitte noch jemand etwas Licht in die anderen Ideen bringen? Thema Distanzscheiben?


    Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, daß eine Angabe wie z.b. "VA 30-60" bei Gewindefahrwerken eindeutig _mindestens_ ein Tieferlegen um 30mm bedeutet, gemessen am Serienzustand. Mir ist bewußt, daß ich damit direkt Stefanitzn, einem erfahrenen Forumsmitglied (Moderator!), widerspreche. Verunsichert mich entsprechend... Stefan, wie meintest Du das mit "bei KW kommst auf jeden Fall auf Serienhöhe"? Bei KW finde ich auch kein Gewindefahrwerk mit "VA 00-60" oder dergleichen, beginnend bei "00"...


    Danke & cheers
    Bass

  • Stefan, wie meintest Du das mit "bei KW kommst auf jeden Fall auf Serienhöhe"?


    Meine damit daß der geprüfte Bereich von kw in dem Fall 30-60mm sind. Man kommt jedoch tiefer aber auch höher wenn man will. Dies kann ich jedoch nur bei der VA sicher sagen, HA weiß ich leider nicht.


    Ich werde diese Woche meine neuen Sommerräder montieren und nur für dich das Gewinde mal auf die höchste Stufe drehen und für dich ein Bild machen wenn du das willst ;)

  • Wie wärs denn damit, is nur ne geringe Tieferlegung und wenns immer noch nicht straff genug ist das Anti-Roll-Kit dazu, sollte in der Kurve ganz gut gehen. Mit den Distanzscheiben würde ich warten bis du dich fahwerkstechnisch entschieden hast, nicht das du dann wider neue kaufen musst.