Einfaches Soundtuning?

• Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit, beim "normalen" Soundsystem im E92 in Kombination mit dem Business-Radio einfach einige Lautsprecherchassis gegen hochwertigere zu tauschen? Also die vorhandenen "Subwoofer" (die Bezeichnung gibt deren Funktion nicht wirklich zutreffend wieder) zum Beispiel gegen etwas "knackigere" LS z.B. von Alpine oder anderen Herstellern zu tauschen? Ebenso die Tür-Speaker. Mir ist nämlich ehrlich gesagt der Einbau-Aufwand des Alpine-Systems oder eines anderen Systems mit Endstufe wegen der Verkabelung zu hoch. Möchte das Innenleben meines Autos nicht gern komplett auseinandernehmen/lassen (dann auch ziemlich teuer)!
    Würd mich interessieren, ob das eine Verbesserung bringt.

Danke, Andreas. :)

Richtige Autofahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben ;)

• Hallo,

das Alpine Soundsystem ist eigentlich recht einfach zu Installieren, und für den Preis auch OK, ansonsten gibts halt noch die hier im Forum erähnten LS von Audio System und Hifonics, wobei ich perönlich das Alpine als beste alternative betrachte.

• ich empfehle dir auch das alpine system
    hab ich auch genommen, haste echt n super sound fürn guten preis

und ich als absoluter laie, der auch mega empfindlich ist in sachen auto auseinander bauen und uuuh das kann kaputt gehen usw....empfehle dir, mach es

du kannst das meiste schon selbst machen, wie verkleidungen abbauen, kabel legen, .....hab ich auch gemacht (wie gesagt als laie ohne jegliche vorkenntnis davon, dank einer super anleitung, hier im forum erhältlich).... dann bin ich zu ner carhifi-werkstatt gefahren, der mir die türverkleidung abgemacht hat (das hab ich mich nicht getraut wegen den clipsen xD) und die boxen eingesetzt hat und die kabel verklemmt hat (ca. 60 euro hat er dafür genommen), und fertig.........die meisten hier die das alpine auch haben, haben komplett alles alleine gemacht, und davon waren auch die meisten ohne vorkenntnisse........

......hatte auch erst die hifonics hier liegen, aber nicht verbaut sondern wieder verkauft, da merkt man nicht viel unterschied und nen hochtöner haste dann immer noch nicht drin.......

• Hi Andreas.
    Ohne etwas Aufwand wirst Du keinen wirklichen Erfolg haben. Das Business ist leider zu schwach um andere Subs anzutreiben. Für etwas mehr Brillanz könntest Du die Audio System CO 100 BMW verbauen. Erwarte aber keine Wunderdinge. Um etwas Ordentliches zu bekommen kommst Du um einen Verstärker und den Tausch der Speaker nicht herum.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Vielen Dank, vielleicht ist es doch sinnvoll, ein System mit Verstärker zu verbauen. Man muß sowas ja nicht bei BMW einbauen lassen. Habe schonmal ne Anlage in den Wagen meiner Frau einbauen lassen und die haben das (Euronics) sehr sauber und zu nem vernünftigen Preis erledigt. Wieviel Stunden Arbeitszeit muß ich beim Profi denn rechnen für z.B. das Alpine-System?

• Wir rechnen für das Alpine-System 3 Stunden. Andere Systeme je nach Aufwand entsprechend mehr.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Ich schließe mich an. Das BMW Alpine ist eine echte Verbesserung und dann kann man sich für kleines Geld noch einen aktiven Subwoofer in den Kommerraum legen

• Geht das Cinchkabel für den Aktiv-Sub dann aus der Endstufe des Alpinesytems ab? Oder muß ich mir da n extra Kabel mitlegen???

• Ich glaub du musst trotzdem noch einen High_Low-Adapter verbauen, aber es gibt Aktiv_Subs mit int. HL-Adapter, also das mit zusätzlichen Aktiv-Sub, halt ich auch für ne gute Idee, wenn die Kosten und Aufwand nicht ausufern sollen.